• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

langsames WLAN - USb-Stick schuld?

Voltago

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.228
Guten Abend allerseits,

bedingt durch meinen Umzug musste ich von Kabel auf WLAN umsteigen, welches seit heute installiert ist.

Laut Tarif DSL2k, der Router sagt zwar nur 1k, jedoch ist gerade ein Speedtest im Time Out geendet. Habe dann selbst versucht, etwas zu downloaden, und siehe da - 7KB/s anstatt der 100kb/s, die man bei 1K in etwa erwarten kann.

Lieg das Problem eventuell beim WLAN-Stick (AVM Fritz Wlan-Stick v1.1 - 54Mbit/s) Die Signalstärke ist gut bis hervorragend, daran sollte es also nicht liegen. Habe auch schon versucht per AVM-Tool die Sendeleistung des Sticks permanent auf 100% zu stellen, jedoch keine Besserung.


Leider habe ich keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen, um die Geschwindigkeit so zu testen.

Danke für die Hilfe im Voraus,
Voltago
 
"verlegen" muss man ja keins, einmal mit notebook zum router oder Sport treiben und den PC zum Router schleppen, falls das Kabel nicht lang genug ist.
Andernfalls ein zweites Gerät ins netz bringen und über WLAN eine Datei verschieben. Gehen mehr als 7kb/s, liegt es an der DSL-Leitung.
MfG
Damon
 
Mein Nachbar hat mir kurzfristig Einlass in sein WLAN gewährt, es scheint wohl an der Leitung zu liegen, der Router liest die Geschwindigkeit wohl auch falsch aus.

Werde mich dann wohl am Montag an die Telekom wenden

Herzlichen Dank & Sorry für den mehr oder weniger sinnlosen Thread
Voltago

Edit:

Da wäre ich wieder, mit Neuigkeiten: Ich habe heute mehrfach die Übertragungsrate kontrolliert und festgestellt, dass diese stark schwankt, von den maximalen 54Mbit (Begrenzung durch den Stick) bis hin zu 11 Mbit. Von dem einen Mbit, das die Leitung momentan hergibt, kommen hier ca. 3m und eine Wand vom Router entfernt in etwa 0,1 Mbit an. Zudem hat mein Router einen Test namens ICMP-Echo, ich habe mir dort heute mehrfach 50 Pings schicken lassen, bis heute Abend war der Test aber immer negativ (Verlustrate 100%). Vor einer halben Stunde ging es dann überraschenderweise und sämtliche Pings erreichten auch das Ziel. Ich habe auch versucht, eine Datei per WLAN zu verschieben, kann aber nicht exakt sagen, ob es am WLAN oder am Stick liegt, würde aber wohl eher zum WLAN tendieren.

Ich habe nun schon öfters gehört & gelesen, dass die AVM-Sticks nichts taugen und langsam habe ich das Gefühl, dass dies bei mir durchaus auch der Fall sein könnte.

Ich würde nun gerne einen anderen Stick/Karte testen, um die Fehlerquelle weiter einzuschränken, könntet ihr mir bitte eine Kaufempfehlung für einen Stick/eine Karte nennen? Ich hätte preislich gerne etwas im Bereich von 20-30€, ich hoffe, das ist nicht zu niedrig angesetzt.


Herzlichen Dank
Voltago
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Stick läuft sehr gut Alfa AWUS036NEH; für 18 inkl. ausgezeichnete Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
So, danke dir, aber ich habe das Problem doch tatsächlich gefunden.

Die Telekom hat meine Bandbreite am Mittwoch auf 6Mbit hochgeschraubt, lief dann auch wirklich schneller, jedoch gabs ca. jede halbe Stunde für ein paar Minuten eine extrem langsame Verbindung. Jedes mal, wenn das vorgefallen ist, hab ich mal ins Webinterface vom Router geschaut und da eine neue Verbindung gefunden, wird wohl ein Nachbar sein, der sich (versehentlich) in mein WLAN einwählt und dadurch geht die Bandbreite in den Keller - warum auch immer. Nachdem ich die Verbindung manuell beendet habe lief's wieder.

Mittlerweile hab ich alle paar Stunden auch etwa eine Minute eine langsame Verbindung, und zwar jedes Mal, wenn der Einwahlversuch kommt. Hab aus Sicherheitsgründen mal den Key geändert (zwar immer noch nur WPA, weil der Stick nicht mehr kann, aber damit ist für mich erstmal Abhilfe geschafft) und eine Filterung per MAC-Adresse eingerichtet.

Wenn ich mich da richtig informiert habe, dann sollte jetzt niemand mehr verbinden können, selbst wenn er den Key vom Netzwerk hat, weil die Adresse ja nicht in der Liste ist. Hab das so auch mit meinem Handy getestet, scheint also zu funktionieren.


Danke für die Hilfe, das Problem war doch wirklich mal was ausgefallenes :D
 
Zurück
Oben