...Ergänzung: worauf er im September seine Preisliste erneuert hat. Jetzt hat er hoffentlich ab und zu auch mal wieder ein freies Wochenende.
Auch wenn es für Außenstehende schwer nachvollziehbar ist - Datenrettung von FLASH-Medien ist eine Strafarbeit. Die Rohdaten sind nicht nur invertiert, sondern meist nach irgendeinem streng geheimen Schema kreuz und quer über den gesamten FLASH-Speicher verstreut. Und aus Gründen einer höheren Schreib- / Lesegeschwindigkeit auch über mehrere Chips und / oder Bänke verteilt. Wenn man Pech hat, wurde die Verteilung mithilfe eines Translators vorgenommen, dann viel Erfolg mit dem Hexeditor!
Naja, dann kommen noch die kleinen Gemeinheiten dazu, daß nur wenige Hersteller Datenblätter veröffentlichen.
Aktuelles Beispiel, über dem ich seit 1 Woche brüte: ein 16GB-Stick mit 2 Chips Intel 29F64G08CAMD2. 2*4 GByte nach außen, dazu etwas an Statusinformationen. FLASH-Extraktor A (*) liest je 2*4,320 GB aus, FLASH-Extraktor B nur 2*4,304 GB. Also 32 Byte Overhead je Sektor oder nur 26 Byte? Schau ma moi... sieht eher nach 32 Byte Overhead aus, wenn man sich die Rohdaten so anschaut. 8 Sektoren zu einem Block zusammengefaßt, aber nach welchem Schema sind die Blöcke verteilt...?
Was ich damit sagen will? Sichert Eure Daten bitte regelmäßig! Auch FLASH-Speicher gehen mal kaputt, und sie tun das wie eine Glühlampe. Flupp - aus. Und dann ist guter Rat teuer.
Anfrage vor ein paar Wochen an einem erfahrenen Berliner Kollegen: Ich habe hier eine CF-Karte eines Fotografen (Hochzeitsbilder), die ich nicht wiederherstellen kann. Wollt Ihr?
Antwort: "SanDisk bitte nicht zu uns". (Herr Hiersche hatte es dann kurze Zeit später geschafft)
Existenzgründer vor! Die Investitionen sind überschaubar, ABER man braucht schon viel Fachwissen, einen geübten Blick, und Routine.
Deutschlandweit gibt es vielleicht 10 Firmen, die sich gut mit FLASH-Datenrettung auskennen. Und ein paar Amateure wie mich, die vielleicht jeden zweiten FLASH-Datenträger wieder hinbekommen. ;-)
So, genug gejammert. Gute Nacht!
Thomas
(*) Alles Produkte von führenden Herstellern, Kaufpreis jeweils eine vierstellige Summe. Zzgl. jährlichem Update, wird extra berechnet.