USB-Stick/FlashSpeicher (USB) legen meinen PC lahm

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

hatte vor 3 - 4 Wochen meinen Rechner mit XP prof. frisch aufgesetzt um mal wieder "reine zu machen". PC (Asus P4C800Deluxe + Intel HT 3,2 GHz
+ 2 GB RAM + Radeon X800pro) läuft soweit prima & stabil. Auch die USB-Ports laufen mit angeschlossenen Geräten (z.B. Drucker, Scanner)
sauber - soweit ich das beurteilen kann...

Verbinde ich nun aber ein MemoryStick (bereits 2 Stück probiert) oder einen 1GB MP3-Player per USB (am PC oder Monitor - ist egal) wird dieser

a) nicht immer erkannt
b) wenn erkannt, kaum Zugriff, bzw. kein Datentransfer möglich
c) meistens bleibt der gesamte PC "stehen", d.h. er stürtzt nicht ab, sondern reagiert erst wieder, wenn ich den FlashSpeicher entfernt habe

Was kann das sein? Habt Ihr 'nen Tipp?

Besten Dank schon mal &
viele Grüße

Falk

Sorry,

aber hat da wirklich keiner 'ne Idee?

Evtl. Rchner wieder platt machen, oder ähnliches!?

VG

Falk

Hast du das Problem an jedem USB Port?
Weil bei mir spackt auch ein Port rum, wenn ich ein USB 2.0 Gerät dran hänge.

Na danke erst mal für die Reaktion!

a) ja, BIOS ist aktuell

b) Intel? Soll ich da was an der CPU aktualisieren?

c) ja, in der Tat, alle USB-Prts haben das selbe Problem (hinten 4x, front 2x und die beiden
am Monitor sagen das gleiche)

Bevor ich den Rechner frisch gemacht hatte gab es ja diese Probleme auch nicht.
Weiterhin kann ich auch nicht sagen, ob das nun gleich nach dem Neu Aufsetzen passiert
ist, da ein Stick erst irgendwann einmal gesteckt wurde - da viel das dann auf.

Un nu? Total ratlos!

EDIT/ KORREKTUR!!!

Habe noch mal an allen USB-Ports getestet. Und siehe da...
... an den hinteren vier (PC Rückseite) funktioniert plötzlich alles prima!
Vorne über den Cardreader und am Monitor bleibt das Problem.

Hilft das weiter?

VG

Falk

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein Board mit Intel Chipsatz hast gibts da auch entsprechende Chipsatz Treiber, die haben mit der CPU nichts zu tun. ;)

XP auf dem aktuellesten Stand? SP2 u.s.w.?

falk007 schrieb:
EDIT/ KORREKTUR!!!

Habe noch mal an allen USB-Ports getestet. Und siehe da...
... an den hinteren vier (PC Rückseite) funktioniert plötzlich alles prima!
Vorne über den Cardreader und am Monitor bleibt das Problem.

Hilft das weiter?

VG

Falk

Das Problem kenn ich, aber habe keine Lösung dafür, sorry.
Bei mir geht auch ein USB Port an dem Gehäuse (Chieftec 601) vorne auch nicht.
Vielleicht sind die dünnen Kabel im Gehäuse nicht gut genug abgeschirmt.

Auf Gonzo71 ist noch keine Antwort gekommen.

Ich dachte auch als erstes an den Chipsatztreiber.

falk007, Du installierst für jede Hardware Treiber damit sie funktionieren.
Das Mainboard ist auch Hardware!
Die Treiber dafür heißen Chipsatztreiber und die gibt es auf der CD die dem MB beiliegt oder meist aktuell auf der Herstellerpage.

Wenn die Mainboardtreiber fehlen, werden die Onboardcontoller evtl. nicht alle richtig vom OS erkannt.

Sorry,

war kurze Zeit nicht erreichbar.

Also noch mal zum Stand meines Rechners:

- XP prof. inkl. ServicePack 2 und aller möglichen Updates (aktuell!)
- BIOS letzte Version 1.9 irgendwas, schon eine Weile her, seit dem erschien keine
neue Version

Das mit dem Chipsatz könntet Ihr mir vielleicht noch mal kurz erklären?!
Ich geh' also zu intel.de und mach da was..? :rolleyes:

bis dann!

PS.: alle Speicher funktionierten aber VOR der Neuinstallation
Altes System war XP home.

Ich vermute mal stark das es am Stromverbrauch liegt. Der USB-Port gibt max 500mA ab. wenn es zu viel wird kann der Rechner stehen bleiben!!! Hatte ich schon paarmal. Abhilfe: Ein USB-Hub mit eigenem Netzteil.......probiers aus

Habe auch ein ähnliches Problem. A7N8X-E Deluxe... USB 2.0 geräte, speziell USB-STicks werden am Frontanschluss nicht erkannt. Hinten alles normal.

