USB-Stick Laufwerksbuchstaben entfernt - wie sicher entfernen, wenn nicht mehr unter Dieser PC aufgelistet?

bepu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich nutze VeraCrypt bei meinem USB-Stick - gesamte Partition verschlüsselt, d.h. jedes Mal wenn ich den USB-Stick anschließe, möchte Windows diesen formatieren.

Um nicht mehr diese Meldung zu bekommen, habe ich den Tipp befolgt und unter Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben für den USB-Stick entfernt.

Nun erscheint der USB-Stick nicht mehr unter Dieser PC. Auch ist unten rechts neben der Uhr zwar ein USB-Stick Icon zu sehen, aber statt eines Laufwerksbuchstaben steht da nur "..." welches nicht anklickbar ist.

Wie kann ich diesen USB-Stick ohne Laufwerksbuchstaben sicher entfernen?
 
Das ist gar nicht nötig. Wenn du ihn in VeraCrypt unmountest, wird er geflusht. Und der Schreibache ist in Windows für USB-Speicher sowieso standardmäßig gar nicht aktiv. Du kannst ihn also einfach rausziehen, da wird nix passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich den Laufwerksbuchstaben aber wieder hinzufüge, muss ich / kann ich den jedes mal sicher entfernen.

Wenn ich den nun doch sicher entfernen will ohne Laufwerksbuchstaben, wie mache ich das?
 
Ein Datenträger ohne Buchstabe wird im Windows nicht gemounted. Warum sollte man ihn unmounten"auswerfen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu und areiland
Das saubere Trennen mit Laufwerksbuchstaben hat keinen wirklichen Effekt, denn wenn Windows das Dateisystem nicht erkennt, kann es da auch nichts flushen. Und ums Flushen des gemounteten Volumes kümmert sich VeraCrypt beim Unmounten selbst. Du musst also gar nichts tun.

Wenn du dennoch den Stick komplett vom System entfernen möchtest, kannst du das Gerät im Geräte-Manager deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Danke für die wertvollen Tipps. Dann werde ich das so umsetzen und in Zukunft einfach das Kabel abziehen nach dem unmounten.

Außerdem werde ich im Gerätemanager für den USB-Stick die Einstellung wählen, dass man diesen sofort abziehen kann (dafür die Leistung aber minimal abnimmt) - geht seit den neuesten W11 Updates.
 
bepu schrieb:
Außerdem werde ich im Gerätemanager für den USB-Stick die Einstellung wählen, dass man diesen sofort abziehen kann (dafür die Leistung aber minimal abnimmt) - geht seit den neuesten W11 Updates.

Diese Einstellung deaktiviert den Schreibache. Der auf deinem Stick sowieso nicht funktioniert ohne unterstütztes Dateisystem. Ist also völlig egal, was du da konfigurierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Sonst allgemein Rechner ausschalten und dann abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bepu
So viele nützliche Tipps. Ein großes Lob an die Community.
 
Nun kommt noch eine Frage auf:
Ich habe soeben den SSD Stick formatiert. Nun habe ich 2 Partitionen:
Partition 1: 16MB
Partition 2: 1TB

Ich kann die Partition 1 nicht unter Datenträgerverwaltung sehen, nur bei dem VeraCrypt Menü und wenn man gefragt wird, welche Partition verschlüsselt werden soll.

Da die SSD kein OS hat, kann ich die 16MB Partition irgendwie löschen?

Oder soll ich diese Partition einfach belassen und nicht weiter beachten?
 
Zurück
Oben