USB Slot bei neuem Gehäuse erkennt Geräte nur teilweise

Galikon

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe mir heute einen neuen PC gebaut und das ganze System wurde in das Fractal Design Meshify 2 Gehäuse eingebaut.

Ich habe nun folgendes Problem. Wenn ich einen USB-Stick oder Festplatte auf dem linken 3.0 slot vom gehäuse anschließe funktioniert alles normal. Wenn ich aber das selbe beim rechten Slot mache werden manche Geräte nur teilweise erkannt andere fuktionieren normal. Bei manchen Geräten gibts nur 2 der nachfolgenden Fehler bei anderen wiederrum alle.

Die Fehler sind:
Kein windows typisches Geräusch das was angesteckt wurde.
Der explorer öffnet sich nicht
Es erscheint kein USB Symbol (zum sicheren entfernen) in der Taskleiste.

Beim linken slot ist immer alles vorhanden und in Ordnung.

Treiber sind alle aktuell, den stecker am Motherboard hab ich auch mehrmals aus und wieder eingesteckt. Resultat bleibt das gleiche.

Am alten PC gabs mit den selben Geräten nie probleme

Hat jemand ne idee woran das liegen oder was ich dagegen machen kann?
 
welches Mainboard ist es? Hat es nicht noch einen weiteren Anschluss für die Gehäuse-USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht neu das es bei manchen Festplatten 2,5" über USB teilweise nicht genug Power gibt.
 
BmwM3Michi schrieb:
das kann am Anschluss am Gehäuse liegen, oder am Mainboard, oder auch am Kabel. Schwer zu sagen.
Heißt ich sollte board und gehäuse zurückschicken?

BmwM3Michi schrieb:
Jetzt bräuchte man einen header auf USB-B Adapter, dann könnte man das Mainboard testen:
https://www.reichelt.de/usb-3-0-pinheader-auf-usb-3-0-b-buchse-delock-65324-p118371.html
So schnell glaube ich kann ich sowas nicht auftreiben.

Giggity schrieb:
Das Problem ist nicht neu das es bei manchen Festplatten 2,5" über USB teilweise nicht genug Power gibt.
Aber warum gehts dann bei dem alten gehäuse ohne probleme? bzw bei einem der 2 slots gehts auch ohne probleme, nur halt beim zweiten warum auch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galikon schrieb:
Heißt ich sollte board und gehäuse zurückschicken?
liegt an dir, wenn du mit dem Fehler nicht leben kannst, glaube ich würde erst das gleiche Gehäuse nochmal bestellen, dann einfach den Stecker vom neuen Gehäuse mal ans Mainboard stecken und testen,
dabei das Mainboard einfach im alten Gehäuse drin lassen. Sollte gehen, oder?
 
Ich hab das ganze jetzt mal mit 4 Festplatten und 4 Sticks getestet. Bei allen 4 Festplatten das gleiche man steckt sie an, keine windows geräusch ertönt aber der explorer öffnet sich mit den inhalten der platten. sicher entfernen geht aber nicht weil das kleine usb symbol in der taskleiste fehlt.

Bei den 4 sticks wars besonders kurios. 3 haben ganz normal funktioniert ton + explorer + usb symbol zum entfernen. Ein einziger hatte weder ton, noch explorer, noch symbol.

Irgendwie hab ich das gefühl da ist nix defekt sondern bei einer software oder treiber passt was nicht.
 
Giggity schrieb:
Ganz schön teuer nur fürs testen^^
BmwM3Michi schrieb:
du könntest mal ein Bios-Update machen, und dann einen Clear Cmos / Cmos Reset!
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z790-GAMING-X-AX-rev-10/support#support-dl-bios

Dann musst du aber alle Einstellungen im Bios(UEFI) neu machen, falls du da welche gemacht hast.
ist teste das gleich mit dem BIOS update. Aber am motherboard direkt jetzt wegen diesem cmos reset was mit der batterie verändern ist mir dann doch zu tricky
Ergänzung ()

Ok, Problem gelöst. Bios geupdated und alles geht. Danke für den Ratschlag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, dass es solche Bugs gibt.
Testet dass der Hersteller nicht ausreichend?
 
Zurück
Oben