Seltsamerweise ist das auch ein Chieftec Gehäuse... Typ DG-01B-D-U

@ Gonzo... Danke für den Link,

habe mich des INF-Updates bemächtigt und installiert.
Leider keine Veränderung - im Gegenteil! Die 4 USB's am Board direkt zucken nun auch 'rum und wollen zu 80% ebenso nix mehr erkennen, bzw. wenn ja, dann steht der PC.

@ Skyopa... das mit dem Stromverbrauch könnte ich mir gut vorstellen (je weiter vom Board weg, desto mehr Widerstand), doch das bei nur 0,5m USB Strippe?)
Hatte dann an den, ja vorerst noch funktionierenden hinteren USB's, mal zur Verlängerung eine 1,0m Leitung dazwischen gehängt - seit ist's aus mit der Kommunikation!

1) Wie kann denn das aber sein, dass dieses Board (zur Erinnerung: Asus P4C800 Del.) zu wenig Strom liefern kann?! Habe an den anderen USB-Ports nur die Tastatur
und 'nen Drucker. Und diesen hatte ich zwischenzeitlich auch schon getrennt. Dann müssten ja tausende User ähnliche Probleme haben.
2) Hatte es ja bisher 2 Jahre lang ohne Weiteres funktioniert - kopfschüttel -

Bin weiterhin gespannt...

VG
Falk

Mit USB habe ich mir bereits einmal die Karten gelegt oder anders ausgedrückt war die nicht wiederherzustellende Funktion einmal ein Grund einer bei mir doch sehr seltenen Neuinstallationen. Aus dieser Zeit stammen auch die ganzen PCI-Karten (NEC-Chip, Via-Chip etc.) mit denen ich versucht hatte USB zum ticken zu bekommen.

Ein recht guter Test wäre ein bootbarer USB-Stick (den ich auch erst seit der oben genannten Problematik immer hier liegen habe), denn dies läuft ohne irgendeinen Treiber ab.

Ein 1GB-Stick ist meinen Ansicht nach noch keine leistungsmäßige Betastungsprobe für den USB, es sei denn es liegt ein Hardwaredefekt vor. Immerhin laufen kleine 2.5" Platten im USB-Gehäuse ohne zusätzliche Stromversorgung. Ein recht guter Test wäre noch die beiden Datenleitungen des USB-Ports auf der Platine (geht bes. gut bei den Front-Ports die ja vielfach mit einzelnen Pins am Stecker - auf dem MoBo) verkabelt werden. Wenn nur die 5V und GND (Belegung im Handbuch) angeschlossen sind und der PC dann auch hängt, was ich nicht glaube, läge ein Hardware-Defekt vor. Sind die 5V zum Stick nicht durchverbunden passiert jedenfalls nicht (hatte ich bereits bei meiner Tochter - Frontpanel-USBs).

Ich bekam damals jedenfalls mit einer separaten USB-Karte mein Problem auch nicht gelöst und die versorgt auch die USB-Ports mit Power. Ich tippe eher auf ein geshreddertes OS, XP scheint im Bereich um die USB-Schnittstelle etwas sensitiv und anfällig zu sein (eine Repair-Installation half mir übrigens auch nicht).

Na prima,

stimmt mich ja auch nicht gerade sonderlich zuversichtlich das Problem ohne größeren Aufwand in den Griff zu kriegen "(eine Repair-Installation half mir übrigens auch nicht)"

Werde nun zunächst die Geschichte mit einem bootfähigen USB-Stick versuchen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Anschließend bleibt dann wohl nur noch, ein frisches
System aufzusetzen, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin warum ich das tun sollte. Der Rechner läuft einfach schnell und sauber, alles ohne Macken.

Es muss doch hierfür eine Lösung geben, zumal der Fehler erst jetzt auftritt?!

Na dann, noch 'nen schönen Sonntag.

VG
Falk

War mir schon klar, dass es Dir die Aussichten nicht gefallen würden, ich hatte an dem Problem bestimmt vier Wochen rumgepfriemelt aber durch weitere PCs war es nicht ganz so tragisch. Mit Links (habe ich mir gespart zu posten) rund um das Thema habe ich auch nur erreicht, die Installation hinauszuzögern aber etwas wie ein 'renew' gibt es da wohl nicht (wie z.B. beim TCP, oder Festplatten-Controllern), bei Firewire übrigens genausowenig (finde ich noch lausiger implementiert - habe ich bereits ebenso mit PCI-Karten experimentiert).

Warum das ganze aber nicht läuft kannst Du im Kern doch sicher - gerade nach einer Behebung des Problems durch die Neuinst. - abschließend auch nicht sagen, oder?

Ist halt so..!

Nun denn, werde mich wieder melden, wenn - warum auch immer - Besserung eingetreten ist.

VG
Falk