USB Stick hat 100 MB belegt bei NTFS

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
436
Hallo!

Ich habe einen SanDisk Cruzer 16GB USB-Stick. Diesen habe ich mit NTFS formatiert, damit ich auch größere Dateien darauf nutzen kann.
Allerdings sind grundsätzlich nach der NTFS-Formatierung 91,7 MB belegt. Wenn ich den Stick FAT32 formatiere sind es nur 8KB.
Wieso ist das so und krieg ich es irgendwie hin, dass dieser Speicher nutzbar wird?
Danke euch!
mfg

Jojo
 
Schau mal nach extFAT, das soll auch größere Dateien Speichern können.
 
Ja aber da fehlt mir dir Kompatibilität zu anderen Betriebssystemen
 
meinst du mit belegt das die fehlen oder was?
lösche doch einfach mal die Partition auf dem stick und erstelle eine neue.
 
Das reserviert NTFS doch immer, glaube für die MFT.
 
Nein es geht nicht darum, dass die fehlen, das ist mir klar dass die Große nur mit 14,5 GB oder sowas angezeigt wird. Es steht dort "Belegt: 91,7 MB".
 
Dieses kleine Programm was da drauf ist, U3, das hast du schon gelöscht oder? Da ist auch noch ein versteckter Ordner ("System"), müsstest du mal in den Ordneroptionen versteckte Ordner anzeigen lassen und gucken, ob der bei dir so viel belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS belegt auf jeder Partition mindestens 90 bis 150 MiB - das ist einfach immer so und liegt nunmal am Dateisystem. Es macht das nicht sinnlos, Dateisystemprogrammierer sind weder bei Microsoft noch sonstwo Leute, die sich Techniken ausdenken, wie man sinnlos Platz klauen würde. Es ist überhaupt kein Grund zur Panik, finde dich damit ab. Du bist bei weitem nicht der erste, der darüber verduzt ist und wirst auch bei weitem nicht der letzte sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Freunde dich damit an, oder nutze ein anderes Dateisystem. Eine andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.

Du kannst natürlich das gute alte FAT/32 nehmen, allerdings wirst du damit Schwierigkeiten mit größeren Dateien haben.
 
Er kann auch Ext2 nehmen, mit dem Treiber von fsdriver.org, allerdings reserviert ext2 gleich ganze 5% und es koennte Probleme mit der Mac-Unterstuetzung geben, weil der aktuelle ext2-Treiber fuer OS X noch von 2004 (Tiger) ist. Also ich wuerde mich von 100 MiB auf einem 14,7 GiB Medium nicht beeindrucken lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben