KVM Switch Homeoffice x Gaming

YogiXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
18
Guten Tag,
ich möchte folgendes Problem lösen: Habe drei Geräte, 1 Tower, 1 Gaming Laptop und ein Arbeitslaptop. Diese möchte ich mit einem Setup, bestehend aus USB Geräten (Maus, Tastatur, Mic), 1 Klinke und 2 Monitore, (nicht gleichzeitig) nutzen. Der Tower kann/soll natürlich vollverkabelt werden. Für den Firmenlaptop ist es wichtig, dass ich mit nur einem Kabel (inkl. Stromversorgung) zum anschließen auskomme (USBC). Für den Gaming Laptop wäre es auch gut, wenn 1 Kabel (exkl. Stromversorgung) reichen würde.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich brauche ein KVM Switch. Allerdings weiß ich nicht welchen. Mein Plan ist es den Tower an dem Switch zu haben und die Laptops mit einem Kabel anzuschließen. Gibt es KVM Switch die 3 Geräte können? Könnte auch damit leben, dass 1 Kabel zwischen den Laptops hin und her zu stecken, wobei dann der Sinn etwas verloren geht.

Gibt es ein Adapter/Dock USB-C auf 2x HDMI + USB für 2 separate Monitore, also eine Art Daisy Chain, der 1x 1080p und 1x 1440p mit 144/160Hz + USB Geräte schafft, bzw. kann DP 1.4 das leisten (Bandbreite)? Ton kann ich über Monitor abgreifen.
Also quasi sowas sowas, wovon der HDMI und USB, dann auf den KVM Switch geht.

Das habe ich:
Tower: 3x DP, 1 HDMI, USB A
Gaming Laptop: 1 USB-C 3.2 DP 1.4, 1 USB-C 3.2 (kein DP 1.4), HDMI, USB A
Firmenlaptop: USB-C PD DP, 1 HDMI, USB A
Monitor 1: 2x HDMI, 1x DP 1440p @144Hz/160Hz, 1x Klinke Out
Monitor 2: 1x HDMI, 1x VGA, 1x DVI 1080p @60Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also wenn die drei Geräte eh nicht zeitgleich genutzt werden sollen, dann würde ja ein USB-C-Dock mit KVM-Funktion für zwei Geräte bereits ausreichen. Alternativ auch ein USB-C-Dock für zwei Laptops. Denn Desktop bekäme man mit Adapter angeschlossen. Oder irre ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Tower fest verkabeln, Laptops abwechselnd per USBC daran anschließen. Ich würde hier auch auf einen Monitor mit entsprechenden Fähigkeiten setzen.
 
Ich will keinen neuen Monitor kaufen, einfach das bestehende nutzen
 
Zurück
Oben