USB-Stick, der gut geeignet ist für dauerhafte Nutzung als OS-Medium

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, Froki, BFF und eine weitere Person
Selbst wenn das eine echte SSD mit allen genannten Eigenschaften ist, wirst du bei dem Formfaktor sehr schnell ins Thermal Trottling laufen. Bei der Größe kann nicht genug Oberfläche vorhanden sein, um die Hitze abzuführen. Und die wird entstehen, wenn das OS von dem Gerät läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
@CoMo das dachte ich mir auch schon, kann man da irgendwie die Geschwindigkeit drosseln, um weniger Hitze zu produzieren? Ich würde auf diesem System nur browsen, keine größeren Schreib/Lesevorgänge. Würde auch eine debloated Version von W11 benutzen bzw. die normale Version nachträglich debloaten, falls das helfen würde.
Ergänzung ()

ich könnte einen USB 2 Adapter benutzen, aber dann wäre wohl die Geschwindigkeit wiederrum zu langsam, sodass W11 schlecht läuft

Was du dann vermutlich eher nutzen willst, ist ein Live Linux, das komplett aus dem RAM läuft und ein persistentes Overlay für deine Änderungen mitbringt, um die Schreib- und Leselast auf dem Stick zu minimieren. Das wird mit Windows nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch und Skudrinka
CoMo schrieb:
Was spricht dagegen, einfach so ein Gehäuse zu verwenden?
Dagegen spricht nichts. Nur das verlinkte Gehäuse hatte arge Probleme in Verbindung mit einem Lexar NM790 hier. Abgesehen von der richtigen Ausgabe als Speicher war auch das Auslesen der Firmware und das Update ein Problem. Andere User berichten in den Rezessionen gleiche/ähnliche Probleme.

Ich habe dann einfach bei Aliexpress für 9 € ein Lexar-Gehäuse bestellt, was nicht minder verarbeitet ist und sogar Ersatzstöpsel mitliefert. Im Gegensatz von (obwohl ich den Hersteller sehr schätze) funktioniert auf Anhieb das Firmwareupdate und die richtige Anzeige. Die Lieferung erfolgte innerhalb von 4 Tagen aus China. Schneller als DHL aktuell innerhalb von Deutschland.

1753116711838.png

apfelrauch schrieb:
möchte Windows 11 auf einem Stick installieren
Ich hab diese hier. Mit einem installiertem Linux und einen zweiten für Ventoy.

IMG_0758.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
CoMo schrieb:
Was du dann vermutlich eher nutzen willst, ist ein Live Linux, das komplett aus dem RAM läuft und ein persistentes Overlay für deine Änderungen mitbringt, um die Schreib- und Leselast auf dem Stick zu minimieren. Das wird mit Windows nicht funktionieren.
ist das dann nicht das gleiche, als würde ich eine Ramdisk erstellen? Wodurch dann nach jedem Neustart alles weg ist

@PonJoe58

Ich habe den Adapter hier bestellt (6. Juni 2025).
Weil ich zu geizig für die 3€ Versand war, habe ich mir gleich 2 bestellt 🤑.

1753118157266.png

Ergänzung ()

Such einfach "lexar E300", dann findest du auch günstige Angebote

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
apfelrauch schrieb:
Wodurch dann nach jedem Neustart alles weg ist
Das ist so bei Live-OS.
Was auch Vorteile haben kann.

Auf Basis von Win 11, würde sich Hiren´s BootCD PE anbieten.
Das ist ein Live-OS auf Basis von Win 11.
Außerdem sind da noch einige nützliche Tools mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
Ich hätte nie gedacht, dass der Ugreen solche Kompatibilitätsprobleme hat. Ugreen und Lexar sind ja keine Unbekannten in der Hardware und auf dem Gebiet als auch Billiganbieter.

DHC schrieb:
Das ist so bei Live-OS.
Was auch Vorteile haben kann.

Auf Basis von Win 11, würde sich Hiren´s BootCD PE anbieten.
Das ist ein Live-OS auf Basis von Win 11.
Außerdem sind da noch einige nützliche Tools mit dabei.
naja aber dafür brauch ich ja kein externes Laufwerk mehr. Da kann ich dann ja auch einfach mit genug Ram ohne externe Platte arbeiten. Hätte aber schon gern Lesezeichen, Cookies etc gespeichert im Browser

Für irgendwas "musst" du dich nun entscheiden.
Alle Möglichkeiten sollten nun auf dem Tisch liegen.
Such dir eine solche die dir zusagt aus :)

apfelrauch schrieb:
Kennt jmd einen hochwertigen Stick, der hierfür gut geeignet ist, oder sogar explizit dafür konzipiert ist?
Es gibt "USB-Sticks" mit zwei Slots für MicroSD-Karten, die dann beide im RAID betrieben werden können.
Vielleicht ist das was für dich? Wird aber nicht billig sein, kenn's nur von Servern (HPE).

Zurück
Oben