USB Probleme

Rudi85

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
37
Guten Tag!
Vielen Dank noch mal. Mein PC ist nun so kalt, wie ein Kühlschrank. Wobei ich mir gerade wünschte, dass er heiß laufen würde. Dann wäre er wärmer als meine Heizung.
Es gibt ein neues Problem und das ist überaus nervig.
Zwischenablage04.jpg

Diese Meldung kommt willkürlich. Manchmal 2 Tage nicht, aber dann auch alle 10 Minuten.
Ich spiele viel F76 zu allen unmöglichen Tageszeiten. Um den Feind zu hören, habe ich den Ton ein wenig lauter.
Dann kommt der USB Ton "Getrennn!!.... Verbunden!!" Das nervt übelst.

Was könnte das sein?
Am USB hängt nix unnormales, Maus, Tastatur, Scanner, Drucker.
ASRock 440 pro am
AMD Ryzen 5 6x3600
Radeon RX 570
32 GB Ram
Audioblaster Fx 2
 
Und was für ein Gerät hast du als letztes angeschlossen?
Hast du es über einen USB-Hub angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Gamer_One und V3nDr4r
Das klingt wie als wenn eines Deiner USB Kabel einen Wackelkontakt hat.
Wenn Du Glück hast, ist es der Drucker, das kann man tauschen.
Bei Mouse und Tastatur ist das leider nicht so selbstverständlich...

Hast Du noch ein anderes Windows Gerät, an dem Du Deine USB verbundenen Geräte testen kannst? Dann weißt Du mit Sicherheit, ob Du eine defekten USB Controller im Mainboard ( unwahrscheinlich) oder defekte Kabel hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Joe58 schrieb:
Und was für ein Gerät hast du als letztes angeschlossen?
Vermutlich das Gerät mit dem Wackelkontakt ;)

Am ehesten ist es die Maus, weil die am meisten bewegt wird.
Wenn du also Ersatzgeräte hast, dann tausche immer ein Gerät für mehrere Tage und teste, ob der Fehler noch auftritt. Es kann natürlich sein, dass der Wackelkontakt am USB-Port vom Board/Gehäuse selbst liegt.

Theoretisch gibt es noch andere technische Probleme, z. B. Wärmeprobleme, Treiberprobleme,...
 
front-usb?
klar ist die front verkabelung eine fehlerquelle.
 
Rudi85 schrieb:
.
Dann kommt der USB Ton "Getrennn!!.... Verbunden!!" Das nervt übelst.

Was könnte das sein?
statt über dein Kühlschrank zu schwafeln würde ich jetzt alles statt Maus und Tastatur vom usb abstecken und hören wie die Heizung jetzt klingt!!
 
Ich habe das Fractal Focus G. Das hat 2 Front USB also oben, aber da steck ich höchstens mal das IPhone oder Sony Handy ran. Sonst liegt da eine Karte drauf, weil gleich daneben ist die Status LED und die ist beim Focus G eher so eine Art Suchscheinwerfer.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich nicht am PC bin. Willkürlich eben.
 
Hallo @Rudi85
das beantwortet die Frage nicht, bzw. die Anweisungen wurde nicht befolgt.
Du wirst doch irgendwas am PC angeschlossen haben außer den 2 Handys.
Du steuerst ihn doch nicht per Gedankenkontrolle?
Drucker, Scanner, USB Audio, Bluetooth, W-LAN, Externe Festplatte, USB Hub, ggf über den Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und den Test mal alles usb abzustecken (ausser Tastatur ) hat welche Ergebnisse gegeben? Oder ist das „bing „ nicht mehr da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hast du eine Alternative Maus und Tastatur die du kurzzeitig verwenden kannst?
Den Drucker bitte entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Noch mal ein Status Update.
Drucker und Scanner habe ich rausgezogen. Die waren auf den 'normalen' UBS 1 oder 2.

Dann habe ich die Mouse und das Keyboard von den unteren 2 USB 3 auf die oberen 2 UBS 3 Steckdosen gesetzt.
Das Problem besteht weiterhin.
Falls das relevant sein könnte. Ich habe eine Cherry Stream Tastatur und eine Mouse G.Skill Ripjaws MX780.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich hatte mal ein ähnliches problem. allerdings ertönte in sehr unregelmäßigen abständen (nur) der usb-sound... es hat monate gedauert, bis ich den übeltäter gefunden hatte: es war ein gebrochenes maus-kabel. ich habe damals auch alles mögliche probiert... es war nicht reproduzierbar. da es eine logitech ist, konnte ich das kabel mit einer älteren tauschen (damals bauten die noch qualität). ich stellte dann sogar fest, dass das kabel 2 bruchstellen hatte... ich werfe das nur mal hier mit ein, da du auch eine kabelgebundene maus benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Netvampire schrieb:
damals bauten die noch qualität
Da sagst Du was. Ich habe die Z607 von Logitech. Die Musste ich einschicken, weil die ständig von allein ausgingen.

Dann muss ich wohl doch mal nach Austauschgeräten suchen. 😕
 
Es ist die wohl die Tastatur. Eigentlich war die in den Bewertungen sehr gut. Seit 30 Minuten keine einzige Meldung.
Dann muss ich wohl mal nach einer Neuen schauen. 😕

Vielen Dank an alle Beteiligten. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One, Dextro1975 und Terrier
Zu früh gefreut. Die Meldung kam einen Tag nicht. Nun kommt sie wieder ständig. 😭
Ich habe nun den Ton für Warnmeldungen abgestellt, aber die Lösung ist das nicht. 😟
 
Rudi85 schrieb:
ASRock 440 pro am
Das gibt es wohl nicht.

Ich finde nur ein AsRock B450 M Pro 4 oder so ähnlich.

Die USB-Fehler hatte mein Asus Z 170 Pro Gaming auch.
Fehler waren jedesmal die BIOS-Einstellungen.
So nach dem 7. BIOS-Update war dann der Spuk vorbei.

Wie heißt das Board mit korrekter Bezeichnung?
https://www.hwinfo.com/

Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?
 
Zurück
Oben