Ich suche nach Möglichkeiten meinen USB Stick zu schützen. Ich habe was gefunden, aber ich bin mir nicht sicher wie effektiv das ist. Ich habe ein portables Tool (DriveSecurity von ClevX) gefunden, das hat eine ESET NOD32-Antiviren-Engine und lässt sich auf jedem lokalen Medium (einschließlich USB Stick) installieren. Auf Doppelklick startet das Tool. Vor dem Scanvorgang werden noch die Virusdatenbanken aktualisiert. Soweit so gut. Die Leistung (Speed) ist allerdings schwach, das ist auch der Grund warum ich das für keine HDD hernehmen würde. Man kann das Tool leider nicht konfigurieren. Alle erkannten Schädlinge kommen in Quarantäne, anscheinend ohne Chance auf Wiederkehr. Das Tool verspricht neben dem Scan aber auch einen Echtzeitschutz (schwer zu sagen, ob dieser Echtzeitschutz nicht einfach nur aus einem Dauerscan besteht).
Mal angenommen ich nehme den Stick mit zu einem Freund, der schließt den an, macht zur Sicherheit erst mal einen Scan... Ist das schon die Garantie, dass der Virus nicht schon übergesprungen sein könnte? USB Sticks haben, soweit ich weiß, eine Autostart Funktion. Zum guten Schluss ist der Stick sauber und die Festplatte meines Freundes verseucht...
Die Engine ist immerhin von Eset, es kann also kein Trash sein.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede neue Idee. Vielleicht gibt es effektivere Schutzmöglichkeiten... Vielleicht eine Möglichkeit damit auch externe HDDs zu schützen.
Mal angenommen ich nehme den Stick mit zu einem Freund, der schließt den an, macht zur Sicherheit erst mal einen Scan... Ist das schon die Garantie, dass der Virus nicht schon übergesprungen sein könnte? USB Sticks haben, soweit ich weiß, eine Autostart Funktion. Zum guten Schluss ist der Stick sauber und die Festplatte meines Freundes verseucht...
Die Engine ist immerhin von Eset, es kann also kein Trash sein.
Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede neue Idee. Vielleicht gibt es effektivere Schutzmöglichkeiten... Vielleicht eine Möglichkeit damit auch externe HDDs zu schützen.