USB Probleme - Keyboard/Maus nicht erkannt

S

swiftxp

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und hatte letztens erst Probleme mit dem USB Controller des Motherboard. Habe es dann umgetauscht und die Probleme waren weg... nun habe ich wieder neue USB Probleme. :(

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (Bios F2a)
Betriebssystem: Vista x64 Home Premium
Chipsatz-Treiber: Catalyst 8.10 (mit 8.11 habe ich kein Bild bei der Blu-Ray Wiedergabe)

Ich kann kein Keyboard oder Maus an den Rechner per USB anschließen.
Ich habe hier z.B. noch einen USB Drucker und 2 USB Speichersticks, welche problemlos erkannt werden und ich unter Vista dann auch nutzen kann. Aber sobald ich ein Keyboard bzw. Maus anschließe gibt es Probleme.

Vista zeigt nicht an, dass ein USB Gerät angeschlossen wurde. Egal welchen USB-Port ich verwende. Wenn ich dann einen Neustart mache, kriege ich einen Bluescreen mit Meldung "Bugcode_usb_driver".

Wenn ich die Speichersticks anschließe werden sie erkannt und ich kann auch ohne Bluescreen neustarten - ebenso beim Drucker.

BIOS ist die aktuellste Version (Update per @BIOS). Habe schon BIOS-Reset per Jumper und Load Optimized Defaults gemacht. Im BIOS die Optionen für USB Keyboard und USB Mouse sind auf "Disabled" - ein Umstellen auf "Enabled" bringt keinen Erfolg.

Hoffe auf eure Hilfe (und darauf, dass ich das Board nicht nochmal tauschen muss...)

€dit: Habe einen Everest Report erstellt - hoffe er hilft bei der Fehlerfindung (Danke @Der_Metzger!)
DL-Link: http://rapidshare.com/files/169590663/Report021108_swiftxp.txt.html

Danke, swift.-

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe mit dem Telefonsupport von Gigabyte telefoniert. Sie sind auch *etwas* ratlos - haben mit dem Problem bisher nicht zu tun gehabt. Sie haben mir jetzt ein BIOS-Update zugeschickt, welches bisher noch nicht offiziell ist.

Bin jetzt gerade auf Arbeit und Kollegen haben mir noch Speicher und Netzteil zum Testen gegeben - hoffe ein von den dreien löst endlich meine USB Probleme.

MFG, swift.-

Randkommentar: Ich hasse Computer - und das sag' ich als Programmierer...

Und zum dritten... Selbstgespräche sind cool... ;)

Problem gefunden: Netzteil - der Stromstecker für das Motherboard hat wohl Spannungsabfall bzw. -schwankungen. Ausgetauscht und schon geht alles.

MFG, swift.-

Zurück
Oben