USB Stick Reihenfolge Hörspiel

merida76

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich versuche ein Hörspiel von einer Original CD (wav) als mp3 auf einen USB Stick (Intenso Rainbow Line) zu ziehen. Sobald ich die Dateien auf dem Stick gezogen habe, stimmt die Titel Reihenfolge nicht mehr. Hier die Ansicht nach dem enkodieren:
1571565701142.png

Wenn ich über MP3tag die Titel Reihenfolge bearbeite (Spalte Dateiname und Track), heißt 01, 02, 03 etc. spielt der Rekorder unserer Tochter immer ab Track 10 los und hält auch sonst die Reihenfolge nicht ein. Auch habe ich versucht mit Titel 111, 112, 113 die Reihenfolge zu beeinflussen, leider ebenfalls ohne Erfolg. Hier noch Angaben zum Betriebssystem:
1571566264659.png

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich was ich evtl. falsch mache.
Vielen Dank Gruß Merida
 

TheGreatMM

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.749
schonmal die Anleitung gelesen?

mp3 Tags löschen... falls nicht:

Du musst die Dateien vermutlich in Unterordner packen...

Ordner 10 ist in Ordner 9, Ordner 9 in 8, ... Ordner 2 in Ordner 1 würde ich tippen
 

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.337

JimPanse1984

Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
2.719
Mach die Nummerierung 3 Stellig, dann halten sich auch alle Player dran. 001, 002 ,003 .... 010 etc
 

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
10.238

merida76

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Tipps.
@TheGraetMM habe Tags gelöscht, Unterordner ausprobiert beides ohne Erfolg (Reihenfolge passt nicht).
@JimPanse1984 auch die dreistellige Nummerierung funktioniert ebenfalls nicht.
@DeusoftheWired - Sony ZS-PS50
@d2boxSteve - verstehe nicht was ich ausprobieren soll?

Gruß Merida
 

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
10.238
Die Bedienungsanleitung sagt zwar ein paar Sachen zur Reihenfolge, u. a. daß eigene Reihenfolgen programmiert werden können, aber das ist bei häufig wechselndem Material nicht zielführend.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über diesen Thread im Sony-Forum gestolpert. Darin geht es zwar um ein Autoradio, aber ich habe die Vermutung, daß es die gleiche bescheuerte Reihenfolgenbestimmung nutzt wie der ZS-PS50. Kenne das Thema aus leidiger Erfahrung von meinem Pioneer-Autoradio, hab dort auch ewig mit Tracknummer, Dateiname und sonstwas experimentiert, bis ich auch in einem Forum über den Hinweis gestolpert bin, daß das Ding das Änderungsdatum für die Sortierung benutzt. Nicht den Dateinamen, nicht das Erstelldatum, nicht das Titel-Tag, nicht das Tracknummer-Tag, nein, es ist das #$@&%*! Änderungsdatum. Wer sich diesen unintuitiven Scheiß ausgedacht hat, gehört wirklich bei lebendigem Leib gekocht, gehängt und gevierteilt. Keine Sau will die Musikdateien in der Reihenfolge hören, in der sie auf das Medium geschrieben wurden, sondern alphabetisch oder nach Track-Tag geordnet.

Wie auch immer, du kannst das ganze umschiffen, indem du dich beim Kopieren der Dateien auf den Stick peinlich genau an die Reihenfolge hältst und am besten jede Datei einzeln von Hand markierst, auf dem Stick einfügst, dann die nächste markierst usw.
Das Markieren von mehreren Dateien wird häufig schiefgehen, weil das Betriebssystem selbst darüber entscheidet, in welcher Reihenfolge es sie kopiert. Wenn du aber händisch erst die 001.mp3 kopierst und dann die 002.mp, bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

d2boxSteve

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.337

merida76

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
3
@DeusoftheWired - vielen herzlichen Dank für deinen Tipp. Ich habe es genau so gemacht und was soll man sagen- es hat geklappt ;) ganz toll, die Kinder freuen sich.....
Ergänzung ()

@DeusoftheWired - ach noch eine Frage - wenn ich ein zweites Hörspiel anhängen möchte, gehe ich genauso vor oder muss ich die Nummerierung trotzdem fortführen und dann einzeln auf den Stick ziehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, einfach einzeln hinten anfügen und fertig, oder.....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
10.238
@DeusoftheWired - ach noch eine Frage - wenn ich ein zweites Hörspiel anhängen möchte, gehe ich genauso vor oder muss ich die Nummerierung trotzdem fortführen und dann einzeln auf den Stick ziehen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, einfach einzeln hinten anfügen und fertig, oder.....
Yep, genau so! In den Dateinamen und sämtliche Tags kannst du schreiben, was du willst, es kommt nur auf das Änderungsdatum an. Wenn du ein zweites Hörspiel mit mehreren Dateien hinzufügst, haben die nach dem Kopieren auf den Stick ja ein späteres Änderungsdatum als die, die jetzt schon auf dem Stick sind. Der Dateiname ist sozusagen nur eine Hilfestellung für dich, die richtige Reihenfolge beim Kopieren einzuhalten.

Im Explorer kannst du dir auch das Änderungsdatum anzeigen lassen:

änderungsdatum.png


Das läßt sich auf- und absteigend sortieren. Absteigend sortiert stehen unten die Dateien, die der ZS-PS50 als letztes abspielt.

€dit: Seh grad, daß du im Screenshot im ersten Beitrag das Änderungsdatum ja schon eingeblendet hast. :D Also nur noch sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top