USB Stick - mehrere boot Partitionen (Macrium Reflect Rescue WinPE ISO, Windows 10 ISO usw.)

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Hallo,

ich habe eben versucht auf einem 64 GB USB Stick mehrere Partitionen zu erstellen.
Unter Windows 10 (Datenträgerverwaltung) funktioniert dieses auch einwandfrei.

Jetzt habe ich per Rufus versucht das Rescue Media (Windows PE) von Macrium Reflect dort zu installieren.
Rufus erkennt die einzelnen Partitionen auf dem Stick nicht (nur als eine ganze) und löscht den kompletten Stick wieder bzw. auch die Partitionen. Und erstellt eine einzige Partition mit dem Windows PE. Das funktioniert auch.
Jedoch habe ich dann keine weitere Partition für z.B. eine Windows 10 ISO.

Ich würde nämlich sehr gerne auf dem USB Stick per Media Creation Tool noch eine Windows 10 ISO installieren, bzw. noch weitere bootbare ISOs
Hat jemand einen Tip wie man am besten vorgeht?
 
Hi,
mit YUMI kann man einen bootbahren USB Stick mit mehreren Images erstellen.

Gruß Dan
 
Hallo!

Suche mal nach RMPrepUSB und schau, ob's damit geht.

Gruß, MiMo
 
Hatte mal was ähnliches vor wollte meherer Windows Setups auf einem Stick haben bei mir hat es dann nur mit dem MS WAIK geklappt - Rufus, Yumi etc pp klappten nur für eine Windows Version also nur PE oder Windows 10. Ist aber schon ne Weile her evtl klappts ja nun einfacher... ...denn mit dem WAIK ist das ne kleine Fummelei...

https://www.wintotal.de/windows-setup-stick-mit-verschiedenen-versionen-und-editionen-erstellen/

Problem dabei, meines Wissens bekommst du nun keine Linux Sachen mehr drauf.
 
Für dein Vorhaben solltest du dann eher auf Yumi zurückgreifen. Das ist genau für MultiBoot ausgelegt.
 
Nur wie genau?:confused_alt:
Was muss ich bei z.B yumi auswählen für die Windows PE Version und die Windows 10 ISO?
Und habe ich danach noch Platz für eine weitere Partition für Daten?
 
YUMI starten und danach die ISOs der Reihe nach hinzufügen. Am Ende hast du dann einen Stick, der dir beim Start / Bootvorgang ein Menü anzeigt, wo du einfach auswählen kannst, was du starten möchtest.

Die Daten kannst du ja einfach in einen Ordner packen. Wozu eine extra Partition?
 
Ja und was genau muss ich da auswählen aus der Liste für die via Macrium Reflect erstellte Windows PE ISO und die Windows 10 ISO?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    51,1 KB · Aufrufe: 569
Ich habe auf die schnelle diese Anleitung von habichtfreak gefunden.
Ist zwar schon etwas älter, sollte aber alles noch genauso funktionieren.

Gruß Dan
 
Ok jetzt hat es funktioniert.
Aus der Liste mußte ich für die Rescue Media (Windows PE) von Macrium Reflect ISO "Single Windows PE" auswählen und für die Windows 10 ISO mußte ich "Try unlisted ISO (GRUB 4 Partition)" auswählen.
 
Also für Windows Installer gibt es ganz sicher einen eigenen Punkt.
 
Zurück
Oben