USB-Soundkarte macht Geräusche?

Naikoul

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Moin, :)

ich habe mir eine USB-Soundkarte zugelegt (Speedlink VIGO), da mein Headset (Razer Kraken mit 3.5mm Klinke) nicht aufgehört hat übers Mikrofon zu rauschen und außerdem die Stimme beim Reden über Ts3 nur sehr leise aufgenommen wurde, insbesondere eben im Vergleich zum Rauschen was ohnehin schon ein Mysterium für sich ist.

In der Hoffnung, dass es an der internen Soundkarte oder den Anschlüssen liegt und nicht am Headset da dieses neu ist, erwarb ich die USB-Soundkarte, nur um festzustellen, dass auch dort Störgeräusche aufgenommen werden, die sich anhören als würden sie aus dem inneren des PCs übertragen werden? Also ein brummen/klicken? Ein Rauschen wird ebenso beim bloßen Hören ohne Aufnahme übertragen.

Habe selbige Soundkarte bereits am Laptop getestet, dort keine Spur von diesen Störsounds, also muss das Problem wohl im PC liegen.
Nun die Frage, ob ihr eine Idee habt was diese Probleme verursachen könnte, ich habe schon auf einen Umstieg auf USB-Headset (mit eingebauter Soundkarte) nachgedacht, jedoch sollte das wahrscheinlich nichts ändern oder? Schließlich funktioniert es mit der USB-Soundkarte ja auch nicht sonderlich gut, trotzdem habe ich noch ein Fünkchen Hoffnung, da dies bei Freunden anscheinend auch geklappt haben soll, die vorher Probleme mit Klinke hatten.

Bin seit Tagen komplett am Verzweifeln, freue mich über jede Idee!
MfG Naikoul :(
 
Servus,

kann es sein das du irgendein Spiel mit vielen hundert FPS spielst und
sich das Spulenfiepen der GraKa im System ausbreitet?

Deine Gesamte Hardware aufzulisten wäre auch schonmal ein guter Anfang ;)
 
Prozessor: Intel Core i7-9700 (acht Kerne)
GraKa: nVidia GeForce RTX 2060
RAM: Samsung 16GB DDR4-RAM 2400 MHz
Mainboard Chipsatz: Intel B360
Festplatte: 512 GB PCle SSD
Anschlüsse: Vorne jeweils 2x USB 3.0 Typ-A Anschlüsse, sowie 1x Mikro und 1x Kopfhörerbuchse
Hinten jeweils 1x USB C, 1x USB 3.1, 2x USB 3.0 Typ-A, 2x USB 2.0 Typ-A und natürlich nochmal die Line IN 3.5mm Buchse sowie Line Out
Netzteil: 450 W
und selbstverständlich Windows 10 als Betriebssystem, das sollte hoffentlich alles sein :)

Hat bisher nie Probleme bereitet, spiele hauptsächlich League of Legends aber selbst bei Shootern wars immer flüssig, jedoch treten die Geräusche leider auch außerhalb vom Spielen quasi im "Ruhezustand" auf :(
 
Zurück
Oben