USB-Probleme unter Windows 7 und im Bios

Sma5her

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute... ich habe schon das Forum (und viele andere) durchsucht, aber konnte keine hilfreichen Punkte finden.

Mein Problem:
Ich habe gestern eine externe Festplatte an meinen Rechner angeschlossen, um Daten zu sichern. Zuerst hat mein System die Platte nicht mal erkannt (als wäre sie gar nicht angeschlossen). Nach dem wechseln des USB-Ports fingen meine Probleme erst an. Auf einmal wurde meine Tastatur nicht mehr erkannt. Meine Maus ging ständig an und aus (ohne das sie im Gerätemanager nicht mehr erkannt werden würde - also kein typisches USB Nnmelde- oder Abmeldegeräusch) und die Festplatte wurde zwar erkannt aber ich konnte nicht wirklich damit arbeiten. Nachdem alles nicht so klappte wie gewünscht fuhr ich das System normal runter.

Als ich heute wieder den Rechner angemacht habe, meldete er: "No Keyboard error", fuhr aber weiter hoch. Unter windows wurde die Tastatur nun auch nicht mehr erkannt. Ein wechseln des USB-Ports brachte nur die Meldung: USB-Gerät konnte nicht erkannt werden. Egal was ich versucht habe, nichts hat geholfen. Seit heute funktioniert meine Tastatur weder im Windows, noch im BIOS.

Merkwürdigerweise funktioniert meine Maus unter Windows, aber sobald ich die Tastatur oder eine externe Festplatte anschließe fängt dieses wieder an rum zu spinnen und kriegt alle paar Sekunden Aussetzer.

An der Tastatur oder Maus (oder auch der Platte) kann es nicht liegen, diese funktionieren am Laptop ohne Probleme. Mit einem Adapter funktioniert die Tastatur auch über PS2-Anschluss und ich kann Windows starten, sowie ins Bios.

Auch ein Reset des Bios (durch Batterie rausnehmen) sowie ein Flash des Bios auf aktuellste Version hat nichts gebracht.
Ich nutze ein ASUS P5N-D Mainboard, mit einem Q9550 von Intel und einer GeForce GTX 285, Windows 7 Ultimate 64 bit und 4 GB DDR2-RAM.

Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr...
weiß jemand rat?
 
Wie ist die Festplatte angeschlossen? Hat diese ein eigenes Netzteil, oder gibt es ein Kabel mit zwei USB-Steckern?

Klingt für mich danach, dass zuviel Leistung vom USB Port abgerufen wird und deshalb auch Maus und Tastatur in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Also die externe Festplatte hat auch eine eigene Stromversorgung. Sie funktioniert auch im Laptop ohne Probleme. Das Problem, dass zuviel Leistung abgerufen wird habe ich auch versucht auszuschließen. Ich habe alles entfernt, bis auf die Tastatur - ohne Erfolg. Er erkennt sie nicht im Bios (nur über PS2) und er erkennt sie nicht unter Windows.
 
Wie sich langsam herauszustellen beginnt, scheint das Problem wohl hardwaretechnisch bedingt zu sein. Scheinbar funktionieren meine USB-Ports nicht mehr richtig (kriegen zu wenig Strom, was weiß ich) und somit funktionieren nur Dinge, die kaum Strom bruachen.

Die Geschwindigkeit der Ports wurde scheinbar auch gedrosselt. Von USB 2.0 auf ein wesentlich langsameres Format.
 
Zurück
Oben