USB Slotblende für Gigabyte GA-H97-D3H

smallwall

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
446
Hi, ich schreib das mal hier in dieses Forum, wenn es nicht passt, bitte verschieben.

Ich habe ein Gigabyte GA-H97-D3H und ich wollte die internen USB Anschlüsse per Slotblende nutzbar machen. Da habe ich 2 Slotblenden aus dem Keller gekramt und versucht anzuschliessen-> Rechner startet nicht. Stecker abgezogen-> Rechner startet. Wieso legt Gigabyte nicht die Blenden dazu? Sata Kabel waren ja auch dabei. Gibt es verschiedene Ausführungen von diesen Slotblenden? Wenn ich jetzt welche bei Ebay bestelle und sie auch nicht passen, was kann ich dann noch machen um die USB Anschlüsse zu nutzen? Insgesamt sind 3 Buchsen auf dem Mainboard, also 3x2 USB Anschlüsse für die Rückseite, die hätte ich dann auch gern.

mfg
 
Es gibt welche für USB2 und USB3, sonst sind sie eingentlich herstellerübergreifend gleich.
 
smallwall schrieb:
. Wieso legt Gigabyte nicht die Blenden dazu?
mfg


Hallo

weil Du ein relativ " günstiges " Board gekauft hast.

Aber wie der " vorposter " schon schrieb, eigentlich sollten die alten Blenden ( USB2/3 beachten ) gehen.

Gruß
 
Ok, jetzt habe ich den Rechner zum booten bekommen, mit angeschlossenen Blenden. Egal wie herum ich die beiden Blenden anschließe, die Anschlüsse bleiben tot.
Muss ich jetzt neue Blenden kaufen? Ist das Mainboard kaputt? Das ist ja schon etwas merkwürdig.

mfg
Ergänzung ()

Nunja, habe jetzt 3 Blenden bei ebay für 5,40€ gekauft. Sie sollen von MSI sein, und haben 4 Leuchtdioden an der Rückseite. Das habe ich noch nie gesehen, und wenn die Blenden bei mir auch nicht wollen, werde ich etwas wütend :D

mfg
 
Hol dir doch einfach einen externen USB Hub, den kannste dann bequem auf den Schreibtisch tun oder an eine Stelle an die man besser rankommt.
 
man kann die Stecker eigentlich nicht falsch rum an die internen usb ports anschließen, da ein Pin am Anschluss immer "dicht" ist. Da müsstest du schon mit roher Gewalt beim anschließen drücken und würdest den Pin dann verbiegen.
Normalerweise sind die USB2/3 Slotblenden der Hersteller identisch und können mit jedem Motherboard genutzt werden. Nur die alten USB 1.x Blenden gehen nicht! Evtl. hast du ja so eine alte im Keller gefunden!?

Und du darfst natürlich nicht die USB Slotblende an den internen Firewire Port anschließen, das würde deinen USB Port "rösten" da dort andere Spannungen anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.....da muss man schonmal fragen wie alt denn die Slotblenden waren, die du ausprobiert hast? Es gab früher nämlich trotz passender Stecker auch andere Kabelbelegungen.
Dazu hilft ein Blick ins Handbuch deines Mainboard bestimmt Wunder! Da wird bei den internen Pfostensteckern auch immer die Belegung/Polung mit angeben mit der dazugehörigen Farbe das Kabels (rot= VCC, schwarz = GND usw.).

Daher vor dem Einbau der neuen Blenden von MSI einfach mal ins Handbuch schauen........und notfalls von Hand umpinnen.

EDIT: Die 4 LEDs bei den MSI Blenden sind zum Anschluss auf einen Stecker, den dein Gigabyte nicht haben wird! Sie dienen zur POST Diagnose (Mainboarddiagnose)! Für dich interessant ist also nur der 10 Pin Stecker in dem die 2 Kabel reingehen!


atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Slotblenden sind bestimmt mindestens 7 Jahre alt. Einen USB Hub hatte ich mal, habe Keyboard, Maus und einen USB Stick angeschlossen. Jedes mal wenn ich auf den USB Stick geschrieben habe, gab es "aussetzer" bei Maus und Keyboard.
 
hallo,

am einfachsten und sichersten ist es, wenn du:

Eine Mail mit einer Rechnungskopie an zubehoer@gigabyte.de schickst, mit der Bitte sie mögen dir ein Bracket (12CR1-1UB030-51/R) zu senden. Dieses bekommst du dann kostenlos zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die USB Brackets sind heute bei mir angekommen. Funktionieren einwandfrei, nur haben sie einen Kabelstrang für die LEDs. Diese sind natürlich ungenutzt und bleiben unangeschlossen. Naja egal, da habe ich also für 5,40 die 3 Brackets bekommen. Die Variante mit der Email und kostenlose Brackets wär natürlich auch nicht schlecht.
Na hauptsache es läuft, und das tut es ja :)
Ergänzung ()

Meine Anfrage an Gigabyte ist so beantwortet worden:

Die USB Brackets finden Sie im gut Sortierten Fachhandel.

Zum Beispiel hier:

http://www.amazon.de/Slotblech-Buch...F8&qid=1430314983&sr=8-3&keywords=USB+Bracket
Ergänzung ()

Achja, und es bleibt die Frage, warum meine alten Brackets aus dem Keller nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben