News HowTo GSmartControl: Laufwerksdiagnose (SSD & HDD) mit einem Linux-USB-Stick

Auch wie man unter Linux eine SSD klont, ist Thema des HowTos. Das bietet sich an, wenn der Nutzer Windows nicht neu installieren möchte und gleichzeitig trotzdem ein Wechsel auf eine neuere und/oder größere SSD erfolgen soll. Gerade in Laptops kann oftmals nur eine einzelne NVMe SSD montiert werden und auf diesem Wege spart sich der Nutzer den langwierigen Installationsprozess von Windows und den genutzten Programmen.
Ja, das liest sich super...

...wenn wir 2002 hätten.

Aktuell gibt es nichts einfacheres, als Windows, einen Microsoft Account, und alle Apps ausm Windows Store installiert zu haben. Man startet die Installation... Nach (maximal) fünf Minuten Benutzernamen/Account eingeben, im nächsten Fenster die Sicherung auswählen, wieder warten, und fertig.

Dauert bei mir 20 Minuten. Für alles.

Lustig wird es nur, wenn man keine App aus dem MS Store benutzt. @Gullveig
Und zusaetzlich lokale Konten einsetzt. 😁

Aber egal. Dafuer hat man ein Backup und braucht dann nicht jammern.

Die GSmartControl Version die linux Mint 22.2 in den Repositorys anbietet (1.1.4)erkennt bei weitem nicht alle SSDs. Ich nutze deshalb die aktuelle Version 2.0.2 die als Deb Paket angeboten wird: Deb Download
Diese Version kennt meine SSD:
Screen Capture_select-area_20251008150308.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und rollmoped
Ich nutze seit Jahren einfach Ubuntu und da kann man smart über das Disk-Programm auslesen und per Badblocks (Terminal) die HDD testen.

Cheers
hamu

Zurück
Oben