USB Stick hat plötzlich keine Formatierung mehr. Wie Daten retten?

Korrekt, und dauerhaft angeschlossene Medien haben auch ihre Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Blende Up
jepp deswegen 3-2-1, eines halt nicht automatisiert, dafür aber nicht so oft, alle 2 Wochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse und Brati23
Blende Up schrieb:
aber wenn automatisch, dann unbedingt ein versioniertes/generationen Backup machen.
Guter Hinweis.
  • Die Backups erfolgen automatisiert und versioniert von den Devices auf ein NAS.
  • Von da aus erfolgt ein automatisiertes und versioniertes Backup auf ein NAS bei Freunden, also extern. Dabei sind die Rechte so vergeben das nur der Benutzer "Backup" die Dateien lesen (ziehen) darf. Sonst ist kein Zugriff möglich.
Das sollte dann soweit vor Defekt, Diebstahl, Elementar und Verschlüsselung sicher sein bzw. als Backupstrategie reichen.
Alle paar Monate sicher ich trotzdem noch auf eine externe USB HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
also ehrlich gesagt möchte ich generell nicht dass diese Dateien im Internet rumschwirren, egal wo und bei wem. Außerdem gibts ja die Hacking / Leak Gefahr, ist mir irgendwie zu gefährlich. Geht mir speziell um Urheberrecht, denn es geht hier drum, meine Rechte beweisen zu können. Ich speichere Projektdateien. Wenn die jemand in die Hände bekommt, könnte diese Person "beweisen", dass er/sie die Projektdateien angefertigt hat. Dann gibts 2 Personen mit den gleichen Projektdateien und dann wirds bei nem Urheberrechtsstreit wahrscheinlich schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
apfelrauch schrieb:
also ehrlich gesagt möchte ich generell nicht dass diese Dateien im Internet rumschwirren
Dann sicher automatisiert und versioniert auf ein lokales NAS oder eben manuell auf externe HDD. Ich würde aber auch da versionieren.
Ergänzung ()

apfelrauch schrieb:
Außerdem gibts ja die Hacking / Leak Gefahr, ist mir irgendwie zu gefährlich
Die existiert aber auch auf Deinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
spätestens wenn ich mit meinen Daten Geld verdienen würde/müsste, dann würde ich aber zumindest ein Backup davon ausser Haus lagern. Das Risiko eines Brandes, Einbruchs, Flutkatastrophe (jake) ist ja nicht null. Machen bei mir 2x5TB 2,5" im Bankschließfach. Updatefrequenz zwischen 6 und 12 Monate.
 
yes, so hab ichs bisher auch gemacht, einfach einen der Sticks bei meinen Großeltern.
Bankschließfach ist natürlich auch ne gute Idee, aber mit ziemlichen Aufwand (bei mir jeden Tag) verbunden.
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Dann sicher automatisiert und versioniert auf ein lokales NAS oder eben manuell auf externe HDD. Ich würde aber auch da versionieren.
Ergänzung ()


Die existiert aber auch auf Deinem PC.
in dem Fall tatsächlich nicht, weil der PC auf dem ich die Projektdateien erstelle komplett offline ist. Die einzige Möglichkeit daran zu kommen (bzw auch an die Backup Sticks) wäre lokal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben