USB Tastatur gibt Fehlercode 10 im Geräte-Manager

detto87

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
40
Nabend zusammen,

leider bin ich auch nach ausgiebiger Recherche im Netz noch nicht fündig geworden was die Ursache zu meinem Problem ist: Ich habe eine USB Tastatur welche sich nicht am Mainboard eigenen USB-Slot nutzen lässt. Das äußert sich so, dass im Geräte-Manager zwar das Gerät angezeigt wird und auch korrekt als Tastatur (sogar mit Herstellernamen), aber es ist ein kleines gelbes Ausrufezeichen vorhanden, und die Eigenschaften des Gerätes zeigen mir den Fehlercode 10 an: "Das Gerät kann nicht gestartet werden."

Stecke ich sie an einen meiner USB Slots vom Monitor (welcher direkt ans Mainboard angeschlossen ist) funktioniert sie! Habe dann mal die Tastatur an genaue den MB-Slot gesteckt an welchem auch die Monitor USB Slots waren, aber ohne Erfolg. Daraus werde ich nicht schlau.

Habe das ASUS B360-G Gaming Mainboard und bislang keine Probleme gehabt. Das neueste BIOS ist drauf. Das Problem tritt bereits im WIndows Installer auf (hab das System also schon neu aufgesetzt). Während der Installation keine Tastatur Eingabe, erst wenn ich sie in den Monitor stecke.

Wäre nett wenn mir jemand etwas Erleuchtung schenken könnte.

FG
detto87
 
Würdest du auch das konkrete Modell der Tastatur erwähnen?
Wenns irgend ein Blingblingding ist, dann wird der USB-Port wohl zu wenig Saft liefern. Der ebenso unbekannte Monitor hat dann wohl eine zusätzliche Stromversorgung für den Hub.
 
Im BIOS selber funktioniert die Tastatur an allen USB Eingängen.
 
Was ist, wenn du ALLE anderen USB-Geräte absteckst und dann nur die Tastatur ansteckst. Wird sie dann erkannt?
 
Das hab ich auch bereits probiert, aber danke dir für die Mühe.
 
Ich kenne das Gerät leider nicht. Aber ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass es an zu wenig Saft liegt die das MB bereitstellt. Wer weiß, ob die sich an die USB-Spezifikationen gehalten haben. Allzu hochwertig scheint das Teil nicht zu sein, nach meiner schnellen Recherche, lediglich teuer ;)
Was du also probieren kannst: einen aktiven USB-Hub mal dazwischen stecken. Wenns dann läuft, hast dein Problem aufs Mainboard reduziert (und ich gehe jetzt stark davon aus, dass genau das der Fall sein wird).

(Außer natürlich sie wäre schlicht kaputt.)
 
Also im BIOS funktioniert sie ja auch. Ich werde es gleich mal mit einem Linux Live System testen. Sollte sie da auch funktionieren, dann ist es eindeutig eine Windows Geschichte.
Ergänzung ()

Liegt wohl einfach an der Kombination. Im Linux genau das gleiche wie in Windows.

Habe 2 Tastaturen die Probleme haben und 1 die an jedem Port funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
detto87 schrieb:
Habe 2 Tastaturen die Probleme haben
Oha? Ist die andere auch so ein exotisches Modell? Ansonsten würde ich sagen, dass das Board ein Problem bis Defekt hat.
 
Zurück
Oben