USB-Stick Entschlüsselung ohne extra Software

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Ich habe einen USB-Stick, den ich täglich brauche und auf dem zum Teil (sehr) private Dokumente/Informationen gespeichert sind (Ausweise, Steuer etc.).
Natürlich ist es von vornherein nicht klug, den gleichen Stick auch für gelegentliche Ausdrücke auf öffentlichen Druckern zu machen, aber wie es mal so ist, lässt sich das manchmal nicht umgehen und vor allem da ich privat viel mein Macbook Air benutze (wo genau 2 USB-C Anschlüsse vorhanden sind!!!) habe ich so einen USB-Stick mit USB-C vorne und USB-A auf der anderen Seite.

Letzte Woche hab ich nach dem Ausdrucken auf einem öffentlichen Drucker meinen USB-Stick nicht abgezogen, erst 2h ists mir aufgefallen, zum Glück war er noch da und naja, ich geh einfach mal davon aus, dass niemand mit meine Daten Unfug betrieben hat.

Aber das ist mir einfach zu riskant.

Ich würde den USB Stick gerne großteils verschlüsseln, sprich von den 128GB sagen wir mal 110 GB und der Rest sollte für geglentliches Drucken bzw. einfache Dateien, die ich oft auf anderen Geräten (Drucken, PCs etc.) auf Fremdgeräten öffnen kann.

Ich hab bissl recherchiert (u.a. ChatGPT) und Verycrypt scheint eine sehr verbreitete Methode dafür zu sein. Ich hab natürlich auch noch andere USB-Sticks und wollt daher fragen:

Gibts irgendeine Methode mit der ich verschlüsseln kann, die NICHT erfordert, dass sie mit gleicher Software wieder entschlüsselt wird? ZB ich möchte Zugriff auf die verschlüsselten Daten meines USB Sticks auf einem Laptop von einem Freund im Zug. Wir haben keine Zeit/Internet auf seinem Rechner mal schnell VeraCrypt zu installieren.
Gibts irgendeine Möglichkeit?
ChatGPT meinte, dass das einzige .ZIP/.RAR Ordner wäre, um Datenordner zu verschlüsseln, die dann wirklich überall entschlüsselbar sein müssten (auf Linux müsste geg. .ZIP installiert werden, glaube auf Windows und MacOS ist zumindest .zip standardmäßig drauf?!).
 
Du könntest VeraCrypt Portable oder 7zip-Portable zusätzlich auf deinen Stick speichern und so musst du nichts extra installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und phl92
Ah das klingt klug! Hat jemand auch Erfahrungen mit Cryptomator und USB Verschlüsselung? Geht das auch?
 
Hat MacOS keine eigene Verschlüsselung? Sprich du stöpselst den an, eventuell wird ein Passwort abgefragt und schon hast du Zugriff auf die Daten?
 
"ohne extra Software"? @phl92

Ist technisch garnicht moeglich.

Irgendwas muss laufen damit irgendwas ver-/entschluesselt oder nach einem Passwort fuer das Entschluesseln fragt. Und ja, der Krams im Chip ist auch Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
andi_sco schrieb:
Hat MacOS keine eigene Verschlüsselung?
Funktioniert das, wenn der Laptop des Freundes kein MAC ist?
phl92 schrieb:
ZB ich möchte Zugriff auf die verschlüsselten Daten meines USB Sticks auf einem Laptop von einem Freund im Zug


phl92 schrieb:
nach dem Ausdrucken auf einem öffentlichen Drucker meinen USB-Stick nicht abgezogen,
Wenn du Direktdruck von einem privaten Dokument gemacht hast, dass du eigendlich verschlüsseln möchtest, funktioniert das nicht, da der Drucker den USB-Stick nicht entschlüsseln kann.
 
00Julius schrieb:
Funktioniert das, wenn der Laptop des Freundes kein MAC ist?
Keine Ahnung, ob das z.B. Windows oder Linux unterstützen könnten.


00Julius schrieb:
nicht entschlüsseln
Er meinte ja auch eine Partition mit und eine ohne Verschlüsselung auf dem Stick
 
K-551 schrieb:
Ist das Problem nicht simpel lösbar, indem man einen zweiten Stick nutzt?

Das habe ich mir auch gerade gedacht! Ein USB Stick mit sensiblen Daten stecke ich nicht in öffentliche Geräte rein.

USB Sticks kosten ja wohl kein Geld…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und phl92
BFF schrieb:

Sinatra81 schrieb:
Das habe ich mir auch gerade gedacht! Ein USB Stick mit sensiblen Daten stecke ich nicht in öffentliche Geräte rein.

USB Sticks kosten ja wohl kein Geld…
Das stimmt eh und hab ich ja im 2. Absatz selbst gesagt. Wir leben zum Glück im Zeitalter wo Speicher hinten nach geworfen wird. Vor 10-15 Jahren hätt das noch ganz anders ausgeschaut, einen 128 GB USB Stick als "2.Stick zu benutzen".

Ok gut, also ja kann damit leben. Man kann ja vorab entscheiden was man in welche Partition reingibt.

Nochmal die Frage: hat jemand statt VeryCrypt auch mit Cryptomator USB stick erfolgreich verschlüsselt?
 
Wenn du deinen Stick mit Portable Version von Veracrypt benutzen möchtest, bedenke aber auch, dass du dann die Portable Version für Windows & Mac drauf legst, falls du in beiden Welten unterwegs sein möchtest.

Eine andere Lösung wäre noch ein von grundauf verschlüsselter Stick von Kingston zB --> https://www.kingston.com/de/usb-flash-drives (achte auf die, die mit verschlüsselt betitelt sind)

Ich hatte vor einigen Jahren im Job mit den Kingston Data Traveler Sticks zu tun, die haben eine eingebaute Software drauf, die auf Mac & Windows läuft, aber dafür keine Möglichkeit einen unverschlüsselten Bereich zu haben. Letztlich technisch nichts anderes wie eine Art Veracrypt Container, aber halt alles aus Hersteller Hand ohne Bastel-Lösung. Aber dafür auch zum dicken Preis.
 
Wenn es sicher sein soll/muss, Stick mit Pin-Tastatur, kostet halt 3 Geld fünfzig. Im "Hobby-Bereich" die wichtigen Dokumente einfach in ein AES-Verschlüsseltes 7zip packen.
 
Zurück
Oben