USB Stick mit 2 Partitionen, niedrige Lese und Schreibrate

v_ossi

Commodore
Hallo,

heute war im Media Markt ein USB Stick mit 32GB für 12 Euro im Angebot. Wunder habe ich eh nicht erwartet, aber weil ich mehr oder weniger dringend einen USB Stick brauchte, hab ich mir den einfach mal mitgenommen (SanDisk Cruzer Edge USB 2.0). Da ich den USB Stick auch mal an meine Playstation anschließen will um mal schnell Bilder oder Musik auf dem Fernseher zu haben, hab ich mir darauf eine 8GB große Partition mit FAT32 erstellt und den Rest des Sticks in NTFS gelassen.

Als ich jetzt aber mal was auf den Stick kopiert habe war die Schreibrate der FAT32 Partition bei unter 3MB/s. Bei der NTFS Partition liegt sie bei ca. 9MB/s. Liegt das einfach nur am "billigen" Stick, oder kann es auch sein, dass ich durchs Partitionieren die Lese- und Schreibrate beeinträchtigt wird?

MfG
V_ossi

das ist normal bei den Sticks

wenn du Speed haben willst brauchst du unter 40€ nicht anfangen

völlig normal bei einem low performance artikel ... der cruzer edge 32 gb hat laut aktuellen benchmarks : Schreibgeschwindigkeit im Schnitt 2,5 MB / sec .

bei 40-50-60-70 euro fangen die interessanten an ;)

Das liegt am billigen Stick. Bin da auch mal drauf reingefallen, normalerweise liegen die zu Hunderten in nem grossen Korb (bei Saturn z.B.) und bei dem Preis und sooooviel Speicher greift man halt gleich zu :D Willst du n schnelleren Stick, dann musst du auch mehr bezahlen ;)

9 MB/sec ist schon recht gut für nen billigen Stick. 32 GB mit USB 2.0 voll bekommen ist aber auch ne schöne Aufgabe...

Würde bei 32GB auf jeden fall USB 3 nehmen, sonst wartest du selbst bei nem schnellen USB 2.0 Stick ewig. Rekordverdächtig wäre z.B. dieser hier. Preis ist mit 37 € natürlich weit weg von 12 €...

SanDisk Cruzer Extreme 32GB Speicherstick (USB 3.0, bis zu 190MB/s) schwarz

Was die PS3 allerdings zu USB 3.0 sagt weiß ich nicht, vielleicht macht das Probleme...

solltest dir nen schnellen usb 3 stick holen , klar die konsole nutzt das nicht , aber dein pc eventuell ;)

Ok, danke für die Antworten.
Dachte nur, dass ich evtl. selber daran schuld bin, weil ich den kaputtformatiert hätte.

Naja, probiere es aus. Lösch die Partitionen, mach eine große draus und ausprobieren ;). Aber viel schneller als 9MB wird wohl nicht rauskommen. Wäre aber mal interessant zu wissen.

Smily schrieb:
9 MB/sec ist schon recht gut für nen billigen Stick. 32 GB mit USB 2.0 voll bekommen ist aber auch ne schöne Aufgabe...

Würde bei 32GB auf jeden fall USB 3 nehmen, sonst wartest du selbst bei nem schnellen USB 2.0 Stick ewig.

Wenn ein günstiger USB 3.0 Stick gesucht wird, kann ich nur den Team Group X121 empfehlen. Test siehe meine Signatur.

Wie hast Du die Schreibraten ermittelt, bei Kopieren? Da sind Sticks gerade gerade bei Kopieren kleiner Dateien viel langsamer als bei großen Datein und die Werte sind immer geringer als die echte Schreibrate, da ja auch die Verwaltungsdaten geschrieben werden müssen. Nimm einen Bechmarks wie CrystalDiskMark oder gegen nach den Angaben von h2testw, da werden große Dateien geschrieben und vor daher kommen da recht realistische Werte raus.

derChemnitzer schrieb:
wenn du Speed haben willst brauchst du unter 40€ nicht anfangen
Wo fängt denn bei dir schnell an? bei 200 MB/s lesen und 100 MB/s schreiben? Der Threadersteller hat den letzten Ramsch gekauft und liegt bei 2,5-9 MB/s. Der wird da sicherlich keine extremen Anforderungen haben. Vielleicht hat er nicht mal USB 3.0.

Mit nem Mushikin Ventura+ oder ADATA Superior S102 pro kann man sicherlich schon was anfangen.
Wenn man was richtig schnelles haben will, was auch bei kleinen Dateien nicht so stark einbricht, dann ist nen SanDisk Cruzer Extreme zu empfehlen.
Falls wer was kleines schnelles für den Schlüsselanhänger sucht, dem kann ich den Extrememory Xcite empfehlen.

Kannst Du den extrememory Xcite mal mit CrystalDiskMark benchen und den Screenshot posten?

Kann ich mal machen. Aber eins schon mal vorweg: Bei kleinen Dateien ist der recht lahm. (Wie so gut wie alle Sticks mit USB-Flash Controller)
Aber in der Größe hab ich noch nichts schnelleres gesehen. (Außer dem PQI Tiffy den es nirgends mehr zu kaufen gibt)

Zuletzt bearbeitet: