USB-Speed FritzBox WLan 3270

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.121
Hallo
ein NAS wäre für meine Zwecke oversized...ich würde am liebsten eine Festplatte haben, die man per LAN an die Fritzbox hängen kann und ihr eine ip zuweist, und die man dann von jedem Rechner im Netz als "Netzlaufwerk" einbinden kann. Ein NAS ist ja aber gleich quasi ein eigenständiger Rechner mit eigenem OS. Ich will einfach nur Speicher im Netzwerk, als Daten und Transfermedium, wenn die Rechner, die sich austauschen sollen, nun mal nicht stets zur selben Zeit angeschaltet sind. Es soll nicht als Media-Server zum streamen dienen (selbst wenn sich die Fritz-Box damit brüstet, dies angeblich zu können).

Nun kam mir die Idee, einfach einen sehr großen USB-Stick zu kaufen und den an den USB-Port der Fritzbox zu hängen. Wenn ich dann in der Box die Netzspeicher Option aktiviere, müsste sich der USB-Stick doch allen Rechnern im Fritz-Netzwerk sichtbar zur Verfügung stellen, oder? Hat der Stick dann eine eigene ip, doer taucht er einfach im Finder des MAC, bzw. Explorer von windows auf, oder muss er aktiv eingebunden werden per Name und ip?

Wie auch immer...ich hatte vor ca. 2 Jahren nach Kauf mal mal mit dem USB-Port experimentiert....ich bin gar nicht mehr sicher, ob der Stick ntfs sein darf, oder ob die Fritz nur FAT32 kann...aber der Speed: das waren ca. 1000kb/s....!!! Lesen und Schreiben...mit anderen Worten: richtig buggy und als Feature schlicht unbrauchbar.

Wisst ihr, ob die 3270 (ca. 2-3 Jahrte alt) aber mit neuester Firmware einen richtigen USB 2.0 Port mit vollem speed bietet, der nur durch den verwendeten Stick selbst und dessen Transferraten limitiert wird?

Danke für Rat und eventuell Beantwortung der vielen kleinen Fragen, die sich im Text verbergen...;:)

Ash
 
Quatsch, Du argumentierst hier mit theoretischen Werten und dann auch noch mit Brutto. Der USB-Port der Fritz!Boxen war und ist lahm und das unabhängig davon, ob Du diese an einem GB- oder TB-Netzwerk mit maximaler Performanz hängen hast.

Und nun zur Frage: AVM-Boxen erreichen nach meinen Infos nur zwischen 2 und 3 MB bei USB2.0. Die 1 MB bei USB1.1 waren leider auch normal, deshalb schlug die "Sie können nun die Fritz!Box als NAS verwenden"-Funktion auch noch nicht wie eine Bombe ein. Der Speed war und ist einfach grauselig.

Mehr Infos und Erfahrungswerte findest Du in solchen Threads, die es reihenweise bei Google gibt.
 
Zurück
Oben