USB-Stick an Samsung Router SMT-G3210

julius7

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich msste leider wieder meinen alten Samsung Router SMT-G3210 in Betrieb nehmen, da meine FritzBox den Geist aufgegeben hat.

An diesem Router möchte ich auch einen USB-Stick anschließen, dessen Daten ich über WLAN von meinem Notebook, meinem Tablet und meinem Smartphone ansehen will.
WLAN, Internet und Telefon funktionieren. In der Bedienungsanleitung des Routers ist auch die Möglichkeit genannt, einen USB-Stick oder eine Festplatte anzuschließen. Leider ist aber nicht beschrieben, was man im RouterMenü bzw. auf dem Notebook machen muss, damit das o.g. funktioniert.

Das eben ist nun meine Frage. Wer weiß Rat?

Dank im voraus.

Julius7
 
miac schrieb:

Danke für die Hilfe. Das Handbuch und diese Anweisung kannte ich auch schon und hatte auch schon den USB-Stick im Routermenü erkannt. Aber erst durch den erneuten Versuch hat sich auch nun das Dateiverzeichnis geöffnet. So weit so gut.

Von dem fritz-Router kenne ich das aber so, dass ich mit dem WindowsExplorer direkt auf die Dateien in dem USB-Stick zugreifen konnte. Da spielte das mit dem ftpuser auch eine Rolle.

Geht das mit dem Samsung Router SMT-G3210 nicht auch so? Aber wie?

vG

julius7
 
versuch mal http://samsung.router/"usb_sticks_name"/"ordner auf dem stick"/
sonst ist nur über ftp ein zugriff möglich... samsung ist halt nicht fritzbox
 
Hallo,
damit klappt es leider nicht, aber mit ftp://ftpuser@192...../"usb_sticks_name" . Muss aber immer das PW neu eingeben.
Nur kann ich dann im Browser auch nur die Dateien lesen, aber nicht ändern und nicht löschen oder neue drauf schreiben.

Aber was kann sich Samsung dabei gedacht haben, wenn man eine Festplatte an den Router anschließen kann, auf die man aber nicht schreiben bzw. sichern kann. Das macht doch keinen Sinn.

Geht da evtl. nicht etwas mit Heimnetzwerk in WIN 10?

vG

julius7
 
doch das macht sinn. früher gab es als goodie halt nur ftp (file transfer protocoll "daten übertragen"). und bei ftp kannst du die dateien nicht ändern, nur löschen und kopieren.

wie schon geschrieben.... samsung ist nicht fritzbox... ist nicht asus... ist nicht zyxell... ist nicht qnap... ist kein vw käfer...

du kannst aber z.b. filezilla benützen, mit dem tool brauchst du dein ftp passwort nur einmal eingeben..

aber sei doch mal ehrlich... wenn du deine dateien für alle freigeben willst, gibt es bessere möglichkeiten...
cloud-dienst wie dropbox usw. oder eine externe festplatte.... freigeben für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
aber sei doch mal ehrlich... wenn du deine dateien für alle freigeben willst, gibt es bessere möglichkeiten...
cloud-dienst wie dropbox usw. oder eine externe festplatte.... freigeben für alle.

Ja, ist zwar modern, aber alles liegt dann irgendwo und keiner weiß was damit gemacht wird.
Ich bilde mir ein, dass meine Daten bei mir doch noch sicherer aufgehoben sind. Klar 100% ige Sicherheit gibt es nicht!

vG
julius7
 
Hallo,

leider bin ich meiner Wunschlösung noch nicht näher gekommen. Es gilt immer noch:

Mit ftp://ftpuser@192...../"usb_sticks_name" kann ich über den Browser zwar auf den USB-Stick an meinem Router zugreifen, muss aber immer das PW neu eingeben.
Nur kann ich dann im Browser auch nur die Dateien lesen, aber nicht ändern und nicht löschen oder neue drauf schreiben.

Ich möchte aber im MS-Explorer einen Ordner einrichten, mit dem ich direkt immer auf den Stick zugreifen kann, und um ihn mit dem Programm SyncToy ansprechen zu können.

vG

julius7
 
du kannst auf einem ftp server nur lesen, kopieren oder löschen, direktes bearbeiten geht nicht. dein router kann das nicht. schlussendlich musst du dir entweder eine NAS kaufen, oder mit einem raspi und serversoftware den stick betreiben... oder den stick direkt an pc stecken und freigeben.
 
Zurück
Oben