USB-Stick partitionieren?

JensS.

Commodore
Moin,

Die Frage ist relativ schlicht: Klappt das?

Ich habe hier einen 16GB-Stick den ich in 2 Partitionen teilen möchte, einmal meine normalen Daten die ich auch mal an anderen Rechnern benötige und dann eine verschlüsselte Partition mit privaten Daten.
Das ganze hatte ich vor längerer Zeit mal mit Windows XP angegangen um es dann irgendwann entnervt aufzugeben, da es ziemliche Probleme gab (es wurde nur eine Partition erkannt soweit ich mich erinnere).
Win7 weigert sich ja immer noch die Partition zu bearbeiten aber ich hätte Acronis DiskDirector und eine GParted-CD zur Hand.

Lohnt sich der Versuch oder wäre die Zeit ohnehin sinnlos vertan?

Wie gesagt, mit XP hatte ich da Probleme. Und wenn sich Windows schon weigert die Partition zu bearbeiten ist das zumindest kein gutes Vorzeichen für sowas.

Woher ihr das wissen sollt? Es hätte ja sein können, dass es schlicht garnicht funktionieren kann aus irgendwelchen Gründen ;)

@claW.: Super... Hilft mir extrem weiter ;)

@PeterK: Siehe http://support.microsoft.com/kb/300415/de "Mit Diskpart kann keine Partition auf Wechselmedien erstellt werden."
Damit gehts also schonmal nicht - obwohl mit Diskpart die Partition verkleinert werden kann. Für solche Sachen liebe ich MS doch einfach...

Acronis findet den Stick schonmal garnicht - hmpf.
Aber jetzt kann ich zumindest mal schauen, ob ich mittels Diskpart das Offset korrigieren kann, das könnte jedenfalls erklären weshalb der Stick elend lahm ist beim schreiben.

JensS. schrieb:
Wie geschrieben, eine GParted liegt hier rum, aber da müsst' ich ja erst von CD starten... Und ja, ich bin etwas faul :D
was soll man da noch sagen?
braucht dein rechner mehr als 2 minuten zum starten oder ist das laufwerk im a...h?

:)

Ach so!
Entschuldige bitte das anmotzen - ich dachte du meintest mit Linux wäre das nicht passiert, die Welt würde besser und überhaupt alles solange man kein Windows benutzt.

Edit: Nö, funktioniert immer noch nicht - der 2. Partition kann dann eben kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden. :kotz:
Und dafür hab' ich noch extra ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut - mein werter Brenner mag nämlich keine CDs mehr. Es kann nur besser werden...

Zuletzt bearbeitet:
easeus hat da vllt ein programm was bei euch gehen würd
weil hab das mal extra für nen usb stick runtergeladen . kannst also damit auf den stick zugreifen
ist auf jeden fal freeware, komm nur grad nicht auf den richtigen namen . aber sollte hier bei cb unter downloads zu finden sein

habs da grad nicht gefunden , deswegen hier der link zum hersteller Easeus Partition Manager..
GL & HF

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

hat da jemand von euch schon eine Lösung gefunden? Wollte meinen USB-Stick auch partitionieren, so dass ich eine partition mit 100mb für ein dos habe (zum bios/firmware flashen, brauche ich öfters mal) und hinten dran eine Partition für weitere Daten habe. Allerdings gibts dann eben auch den "Zustand", dass eine Partition angezeigt wird und die andere kennt Windoof (ja so muss mans bezeichnen) nicht.

Das einzige was da wohl funktioniert ist die Treibermethode, wo der Windows Treiber geändert wird. Nur das kann ich nicht auf jedem System durchführen. Habe schon die HP Tools durch, diskpart, gparted, etc. gparted kann das zwar schön einteilen, nur Windows mag die beiden Partitionen nicht.

Man man... so ein Blödsinn mit Wechseldatenträger und normalem Datenträger....

Alternate 3
Zurück
Oben