Fireplace April 2026

USB Stick mit hoher Anwendungsgeschwindigkeit, klein

Piktogramm

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
10.364
Ich suche einen Stick der portabel ist und damit klein & stabil sein sollte.

Zudem muss der Stick beim Schreiben einen gescheiten Durchsatz haben, wenn kleinere lese und Schreibzugriffe (4k random read / write) bewerkstelligen muss. Ich habe zwar einen USB 3.0 Stick der 70MB/s lesend am Stück schafft und 20MB/s schreibt. Nur bricht die Leistung bei kleinen Datenblöcken dermaßen ein (5MB/s lesen, 0,005MB/s schreiben bei 4KB Blöcken), dass der Stick für portable Anwendungen vom USB Stick schlicht viel zu langsam ist.

Im Computerbase test ist der supertalent Supercrypt Stick ja ganz nett, dass Ding ist aber "riesig" und wirkt mir nicht vertrauenserweckent, was die Stabilität angeht (Kunststoffgehäuse...)
 
Wie gefällt dir der Supertalent Express RC8 ?

Der Super Talent Express RC8 hat ohne Zweifel seine Stärken (...) Nämlich beim Schreiben vieler kleiner Dateien, bei kurzen Zugriffszeiten und bei zufälligen Schreib- und Lesezugriffen. Der Stick eignet sich damit zum Beispiel hervorragend, um Anwendungen darauf zu installieren und unterwegs zu benutzen.

Auch dieser Stick hat einen echten SSD Controller (Sandforce 1222) und damit eine richtig gute 4k Leistung.
 
Der AData hat laut diesem Test einen Wert beim 4K Schreiben von 0,04 MB/s

Das entspricht jetzt nicht wirklich den Anforderungen des TE
 
Der Adata Stick bzw. einer aus der nahen Verwandtschaft steckt gerade in der USB Buchse und das Ding ist einfach abartig langsam. Habe mich oben vertippt. Schreiben ist 0,05MB/s bei 4K. Wenn da FireFox oder Thunderbird vom USB Stick gestartet wird hängt im Anschluss der ganze Rechner.


Der RC8 Stick ist der "SuperCrypt" den ich oben erwähnt habe ;) Anscheinend ist das Ding aber wirklich der schnellste/kleinste Stick der zum Lastenheft passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah eigene Treiber aufm Arbeitsrechner drauf bügeln, danach bügelt mich der Admin :D
 
kompakt ist der RC8 ja, aber 135€ für einen 50GB Stick sind auch echt happig! Da packe ich mir soch lieber eine Crucial m4 64GB in ein USB3 Gehäuse, kommt preislich aufs gleiche raus und liefert dann wirklich gute Leistung bei kleinen Zugriffen. Passt nur nicht mehr so gut in den Hosentasche, aber klein und schnelll geht halt echt schwer zusammen, weil schnelle Hardware immer auch viel Strom zieht und damit Wärme produziert. Die bekommt man bei den kleinen Gehäuse einfach nicht abgeführt, selbst wenn sie wenigstens als Alu sind.

Piktogramm, Du wirst wohl an einer Stelle einen Kompromiss schliessen müssen. Wenn Du doch einen Stick findest der beides kann, schreibe mir welcher es ist. Ich suche genau sowas auch. Bis dahin packe ich die kleinen Dateien vorher und ziehen sie dann als Archiv auf den Stick.
 
Holt schrieb:
aber klein und schnelll geht halt echt schwer zusammen, weil schnelle Hardware immer auch viel Strom zieht und damit Wärme produziert. Die bekommt man bei den kleinen Gehäuse einfach nicht abgeführt, selbst wenn sie wenigstens als Alu sind.

Also nicht mal mein 107GB RC8 wird trotz Ganztagsnutzung warm. Natürlich wird nicht dauernd fullspeed geschrieben, aber Firefox, Thunderbird, Datenbank etc. sind ständig offen.
Das Alugehäuse hat vielleicht 30-35°C. da werden viele normale USB Sticks wesendlich wärmer. Und er läuft auf 2.0 problemlos, das heißt max. 500mA.
 
Piktogramm schrieb:
Der RC8 Stick ist der "SuperCrypt" den ich oben erwähnt habe ;) Anscheinend ist das Ding aber wirklich der schnellste/kleinste Stick der zum Lastenheft passt.
Nene, das sind 2 verschiedene. Der Supercrypt hat nen JMF612 verbaut un der RC8 nen Sandforce 1222.
Und der RC8 ist erheblich kleiner als der Supercrypt. (Aber immer noch ziemlich groß)

Aber die Sticks mit "SSD-Controller" sind mit Abstand am schnellsten wenns ums schreiben kleiner Dateien geht. Ein Kompromiss wären Sticks mit "herkömmlichen Controller" und SLC-NAND (Sharkoon Extreme, Winkom Pendrive, ...)

Die schneiden beim Schreiben von Programmdateien noch mäßig ab. https://www.computerbase.de/artikel...l-m60-32gb-test.1685/seite-2#abschnitt_praxis

Aber im 4k Random Write kacken die auch ab.
32gb-usb-stick-flexi-drive-ext-3581-1.png



Aber immer noch besser als Standardteile wie nen Adata S102 Pro.
usb3hejru.png
 
Danke für die Aufklärung :)

Archiv packen und kopieren... bei einem entsprechend umfangreichem Emailkonto mit vielen Anhängen ist das nur bedingt eine Option. Da würden jedesmal zu viel Zeit ins Land gehen, vor allem liegen die Daten dann auf dem Rechner. Also entweder im Anschluss alles sicher löschen oder mit der Ungewissheit leben was mit den Daten passiert. Da klingt ein flotter USB Stick (RC8) mit einer Option zum Verschlüsseln (Supercrypt) interessanter.
SSD im eSata/USB Gehäuse ist keine Option, zu groß :(
 
da ist der RC8 beim 4K schreiben dann doch um einiges schneller.
Erstes mit speziellem Treiber, zweites ohne.
Allerdings ist mein Stick Bitlocker verschlüsselt, was einges an Perfomance kostet. Trotzdem fast gleich zum arbeiten wie von der SSD.
 

Anhänge

  • Diskmark1.jpg
    Diskmark1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 162
  • Diskmark2.jpg
    Diskmark2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 153
Alternate 2
Zurück
Oben