USB-Stick defekt?

skrebba

Lt. Commander
Morgen,

ich habe gerade auf der Arbeit meinen USB-Stick eingesteckt und anschließend ist der Rechner abgestürzt (vorher _NIE_ passiert). Nun fragt mich Windows ob ich den Stick nicht formatieren wolle.. Größe: 0 Mb, Dateisystem: RAW. Was soll das bitte? Jemand 'ne Ahnung?

Cheers

Das hab ich hier auf der Arbeit auch öffters. USB-Stick verbunden ---> Rechner rebootet von alleine :D

k.A woran das liegt. Aber beim zweiten mal gehts plötzlich..

Ich habe bereits mehrmals neu gestartet und den Stick ebenfalls an anderen Rechnern ausprobiert, allerdings ohne jeglichen Erfolg.

mhh. bei dir zu Hause funktioniert der oder?
Sonst probier mal einen anderen PC. Könnte sein das der USB Controller überlastet ist. Wie viele USB Geräte sind denn am PC angeschlossen?

Ich schrieb doch einen Post weiter oben, dass ich den Stick bereits an mehreren Rechner ausprobiert habe, das Ganze allerdings erfolglos. USB-Geräte sind ansonsten keine Weiteren angeschlossen. Und ja, zu Hause lief der Stick noch einwandfrei.

Mein Chef dementiert gerade, dass ein PC niemals einen USB-Stick zerstören könne und ich die Ursache woanders suchen solle. <Put swearwords in here>

Cheers

Schaue dir das mal an;
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_reparieren_von_flashspeichermedien
Flashmedia unter Windows lassen sich nicht partitionieren sondern nur formatieren, das du nicht machen solltest.
Das liegt daran, das der Treiber unter Windows dieses nicht unterstützt.
Daher gibt es auch so gut wie nie ein Fehler im MBR.
Auch kommt es darauf an, ob der Stick nicht als Superfloppy konfiguriert ist?
Zumeist bei ältere?
Testdisk oder Linux könnten mehr helfen.
Aber nur im Fall, wenn die Partition in der Partitionstabelle fehlerhaft ist.
Infos folgen dann, wenn es so nicht klappen sollte.

Viele Grüße

Fiona

Gut, also..

1. Testdisk kann ich hier auf der Arbeit nicht nutzen, da es Administratorrechte voraussetzt iirc.
2. Ob mein Stick als Superfloppy konfiguriert war/ ist, kann ich dir leider nicht sagen.
3. Der Stick ansich ist relativ neu (http://geizhals.at/a279492.html), Formatierung sollte FAT32 gewesen sein.

Cheers

Testdisk sollte als Admin ausgeführt werden.
Das schreiben der Partitionstabelle unter Windows kann nur getestet werden und auch mit Testdisk oftmals klappen.
In den meisten Fällen ist die Partitionstabelle mangels Einschränkungen durch Treiber nicht beschädigt.
Ist insoweit Hinweis, da es zumeist ausreicht über die Bootsektor/Partitionssektor-Diagnose den Stick mit Daten zum laufen zu bewegen oder die Daten zu kopieren.
Wenn die Daten agezeigt werden, Infos übers Kopieren Hinweis hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Erst wenn die Daten nicht gelistet werden, sollte eine Diagnose der Partition gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbleibe mit Dank und werde mich später noch mal melden :)

Schritt 2: Ab der Laufwerksliste kann in TestDisk regulär mit der Eingabetaste – bis die Menüliste und das Menü „Advanced“ erscheint – durchbestätigt werden. Nach Auswählen und Bestätigen beim Menü „Advanced“ zeigt TestDisk den Partitionstyp als FAT16 >32M an. Speichermedien bis 2 GB sind oftmals als FAT16 vorformatiert. Wenn das Menü „Boot“ nicht automatisch voreingestellt ist, kann es ausgewählt und mit der Eingabetaste bestätigt werden.

unbenanntj5jd.jpg

:/

Nehme mal Partition Table Type None.
Wenn du bei Advanced bestätigst und eine Partition angezeigt wird, kann es sein, das die als Unknown angezeigt wird.
Dann muß bei Type das Dateisystem FAT32 oder FAT32 LBA zugweisen werden.
Teile mal mit, wie groß dein Stick ist.

Viele Grüße

Fiona

Gehe auf Type und weise FAT32 zu.
Bestätige dann bei Boot und setze mir den Screen.

Viele Grüße

Fiona

Gehe mal auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Teile mal mit, ob es hinterher das Menü List anzeigt und wenn du darauf gehst die Daten angezeigt werden.
FAT32 ist bei 4 GB normal ausreichend.
Wenn aber FAT32 LBA-Formatiert wurde, sollte die Diagnose mit der Änderung auf FAT32 LBA wiederholt werden.

Viele Grüße

Fiona

Super, besten Dank. Jedoch bleibt da eine Frage übrig. Und zwar werden mir nur Bruchteile der Daten angezeigt die ursprünglich auf dem Stick waren. Ist das normal oder ist der Rest nun entgültig verschwunden? :/

Cheers

Wurdest du während Rebuild BS gefragt, ob du den Pfad/Directory deiner Daten siehst und hattest du dann mit y bestätigt?

Viele Grüße

Fiona

Nicht, dass ich wüßte. Ich versuchs' noch mal von vorne und werde drauf achten.

Cheers

Edit:
Nein, keine Abfrage. Obwohl doch. Ich kann mit "n" durch die Daten skippen. Allerdings fehlen dennoch Einige :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben