USB-Stick, der gut geeignet ist für dauerhafte Nutzung als OS-Medium

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
254
ich möchte Windows 11 auf einem Stick installieren, um diesen als Haupt-OS Medium zu benutzen (damit ich ihn nach Benutzung abziehen und verstecken kann). Auf diesem Windows soll nichts "anstrengendes" gemacht werden, sprich keine Games oder hardwarehungrige Anwendungen, die heftige Lese/Schreib Vorgänge erfordern. USB 2 soll wohl zu langsam sein, aufgrund der viel zu langsamen "Zufälligen" Lese und Schreibvorgänge (4k Random R/W) laut KI.

Bei USB 3 mache ich mir aber Sorgen, dass das System evtl. irgendwann Schaden nimmt, falls der Stick abstürzt weil er auf Dauer zu heiß wird. Daher suche ich nach einem Stick, der für dauerhafte Nutzung über den ganzen Tag hinweg geeignet ist, was die Stabilität und Lebensdauer angeht und natürlich bezgl. Temperaturen. Evtl. auch eine externe SSD, jedoch müsste sie halt extrem klein sein (M2 wäre mir schon wieder zu groß, da ich es in einen Laptop stecken würde und keine Lust auf irgendwelchen Kabelsalat habe.)

Kennt jmd einen hochwertigen Stick, der hierfür gut geeignet ist, oder sogar explizit dafür konzipiert ist?
 
Einfach eine externe SSD/NVME nutzen.
Kein USB-Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, drago1401, Nero FX und 10 andere
die wäre aber am Laptop zu groß und sperrig

ich hätte diese gerade im Auge: Adata SC730
 
apfelrauch schrieb:
die wäre aber am Laptop zu groß und sperrig
Eine kleine NVME ist nicht viel größer als ein Stick, aber wesentlich zuverlässiger und performanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, drago1401, rage222 und 8 andere
Das ist doch eine SSD. Und kein "gemeiner" USB Stick mit Flashspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, aragorn92, BarBaer und 3 andere
klugscheiß Modus
NVMe ist ein Protokoll, kein Gerät..
Wenn schon bitte SATA/2,5" oder m.2 SSD.

Für eine solche dauerhafte Nutzung ist eigentlich kein "normaler" USB-Stick geeignet.
Mal ganz davon angesehen, du kannt Windows mit normalen Mitteln nicht mehr auf USB-Datenträger installieren, Windows2Go wurde gestrichen.
Wäre für einen solchen Zweck nicht ein LiveLinux mit persistenter Daten/Einstellungsdatei nicht die sinnvollere Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, tollertyp, nutrix und eine weitere Person
apfelrauch schrieb:
ich möchte Windows 11 auf einem Stick installieren, um diesen als Haupt-OS Medium zu benutzen (damit ich ihn nach Benutzung abziehen und verstecken kann).
Geht so an sich nicht, das geht nur mit Trickerei und ist an sich so nicht offiziell von Microsoft unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Skudrinka
Geht aber immer noch. Auch mit einer aktuellen Win 11 Version. Medium kann man mit RuFus erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ich beharre ja nicht darauf, dass es unbedingt "USB-Stick typische Speicherart" sein muss. Es muss aber eine USB Stick gleiche oder ähnliche Größe sein. M2 SSDs hab ich mehrere, die sind einfach zu klobig. So eine in der Seite des Laptops stecken zu haben ist einfach scheiße.
 
Die klassische M.2 im 2280-Format würde ich auch nicht einstecken, sondern mit Kabel verbinden.
Wenn gesteckt, dann nimm halt die Adata...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, apfelrauch und BarBaer
Was spricht dagegen, einfach so ein Gehäuse zu verwenden? Du willst dein OS nicht von einem unzuverlässigen USB-Stick mit Speicherzellen zweiter Wahl laufen lassen. Du willst UASP, TRIM, S.M.A.R.T., NCQ etc. Das bekommst du nur mit einer richtigen SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
apfelrauch schrieb:
zu groß und sperrig
nein.
ich hab (zwei) ssd cases, eines für 2230/2242, eines noch kleiner für 2230 only.
beide können sowohl sata als auch nvme, weil RTL9210B basiert.
beide sind aus metall/alu.
jo, beide sind vom ali. version sata/nvme
 
CoMo schrieb:
Was spricht dagegen, einfach so ein Gehäuse zu verwenden? Du willst dein OS nicht von einem unzuverlässigen USB-Stick mit Speicherzellen zweiter Wahl laufen lassen. Du willst UASP, TRIM, S.M.A.R.T., NCQ etc. Das bekommst du nur mit einer richtigen SSD.
1. kein kabel
2. solche gehäuse werden insaaaaane heiß, erfahrungsgemäß
 
Und was denkst du, wie heiß ein USB-Stick wird, wenn du da dauerhaft drauf rumrödelst?

Was du suchst, ist eine externe SSD. Kein USB-Stick. Der ist für deinen Anwendungsfall ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, tollertyp und Skudrinka
Wenns wirklich ein doofer, unzuverlässiger, normaler Stick sein soll, werden die JetFlash 920 und co bei dem Thema "unraid" gerne empfohlen. Diese sollen angblich relativ lange durchhalten.

Einen solchen habe ich ebenfalls für das OS des Servers eine Zeit lang genutzt.
Allerdings wurde auf dem Stick fast nichts geschrieben, da Linux das meiste im Ram ablegt/erledigt und Logs wurden ausgestellt.
 
CoMo schrieb:
Und was denkst du, wie heiß ein USB-Stick wird, wenn du da dauerhaft drauf rumrödelst?

Was du suchst, ist eine externe SSD. Kein USB-Stick. Der ist für deinen Anwendungsfall ungeeignet.
daher fragte ich ja im Eingangspost ob jmd einen kennt, der nicht so heiß wird. Ob das jetzt ein "richtiger" USB Stick ist oder eine SSD im USB Stick Formfaktor ist egal, hauptsache steckt easy drin ohne klobig zu sein, wird kaum heiß und ist langlebig.
 
Du schreibst zwar, dass es dir egal ist, ob USB-Stick oder USB-SSD, aber ich bezweifle, dass es dir wirklich egal ist.
Und leider ist die Wärmeentwicklung nicht proportional zur Größe... ich würde eher davon ausgehen, dass eine größere Oberfläche von Vorteil ist. USB-Sticks können im Übrigen auch ziemlich heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Dann bist du auf der Suche nach einem Stick, der intern nicht via USB-Controller, sonder via SATA / NVMe angebunden ist und folgende Features unterstützt und ans OS durchreicht:

UASP
TRIM
S.M.A.R.T.
NCQ (bzw SCSI command queueing)

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Und kauf einen kleinen Ventilator dazu. Der wird sehr schnell anfangen zu glühen und so weit drosseln, dass du das OS kaum noch bedienen kannst, wenn du ihn nicht extern kühlst.
 
Zurück
Oben