USB-Soundkarte, jedoch wird Mikrofon nicht erkannt ?

Adrian95

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Computerbase User,

zuerst möchte ich mich für den weiteren Thread entschuldigen, aber irgendwie passt das Problem nicht so ganz in den anderen Thread. Da seit Wochen mein Mikrofon nicht geht und ich als Ursache mein Board sehe, habe ich mir erstmal so einen billige USB-Soundkarte geholt.

http://www.amazon.de/LogiLink-USB-S...id=1460039434&sr=8-11&keywords=soundkarte+usb

Wenn ich das Ding einstecke, kommt auch der Sound aus meinen Kopfhörern, jedoch klappt es nicht mit dem Micro.
Also so, als hätte ich gar nichts eingesteckt. In Realtek wird mir angezeigt, dass kein Audiogerät angeschlossen ist.
Jetzt frage ich mich, ob man das Problem beheben kann.

Meine zweite Frage ist, ob ich meine Kopfhörer an das Mainboard anschließen kann und mein Micro ( wenn es denn mal funktioniert ) an den Stick, da der Sound durchs Mainboard um einiges besser ist.

Nochmal die entschuldigen für einen weiteren Thread

Mit freundlichen Grüßen

Naja, ist ja wohl schon dein dritter Thread dazu.

Stelle mal die Informationen dar, welche Geräte Du anschließt und wo dein Problem ist. Poste auch Screenshots von den Einstellungen der Wiedergabegeräten, den Aufnahmegeräten und dem Gerätemanager.

Habe ein Zalman zalman zm-mic1 und ein HD 681 Evo. Diese USB-Soundkarte schließe ich hinten ins Board in den USB Slot an, die beiden Geräte dann an diese USB Soundkarte. Wie gesagt, Sound kommt aufnehmen aber nicht möglich

micro 1.jpg

micro 2.jpg

Wenn das Mic weder am onboard Sound noch an der Soundkarte funktioniert würde ich vermuten dass das Mic kaputt ist.

Beschränken wir uns erstmal auf die USB Lösung.

Schließe das Mikro an. In den Aufnahmegeräten beim USB Mikro gibt es in den Eigenschaften eine Pegeleinstellung und eine Verstärkung. Setze beides auf 100%.

Schnippe mit den Fingern oder klopfe gegen das Mic. ist ein Pegelausschlag rechts neben dem Aufnahmegerät erkennbar?

Nein gar nichts, als wäre nichts angeschlossen.
Am Mikrofon kann es nicht liegen, habe hier zwei, eins davon ganz neu.
Am Board ist ein ganz starkes Rauschen, wenn ich Puste wird das noch aufgenommen, alles weitere dann nicht mehr. :freak:
micro 3.jpg

Verdecke bitte nicht immer teilweise die Fenster.

Nimm ein normales und kein Spezial Mikrofon, das eventuell eine Phantomspeisung benötigen könnte.

miac schrieb:
Verdecke bitte nicht immer teilweise die Fenster.

Nimm ein normales und kein Spezial Mikrofon, das eventuell eine Phantomspeisung benötigen könnte.

Was heißt normales Micro. Habe einmal das Zalman Micro und dann noch ein Plantronics HEadset

miac schrieb:
Das Zalman benötigt eine 2V Spannung.

Achso ok, sollte dann mit dem USB-Adapter nicht gehen ?
Aber das Micro von Plantronics geht ja ebenfalls nicht ...
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal das Plantronics angeschlossen und dann nochmal nachgeschaut. Jetzt bewegt sich der Regler, aber ähnlich so wie übers Board ...
Also kann es doch sein, dass es irgendwie an den Einstellungen liegt ?
Wüsste aber nicht was genau, habe eig. schon alles ausprobiert, was mir einfällt.

micro 4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Soundkarten, die eine Phantomspeisung unterstützen. Da muß man drauf achten.

Welches Plantronics ist es denn? Eventuell brauchst Du auch da einen Verstärker.

Es ist ein Plantronics GameCom 388 Stereo Headset.

Also das komische ist ja, dass durch das Board das Plantronics perfekt lief, über 2 Jahre.
Dann plötzlich nicht mehr, weshalb ich mir das Micro + Kopfhörer geholt habe.
Wenn ich das Plantronics ans Board schließe kommt nur ein Rauschen und weitere komische Geräusche, wie bei nem Stromfluss irgendwie, schwer zu erklären. Bei dem Zalman ist es ähnlich, allerdings wenn ich die Pegler ganz hoch stelle und reinschreie, direkt vors Micro, dann hört man das leicht und verzerrt begleitet von dem Rauschen etc.

Jetzt bei dem USB ist es so, dass man das Zalman gar nicht hört und beim Plantronics bewegt sich der Regler halt bisschen...

Zalmann ist ja jetzt wohl klar.

Das Plantronics kann ja defekt sein. Probiere doch ein normales Mic von einem Smartphone oder von einem anderen Headset.

Ausprobiert, gleiches Ergebnis wie beim Plantronics

Welches Mic hast Du jetzt noch ausprobiert? Von einem Headset? Hatte es zwei Stecker?

Mit den standard Kopfhörer von Apple fürs Iphone

Zurück
Oben