USB-Security-Dongle technisch anders?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Security-Dongles. Sind diese im grunde auch USB-Sticks (Flashspeicher) auf die eine spezielle Art von Software aufgespielt wurde bzw. vielleicht auch anders formatiert wurde oder unterscheiden sich diese auch technisch (also vom innenleben) von normalen USB-Sticks?

Ich möchte eine Software vertreiben und diese mittels USB-Dongles sichern, allerdings würde ich gerne passend zum produkt einen usb stick benutzen, die von den Anbietern die in Frage kommen sind optisch nicht so pralle.

Vielen Dank euch im Voraus!
 
Warum optisch schoen?
Diese Dinger verschwinden hinten am Server/PC und gut ist.

Schau mal hier.
https://sentinel.gemalto.com/software-monetization/sentinel-hasp-hl/

Dongles von denen und auch anderen stecken bei unseren Geraeten die Lizenzserver spielen hinten dran.

Und ja. Die sind "innen" ganz anders wie ein normaler USB-Stick.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wie @BFF schon schrieb ("Die sind "innen" ganz anders wie ein normaler USB-Stick.") >>informiere Dich hier.
 
Firehold schrieb:
Sind diese im grunde auch USB-Sticks (Flashspeicher) auf die eine spezielle Art von Software aufgespielt wurde bzw. vielleicht auch anders formatiert wurde oder unterscheiden sich diese auch technisch (also vom innenleben) von normalen USB-Sticks?
Ja, von der Hardware können sie (nahezu) identisch sein. Es ist ein Flash- oder EEPROM-Speicher mit einem dazugehörenden Controller. Aber die Firmware des Controllers macht den Unterschied aus. Deswegen werden die Dongles etwa auch nicht als Wechseldatenträger erkannt.

Du kannst aber theoretisch jeden USB-Stick als Dongle nutzen, so wie das z.B. Waves macht: https://www.waves.com/support/usb-flash-drive-formats
Der Hardware-Hash bleibt einzigartig und übersteht natürlich auch ein Kopieren oder Klonen (sonst wäre es ja witzlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Die Software die vertrieben werden soll wird meist in offenen Großraumbüros mit wechselnden Mitarbeiterplätzen genutzt wo jeder Mitarbeiter seinen eigenen Dongle mitbringt und in einen USB-Slot am Monitor einsteckt. Daher sollten diese USB-Sticks euch optisch dem Firmenimage entsprechen. Auch das Marketing bittet darum.

Aber dann weiß ich Bescheid, vielen Dank
 
Zurück
Oben