USB Standmikro gesucht für 50€?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.858
Hey,

Ich hab ganz früher mal das ich glaube Auna Mic-B als Mikro genutzt, bevor ich auf Wireless Headsets umgestiegen bin. Da mich nun aber die Wireless Headsets zusehr aufregen wegen der "kurzen" Akkulaufzeit von 40-80std möchte ich auf Kabel sachen umsteigen.

Ich nutze derzeit Earpods die per 3,5 klinke am PC angeschlossen sind. Aktuell bin ich damit sehr zufrieden. Aber im Discord kann man mit den dingern nicht wirklich. (vielleicht upgrade ich irgendwann mal auf das DT770 ProX)

Nun habe ich ausschau nach nem billig-guten Stand-Mikro gehalten. Es sollte lediglich gleich oder etwas besser als Headset Qualität haben.
Was haltet ihr von:
FIFINE XLR Gaming Mikrofon für Streaming Podcast Studio, USB Dynamisch Microphone PC mit Stummschalttaste, für PS4/5 Mac Mixer Soundkarten
Razer Seiren Mini - USB Kondensator-Mikrofon für Streaming (Kompakt mit Supernieren-Richtcharakteristik, neigbarer Ständer, Integrierter Schockdämpfer) Schwarz
UGREEN Gaming Mikrofon mit RGB 96kHz/24bit USB Mikrofon für PC DSP-Rauschunterdrückung Verstärkungsregler Plug und Play Kondensatormikrofon für Laptop Streaming, Gaming, Podcasting, Aufnahme

Das Razer Seiren wird von Hardwaredealz empfohlen.
Vom Fifine habe ich bei google etwas gutes gelesen.

edit:

Achja, dass Mikro soll nur für Discord/Teamspeak zum Gaming und Co sein
 
Razer meide ich wegen ihrer Software.

Das ugreen wird dir absolut reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Fuer aehnliches Geld gibt es auch Mikrofone mit Arm. Ist weniger anfaellig auf Stoergeraeusche als ein Tischmikrofon. Wenn es das Budget zulaesst waere das Maono PD200X (Review) den Aufpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich nutze das NZXT Capsule, bin sehr zufrieden und kann es uneingeschränkt empfehlen. Preislich ist es knapp über 50€.
USB-C und physische tasten.
Kann auch an einem Arm befestigt werden.
Die Qualität gegenüber einen normalen Headset Mikrofon und deutlich höher. Eigentlich gar nicht vergleichbar.
 
Fifine all the way. Ernsthaft.
Die Fifine MIkrofone sind günstig, aber haben gemessen an ihrem Preis eine überdurchschnittlich gute Tonqualität.
Ich nutze seit mehreren Jahren ein Fifine A8 und Gesprächspartner nehmen mich als kristallklar wahr und auch die Aufnahme für Videos ist völlig ohne störende Plosivlaute oder sonstwas. Die Stimme kommt recht natürlich rüber.

Da ein nicht entkoppeltes Standmic allerdings gerne Schwingungen, Stösse und Tastaturanschläge überträgt, würd ich das Mehr an Kosten auf mich nehmen und in ein Set mit Boomarm investieren.
Ich nutze den selben Arm fürs A8 und er hät das Mikro zuverlässig in Position.
 
Ist ein Mikrofon als Standgerät wirklich so Störanfälliger als ein Mikrofon mit arm?

Ich würde das Mikro jetzt nicht täglich nutzen und mit einem Mikrofonarm hätte ich einwenig Probleme mit dem Schreibtisch. Weswegen ich ein Standmikro auch mal gut wegpacken könnte, wenn ich es nicht brauche.

Ich hab auch ein stabilen Schreibtisch (nicht von Ikea). Zudem ist meine Tastatur die leiseste Mecha Tastatur die ich kenne.
 
Je empfindlicher und professioneller das mikro, desto mehr musst du einstellen und beachten.
Du willst in discord quasseln, nicht ein Tonstudio einrichten
 
Ich nutze dieses:
https://geizhals.de/fifine-ampligame-a8-s-mi1-a2823665.html

Und bin total zufrieden. Klare deutliche Sprache, auch für Gameplay Aufnahmen mit bissel gequatsche gut zu gebrauchen.

Hab mir dazu noch ein USB Kabel mit An/Ausschalter gekauft damit es beim Rechner Start nicht immer automatisch an ist.

Mic steht auf 100%.
Im Discord auf -42 bei der Empfindlichkeit für die Sprachaktivierung.
Da kann ich es auch mal etwas weiter weg und nicht direkt vor der Nase stehen haben und meine Stimme geht gut und verständlich durch.

Auf meine Mecha (Light Mount) reagiert es so auch nicht oder wenn meine Frau weiter hinten etwas redet.
 
Nereushq schrieb:
Ich hab auch ein stabilen Schreibtisch (nicht von Ikea). Zudem ist meine Tastatur die leiseste Mecha Tastatur die ich kenne.
Das Mikro nimmt nicht ein Wackeln des Tisches oder das direkte Klicken der Tasten auf, sondern die Anschläge durch die Vibrationen die in den Standfuss übertragen werden.

Probier es aus, ggf. kommst du, respektive deine Gesprächspartner damit klar, ansonsten holst du dir nen Boomarm - den man übrigens auch einfach wegdrehen kann wenn er im Weg ist. Genau darum gehts ja auch. Der eigentliche Fussabdruck eines Arms ist gerade mal ein paar cm.

Ausserdem klingt ein Mikrofon dort am besten, wo es hingehört: vor dem Mund. Und das ist idr. nicht vom Tisch her nach oben gewinkelt.
 
Okay danke euch.

Ich werde mir dann morgen das Ugreen bestellen und schauen wie das ist.
Sollte das Standmikro dann nicht das richtige sein, werde ich mir das fifine mit dem Mikrofonarm kaufen
 
Ich habe mir das FiFine XLR bestellt und dazu noch ein Mikrofonarm von LogiLink.
Mit Standfuß auf dem Tisch kann ich gar nicht empfehlen, da du bei fast jedem Mic hörst was du auf oder am Tisch machst.

Da optimalste ist ein Mikrofonarm der "nicht" am Tisch montiert ist.

Das FiFine XLR (AM8) habe ich zum ausprobieren bestellt, da ich denke, dass das für meinen Zweck ausreichen wird und ich zudem eines brauche, was günstig ist (wir nur ggl. verwendet) und ich möchte von oben reinsprechen und nicht von der Seite. Mir hängt dann einfach zu viel vorm Gesicht bzw. schänkt mich in der Möglichkeit ein, meine StreamDecks sowie Tastatur etc. zu bedienen.

Den Mikrofonarm habe ich gewählt, da ich an einem Gelenk eine Winkelverstellung habe und sich das Teil nicht von selbst verstellt, aber auch flexibel genug ist um es leicht verstellen zu können.
Noch teurer muss nicht sein und ein Ding mit Federn kommt mir nichts ins Haus.
Abgesehen davon wollte ich ein Modell haben, welches nicht die Fläche von Tisch blockiert (Elgato Low Profil), wenn man nicht die Möglichkeit hat es seitlich wegzudrehen.

Ich hoffe das der Plan so aufgeht, da ich eine einfacherer Alternative von dem bereits vorhandenen Audio-Setup brauche.

Mir fehlt jetzt nur noch ein passendes Headset bzw. eher nur ein Kopfhörer, welches ist allerdings gerade eben auch noch bestellt habe.
 
Zurück
Oben