USB-Stick Passwort&Antivirus

<|AK-47|>

Banned
Hey Ho,
habe mir heute einen neuen USB-Stick (8GB) für die schule gekauft, brauchen da einen ;D Nun ja habe folgende fragen.
-Da unsere Schul PC's die Reinsten Viren schleudern sind hätte ich gerne ein Virusprogramm drauf. Könnt ihr das was empfehlen ? Geht das ?

-Außerdem würde ich gerne den Stick mit einem Passwort schüzen und zwar nicht einzelne ordner sondern einfach nen kompletten stick, beim reinstecken einmal pw weingeben und alles läuft. Das problemist in der schule haben wir win xp und daheim hab ich 7. sollte wenn möglich ohne große probleme laufen.

Wäre nett wenn ihr mir paar tipps geben könntet. :D

0live007

Was bringt dir ein Anti-Virus-Programm auf dem USB-Stick? Nicht nur dass es permanent veraltet wäre, viel schlimmer ist, dass ja der Rechner an dem der Stick betrieben wird Viren haben kann, und damit die Erkennung durch das AV-Programm nicht sicher gestellt werden kann...

Zum Passwort: Da sollte mit der richtigen Software was möglich sein... Ich würde mir halt überlegen einen TrueCrypt-Container abzulegen, vorausgesetzt du kannst TrueCrypt an der Schule einsetzen...

@Radde: Und was bringt es das Anti-Viren-Programm auf nem verseuchten PC auszuführen? oO

okay dan lasse ich mal das antiviren programm mal außen vor... das problem mit dem passwort ist halt, es wäre blöd wenn dann in der schule nichts geht aber sollte sich ja auch ausprobieren lassen :D

Er kann damit immerhin seinen USB-Stick überprüfen bevor er ihn abzieht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er keinen Virus mit nach Hause nimmt.

Auch in der portable-Version kann man die Virendefinitionen updaten.

Hm. Gibts nicht sowas wie truecrypt-portable ? :D

Radde, es bringt rein gar nichts den USB-Stick zu überprüfen, wenn der Rechner auf dem das AV-Programm ausgeführt wird, bereits Viren drauf hat... Und ja klar kann man die Definitionen aktualisieren, hab ich ja gar nicht bestritten. Aber ist schon logisch mit dem USB-Stick an die Schule zu kommen, erst mal Viren-Definitionen aktualisieren während die Viren es sich schon mal auf dem Stick bequem machen können...

Und selbst wenn die Definitionen aktuell sind, gibt es genug Möglichkeiten, sich vor einem solchen Programm zu verstecken... Nicht grundlos wird für einen Viren-Scan (auf einem potentiell infizierten System) eine Boot-CD empfohlen (z.B. c't knoppicillin bzw. der Nachfolger, ka wie der nochmal heißt), weil es nichts bringt einen Viren-Scanner auf eben einem solchen System auszuführen. Da sind auch die Wahrscheinlichkeiten vollkommen egal, und wenn die Wahrscheinlichkeit einfach mal angeommen bei 90% ist, dass beim Abziehen dank dem Scanner auf dem Stick kein Virus drauf ist, so muss ich dennoch auf jeden Fall bei der nächsten Benutzung mit einem "garantiert" (sofern es das überhaupt gibt :-) ) sauberen System auf Viren prüfen...

@benni87: Ich glaube man muss TrueCrypt zwar nicht installieren, aber es könnte eben gewisse Berechtigungen im System dennoch brauchen, insofern würde ich das vorher testen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich sehs ein, du hast mich überzeugt.
Aber was soll er dann gegen die Virenbedrohung machen? An seinem Heimrechner den Autostart ausschalten und jedes mal beim einstecken überprüfen bevor der Stick geöffnet wird.
Da halte ich meinen ersten Vorschlag sogar für weniger nervig :)

Naja den Autostart abschalten ja... aber auf dem eigenen Rechner nen Viren-Scanner, dem er vertrauen kann, dürfte eigentlich reichen.

Ideal ist die Situation so oder so nicht.

Zurück
Oben