USB Probleme

Es ist natürlich das ASRock B450 M Pro 4. Ich habe das zwar selbst gekauft und eingebaut. Dennoch würde ich meine Fachkenntnis eher gefährlich bezeichnen. 🤭

BIOS ist ab Werk nicht geändert worden. Früher hieß es da immer, wenn man beim BIOS flashen, was falsch macht, wars das. Das wäre der Supergau. 😕

Das Board hat oben 2 'normale' USB und weiter unten 4x blau.
 
Rudi85 schrieb:
BIOS ist ab Werk nicht geändert worden. Früher hieß es da immer, wenn man beim BIOS flashen, was falsch macht, wars das. Das wäre der Supergau. 😕
Ich hab seit 25 Jahren kein BIOS mehr zerflashed.
Und viele Boards haben Rettungsmechanismen (Crash-Free oder Dual-BIOS).

Bei AsRock muß ich mal nachsehen ... .

Welche BIOS-Version ist drauf?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi85 schrieb:
Das ist 5 Jahre alt.

Der Ryzen 5 3600 wird erst ab Version 3.30 unterstützt.
Die Upgrades bei Arock sind nicht so trivial und hängen vom Prozessor ab.


Beim 3.30 steht:
1. Supports AMD next generation Ryzen™ processors
2. Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.1

* Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL" or a later version before updating to this BIOS.
** If you updated the BIOS before updating the AMD all in one driver, please refer to the Display recovery SOP to recover your system.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
**** If the current BIOS version is older than P2.00, please update BIOS to P2.00(PinnaclePI-AM4_1.0.0.6) before updating this version.

Also erst den AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL -Treiber installieren und dann das Bios auf Version 3.30 upgraden.

Dann kann man auf höhere Versionen (5.70) updaten.

Und vergiß den BIOS-Reset per Jumper nicht nach jeder neuen BIOS-version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zu kompliziert? Dann wende dich an deinem pc-Doktor oder elektroshop deiner Wahl. Die bieten unkomplizierte und kompetente Hilfe an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Hast du vielleicht einen Freund oder Bekannten, der dich unterstützen könnte?
 
Wir haben hier im Forum doch auch eine Helferliste, falls der TE sich nicht selber ran traut. Ich finde den Link allerdings gerade nicht...
 
Rudi85 schrieb:
Das klingt aber nicht gerade einfach. 😟
Ist es aber.

1. den Treiber herunterladen mit einem Klick hier drauf: -> AMD all in 1 with VGA driver ver:18.50.16.01_WHQL

2. die heruntergeladene datei entpacken mit Rechtsklick - alle extrahieren
3. in der Heruntergeladenen Datei die Datei Setup.exe starten

Nach der Installation den PC neu starten.

Nun das BIOS neu:
1. Diese Datei herunterladen:
Klick hier drauf:
https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B450M Pro4(3.30)ROM.zip <- Klick = Download

auf dieser Seite: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS .

2. die heruntergeladene Datei entpacken mit Rechtsklick - alle extrahieren
3 einen USB-Stick mit Formatieren (Rechtsklick im Explorer) mit FAT32 formatieren
4. die Datei B45MP4_3.30 auf einen USB-Stick kopieren (keinen von Intenso!)
5. PC neu starten ins BIOS
6. Das BIOS erreicht man bei AsRock mit Drücken von Entf oder F2 sofort beim Start
7. im Hauptbildschirm gehst Du auf TOOLS und dort auf Instant Flash
8. suche den USB-Stick und die Datei B45MP4_3.30 (Achtung: der heißt hier nicht USB-Stick, sondern /FS b oder so)
9. Wähle die Datei B45MP4_3.30 und klicke auf Upgrade oder so
10. Das BIOS wird updatet.

Du kannst nichts falsch machen,
außer Du schaltest mitten drin den PC aus.
Es gibt Prüfzahlen für die BIOS-Datei, so daß Du keine unpassende installieren kannst.

Wenn das alles fertig ist: PC startet neu und Du mußt einmal ins BIOS und die Werte bestätigen.
Mit F10 verläßt man das BIOS und alles ist gespeichert.

Starte den PC und teste ihn.

Sollte der PC nicht starten:

Schließe die Kontakte vom Schalter 18 (CLRCMOS1) für 5 ... 10 s kurz mit einen Schraubenzieher.

AsRock B450M_PRO4 CMOS-Reset.jpg


Dann werden Standardeinstellungen geladen, mit denen jede PC-Zusammenstellung laufen sollte.


Läuft das alles, nimmst Du diese Datei:
https://download.asrock.com/BIOS/AM4/B450M Pro4(5.70)ROM.zip <- Klick = Download
und wiederholst die Schritte 2 - 10.

Laß den PC laufen beim Update, das kann etwas dauern.
Bitte nicht unterbrechen!

Hast Du das zweite BIOS-Update drauf teste den PC und berichte mal bitte die Ergebnisse hier.
 
Großartig, großartig
Sehr lieben Dank an alle Helfenden*innen und außen, stark und leicht Pigmentiere, Menschen und auch Frauen, alle PoC.
Ich hoffe, dass ich keine/n vergessen habe.
Deverser...
 
Zurück
Oben