USB-Switch o. direkt KVM?

raiko87

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
212
Hi,

ich will meine Peripherie und am besten auch einen meiner Monitore an einen Laptop möglichst problemlos umswitchen.

Hat jemand mit einem USB-Switch gute Erfahrungen? Auch wenn dieser Switch im Vergleich teuer ist scheint er mir gut zu sein, auch der Lieferumfang ist ordentlich:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N6GD9JO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Oder macht ein KVM mehr Sinn? Wichtig für mich ist, dass die Peripherie ohne Verzögerung (wenn ich am PC zocke!) funktioniert, würde dann eher erstmal nur ein HDMI-Kabel bei Bedarf an einen Monitor anschließen und den o.g. USB-Switch für Maus, Tastatur und Headset nutzen.

Bin auf eure Anregungen und Tipps gespannt, Danke schon mal!
 
Ich nutze seit 5 Jahren einen Aten US 434 Switch und dank 3 verschiedener Monitoreingänge am Bildschirm wähle ich die Bildquelle am Monitor selbst aus. Also habe mich gegen KVM entschieden. Hatte früher(TM) sowas. Hat früher oder später mir immer Ärger bereitet.

Bei KVM oder HDMI Switchen war / ist auch immer ein Problem, dass der gewünschte Datendurchsatz geschafft wird. Als ich mich damit beschäftigte gab es keinen für unter 200 € der 2x WQHD bei 144 Hz schaffte. Da war dann bei 60 Hz Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und raiko87
Schau mal in diesen Thread, da wurde das Thema vor ein paar Tagen schon einmal angesprochen und ich habe dort meine Erfahrungen mit einem USB-Switch geschildert.

Habe zwei Monitore im Einsatz. Einen 1080p 60hz und einen WQHD 144Hz. Diese sind direkt mit dem PC und dem Laptop verbunden, ich wechsel den Eingang also an den Monitoren selbst. Dazu habe ich mir dann den im verlinkten Thread benannten USB-Switch bestellt und bin sehr zufrieden. Sowohl was das Spielen betrifft, als auch das unkomplizierte und reibungslose Handling des USB-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ich habe den gleichen Switch als USB 2.0 Version für 13,50 Euro geholt. USB 3.0 macht bei einem Kollegen von mir Probleme.
Mittlerweile würde ich mir aber einen vollwertigen KVM holen, weil dann gleich der Monitor mit umgeschalten wird. Mein neuer Xiaomi 34er hat eine schreckliche Bedienung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Es gibt nicht viele KVM Switches die Gaming-Keyboards und -Maeuse unterstuetzen (z.B. der Tesmart HKS0401A2U mit Pass-Through). Natuerlich kannst Du sie am normalen USB Port beim KVM Switch anschliessen aber dann funktionieren die Tastaturkommandos fuer die Switch Steuerung nicht. Wenn der Monitor mehr als 1 Eingang hat wuerde ich daher ebenfalls eher einen USB Switch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Ja, USB 2.0 reicht dafür aus.
 
bin unzufrieden mit dem https://www.amazon.de/GeekerChip-Dr...eywords=usb+switch&qid=1607774301&sr=8-4&th=1

egal ob 2.0 oder 3.0 (ist ja ein 3.0 switch) die Verbindung wird nach paar sekunden getrennt und ich kann NICHTS machen, nach 5-10 Sekunden läuft es wieder für etwa 5 Sekunden dann wieder 5-10 Sekunden Verbindungsprobleme. Habe einige Videos und Tutorials dazu durchgelesen von wegen im Gerätemanager den Stromsparmodus ausstellen etc., alles gemacht trotzdem nach wie vor dieses Problem :(
 
Ich weiß nicht, was du von uns jetzt erwartest. Ist halt ein billiges „CE“ Produkt (China Export), direkt aus China. Selbst der Händler sitzt in Wuhan. Und es keines von denen, die hier vorgeschlagen wurden oder die du selbst vorgeschlagen hast (wobei mir UGreeb auch nicht als Marke bekannt ist). Wende dich an den Händler und lasse das Teil umtauschen. Wenn dann immer noch problembehaftet, Geld erstatten lassen und was gescheites kaufen. Auf Amazon Bewertungen kann man wenig geben. Bereit 4,5 Sterne habe bereits richtig miese Produkte.....
 
conf_t schrieb:
...(wobei mir UGreen auch nicht als Marke bekannt ist).
Habe bereits mehrere einfache Artikel (Kabel, HDMI Switches etc.) von UGreen gekauft und war bis jetzt mit dem Preis-/Leistungsverhaeltnis zufrieden. Natuerlich sind es oft generische Produkte die auch unter anderem Namen verkauft werden aber es besteht die Hoffnung dass die Qualitaetskontrolle ein bisschen besser ist (und bei Netzteilen, Batterien, TWS wuerde ich sowieso andere Hersteller waehlen). Ausserdem haben sie Im Gegensatz zu anderen chinesischen Billiganbietern sogar eine brauchbare Webseite.
 
conf_t schrieb:
Ich weiß nicht, was du von uns jetzt erwartest. Ist halt ein billiges „CE“ Produkt (China Export), direkt aus China. Selbst der Händler sitzt in Wuhan. Und es keines von denen, die hier vorgeschlagen wurden oder die du selbst vorgeschlagen hast (wobei mir UGreeb auch nicht als Marke bekannt ist). Wende dich an den Händler und lasse das Teil umtauschen. Wenn dann immer noch problembehaftet, Geld erstatten lassen und was gescheites kaufen. Auf Amazon Bewertungen kann man wenig geben. Bereit 4,5 Sterne habe bereits richtig miese Produkte.....
Dann nenn mir einen USB Switch, der nicht crap ist. Werde mir aber wohl eine Tastatur holen und das Ding wegschicken.
 
Auseigener Erfahrung: Der genannte Aten in Post #2, gibt es als 2 oder 4 Port.
 
Du hast den falschen. US234, nicht US224 als 2 Port https://www.amazon.de/s?k=aten+US234&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2 oder US 434 als 4 Port. Wie gesagt ich habe da noch keinerlei Probleme (der erste in 20 Jahren Multi-PC Betrieb).

Wie sich die USx24 Serie Schlägt weiß ich nicht. Da USB 2 wird da auch andere Hardware drin sein.

Ich betreibe daran Maus und Tastatur, einen removable Card-Reader oder stecke mal nen Stick an.
(Bei Spielen) habe ich keinen Inputlag war genommen. Ich selbst habe das Teil an USB 3.0 Buchse an den PCs angeschlossen. Die PCs erkennen die Peripherie immer korrekt. Einziger Nachteil, wenn ein PC im Standby ist und ich einen anderen PC bedient habe, kann ich nach dem Umschalten zum ersten PC ihn nicht aus dem Standby per Maus oder Tastatur wecken, sondern muss auf den Powerbutton am Gehäuse drücken. Also ein sehr spezieller Fall, der nicht bei jedem zutrifft und auch kein echtes Problem darstellt.

Bediene damit 1 Server, 2 Büro-PCs und meine Spiele-Maschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben