USB Stick hat plötzlich keine Formatierung mehr. Wie Daten retten?

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Als ich heute meinen USB Stick nutzen wollte und ihn einsteckte kam die Meldung "Dieser xyz muss formatiert werden". Nach ein bisschen Google und einen Blick in die Datenträgerverwaltung stellte sich heraus, er wird als RAW angezeigt und scheint defekt zu sein.

Wie kann ich die Daten noch versuchen zu retten? Ich habe schon von Rettungssoftware gelesen, allerdings auch Horrorstories bei trustpilot über Betrug usw gelesen und möchte da nicht vorschnell irgendwas runterladen nur um dann am Ende noch gef****er als vorher zu sein :lol::lol::lol:
 
wollte gerade mit Testdisk eine Infodatei erstellen, es sagt mir aber "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55 " und kann nichts finden

Photorec sagte mir nach einer halben Stunde, dass 0 Dateien recovered wurden...

na super xD
 
USB-Sticks, SD-Karten, SSD-"Festplatten" usw. sind keine zuverlässigen Speichermedien für wichtige Daten ohne ein anständiges Backup zu haben, die brauchen auch hin und wieder Strom.

Empfehle für sicheres Speichern von Daten die Millennium Disks.

Aber hier in diesem Fall geht Datenrettung eventuell noch über eine Fachfirma dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
oh, well... der USB Stick war eigentlich das Backup bzw eins davon lmao

ich schätze mal ich habe ihn selber kaputtgemacht, dadurch dass ich ihn ein paar mal nach dem Kopieren der Daten einfach rausgezogen habe statt ihn im System erst zu entfernen
 
USB Sticks sind das letze Mittel für Backup. Sie dienen für den Datentransport, nicht für die Sicherung. Aufgrund der hohen mechanischen Belastung am Stecker gehen die Stick sehr häufig kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, acidarchangel und coasterblog
gibts denn ähnliche kleine und genauso günstige Alternativen? Ich hab für meinen glaube ich 10€ oder so bezahlt damals, ist ein 16Gb Stick (mehr brauche ich nicht, hatte ca. 8Gb belegt)
 
habe mehrere und damit mehrere kopien. syncsoftware kann helfend sein.
usb sicks sind unsicher, aber billig.
habe mehrere kopien der daten, dann kanns dir wurscht sein, wenn man einer krepiert.

da gibts einen spruch:
wieviele kopien braucht man von daten, die man behalten will?
die antwort darauf:
immer eine kopie zuviel.

besser als sticks, aber ähnlich klein sind m2 ssd´s in externen usb gehäusen.
und um welten schneller.
aber auch da:
verlass dich NIE auf ein einziges vergleichsweise billiges consumer-speichermedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Brati23 und coasterblog
apfelrauch schrieb:
der USB Stick war eigentlich das Backup bzw eins davon
Dann existieren die Daten doch noch auf anderen Medien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und VmaxGunni
yes, so ca 80% davon. Habe seit einigen Wochen nicht mehr alles auf alle Sticks gemacht (habe mehrere), weils mich irgendwann so sehr genervt hat dass ich einfach keinen Bock mehr hatte :D Ich mach das halt jeden Tag und da wird man irgendwann einfach faul lol
Ergänzung ()

die Dateien sind natürlich immer noch auf dem Rechner, kann also easy alles nochmal neu backuppen. Aber dass der Stick jetzt im Eimer ist, geht mir sehr auf die Nerven. Ich wusste nicht dass die so unzuverlässig sind. Dachte eher bei dem massivne Technikfortschritt mittlerweile wären die Dinger ziemlich gut
 
Die besten NAND-Chips kriegen die Hersteller selbst wie z.B. Samsung, direkt danach kommen die Premiumkunden wie Apple. Das geht dann weiter so runter die Nahrungskette. Da zusätzlich SSDs auch Vorrang gegenüber USB-Sticks haben, ist die Qualität eben relativ niedrig.
Die klassische Empfehlung sind 2 externe Festplatten und ein entsprechendes Backupprogramm zu verwenden.
Alternativ, wenn Du eben so ein Hosentaschenbackup brauchst, geht eine M.2-SSD in einem USB-Stick-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
ist es denn wahrscheinlich, dass ich ihn durchs einfache Abziehen selber kaputt gemacht hab? Und gibts solche M2 SSDs irgendwie mit USB Adapter und Hotswapfeature?
 
Durch die mechanische Belastung beim Ein-und Ausstecken leiden diese Sticks natürlich nochmal mehr. Elektrisch sollte dabei nichts passieren.
Ich hatte mir 2018 sowas gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B071W35YBS
Dazu dann eine M.2-SSD in gewünschter Größe. Beim Gehäuse noch darauf achten, dass dieses für die SSD geeignet ist: Stichwort SATA <-> NVMe
Diese "Sticks" gibt es inzwischen in allerlei Größen und Formaten. Auch wie hier mit direktem Stecker oder auch kurzem Kabel dazwischen. So wie man es eben möchte.
 
Jo hätte auch gesagt am Black friday ne lifetime Cloud wie pcloud buchen und fertig.

Oder google Cloud mit 15gb kostenfrei
 
1 zusätzliche Kopie, gerade als Cloudlösung, ist kein brauchbares Backup.
 
apfelrauch schrieb:
Und gibts solche M2 SSDs irgendwie mit USB Adapter und Hotswapfeature?
Hotswap ist eine Einstellung in Windows. Dennoch würde ich zumindest ein paar Minuten abwarten bevor du egal welches Speichermedium du nutzt abziehst.

Ich selber verwende diese
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-grau-1tb-mu-pc1t0t-a2279008.html

Sowie diese
https://geizhals.de/crucial-x6-portable-ssd-500gb-ct500x6ssd9-a2481150.html

Meine eigenen Backups schieben ich in die pcloud und auf mein lokales nas, die wichtigsten Daten wie Bsp. Fotos einmal im Jahr auf eine M-disc.
 
Brati23 schrieb:
Naja. Ich bekomme jede Nacht eine Mail ob das automatisierte Backup erfolgreich war und noch weitere Daten wie Zeit usw. dazu.
Hi,

aber wenn automatisch, dann unbedingt ein versioniertes/generationen Backup machen.
Ansonsten sind die Daten trotzdem weg, wenn Du zu spät bemerkst dass Du etwas gelöscht hattest was Du nicht löschen wolltest.

Ich bin auch faul ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Brati23
Zurück
Oben