usb-stick reagiert sehr träge

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe hier einen 32gb usb 2.0 stick NTFS von transcend. die übertragungsgeschwindigkeit liegt bei lesen: 15MB/s • schreiben: 11MB/s. das ist nicht überragend, reicht aber aus.

aber wenn ich den anstecke, dann arbeitet der sehr langsam und träge. zb nach einem doppelklick auf einen ordner dauert es sehr lange bis der inhalt angezeigt wird. oben läuft dann der such-balken vom win-explorer durch während er die inhalte durchforstet.

mir scheint als wäre etwas mit dem dateisystem nicht in ordnung. am usb-port liegt es nicht, da andere speichergeräte ganz normal und flott arbeiten.

der stick war mal bootfähig mit memtest drauf. brauch das aber zzt nicht mehr, also hab ich den mit quickformat platt gemacht und benutz den so. q-format reicht doch um den wieder fit zu machen für alltagsgebrauch, oder?

Eigentlich sollte QF reichen, ja. Aber wenn du jetzt die Probleme hast, sichere die Daten und formatiere ihn erneut mit der ausführlichen Version.

Hilft das nix, teste den Stick an einem anderen PC. Gehts da auch nicht, wirds wohl am Stick liegen.

ok, ich schreib das jetzt hier hin zum nachschlagen:

- schreibcache deaktivieren für bessere leistung (win 7):
-> win-taste + pause
-> gerätemanager
-> laufwerke aufklappen & medium doppelklicken
-> schreibcache deaktivieren/aktivieren

Sind das lesen: 15MB/s • schreiben: 11MB/s Angaben aus dem Preisvergleich oder vom Hersteller? Die Angaben im Preisvergleich sind oft falsch, es zählt nur, was der Hersteller verspricht. Obendrein sind das auch nur seq. Werte und gerade das Lesen des Directories ist aber mit vielen Random Zugriffen verbunden, die bei den allermeisten Sticks noch schlechter als bei HDDs sind.

Hier hat Tronix mal zwei schnelle USB3 Stick mit CrystalDiskMark gebencht und da sieht man die Unterschiede bei kleinen Random Zugriffen sehr deutlich:

i-jpg.309603

p-jpg.309604

Der obere ist wie die meisten USB Stick gerade bei kleinen Zugriffen sehr lahm und der untere ist da einer der schnellste Sticks überhaupt. Schreibend liegt zwischen denen der Faktor 100! Das wird man vor allem Bemerken, wenn man nicht das Aktualisieren der letzten Zugriffszeit von NTFS deaktiviert hat. Öffne als mal eine cmd.exe als Administrator und gibt ein:
FSUTIL behavior query disablelastaccess
Wenn nicht DisableLastAccess = 1 als Antwort kommt, dann gib ein:
FSUTIL behavior set disablelastaccess 1
Danach sollte es, spätestens ab dem nächsten Reboot, schneller gehen.

Ansonsten benche Deinen Stick mal mit CrystalDiskMark und vergleiche da vor allem die 4k lesend (die 4k QD 32 kannst Du weglassen, die sind bei Sticks immer schlechter als die 4k, weil das USB Protokoll kein NCQ unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

i-wie hat sich das problem gehalten. zwar kann ich mit den einstellungen den usb-stick boosten, aber die veränderungen werden nicht gespeichert. das nächste mal beim neu-einstecken ist er wieder träge, und ich muß die prozedur jedes mal aufs neue durchführen. kann doch nicht sein, oder?!

Zurück
Oben