USB/Toslink/Klinken wieviel unterschied?

duskkk

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach einem relativ brauchbaren 2.1 System.
Für Filme, manchmal auch Musik und Spiele. Eher für den Effekt den ein dicker Subwoofer leistet.

Teufel hat ja jetzt einige USB Systeme und ich frag mich ob ein Toslink angeschlossens Edifier genauso gut funktioniert.
Ich will es am Notebook anschließen und die Soundkarte ist echt nicht die Welt. Bei Kopfhörer kann ich ein Hintergrundrauschen hören bei sehr leiser Musik, stille oder ähnlichem. Kann ich nicht leiden. USB sollte dem abhelfen wenn die Soundkarte im teufel etwas taugt.
Wie sieht es mit optischem Audio out aus, dass hat mein MacBook Pro auch aber ich weiß nicht wie das überträgt. Nachdem die Boxen für selbiges keine Soundkarte brauchen muss, dass ja auch dann nicht viel anders als Analog sein.

Ich brauch kein 5.1, dass würde bei meinem Zimmer eh nichts bringen. Ich will Boxen die möglichst hochwertigen Sound bei leisen Sachen liefern und ordentlich Rums für Filme und Spiele, da oben ist mir Hifi Qualtiät aber egal.
Ich nutz wenn ich nur etwas Klassik im Hintergrund höre meistens die Notebookboxen da die noch das Beste abliefern wenn keine Lautstärke gefordert ist und da sie sich bei keinem Ton komplett abschalten nerven sie auch nicht durch Rauschen.

Digital bleibt Digital, da gibt es keine Qualitätsunterschiede. USB und Toslink sollte gleich klingen. (Mal davon abgesehen, dass die Teufel Dinger über USB noch irgendwelchen Klangverbieger-KlimBim aktivieren)

@ duskkk , Preisrahmen fehlt hier ! ;)

Für Filme, manchmal auch Musik und Spiele. Eher für den Effekt den ein dicker Subwoofer leistet.
soll man wie verstehen ? :rolleyes:

Ich will Boxen die möglichst hochwertigen Sound bei leisen Sachen liefern und ordentlich Rums für Filme und Spiele,
Der Widerspruch an sich !

Ich nutz wenn ich nur etwas Klassik im Hintergrund höre meistens die Notebookboxen da die noch das Beste abliefern wenn keine Lautstärke gefordert ist

Das lasse ich einfach mal so stehen . :D

conXer49 schrieb:
@ duskkk , Preisrahmen fehlt hier ! ;)
Ich hab mir so maximal 300€ jetzt überelgt, wobei ich ursprünglich eher so bei maximal 200 eher 150 angepeilt hätte. Scheinbar sind Boxen teurer geworden. Verwenden die auch Neodym Magnete und machen die soviel aus oder wieso konnte man früher ein Teufel CEM für 170€ haben und jetzt muss man schon mehr für ein 2.1 zahlen.
Ich weiß wieviel Leistung mein aktueller 52 RMS Subwoofer mit den 12 Satelliten liefert und ich will schon noch etwas mehr Leistung oben weg. Mehr als ein Teufel CEM brauch ich aber wohl kaum und dass gefällt mir ziemlich man bekommt es bloß nicht mehr.
conXer49 schrieb:
soll man wie verstehen ? :rolleyes:
Na zum Musik playback nutz ich es zwar auch aber da bin ich nicht so ein Audiophiler. Ein Freund hat so ein Teufel CEM und das macht schon etwas her in Spielen, wobei ers im Gegensatz zu mir kaum aufdrehen kann. Ich hab keine Nachbarn die sich beschweren kommen können. Da müsste ich schon jenseits der 500W RMS sein und selbst taub damit die vor meiner Tür stehen. Bei Filmen macht so ein Subwoofer schon etwas her und bei Spielen auch. Es ist einfach ein anderes Feeling als wenn man mit Kopfhörern die auch gute Basswiedergaben haben sich das selbe ansieht.
conXer49 schrieb:
Der Widerspruch an sich !
Hab ich mir fast gedacht. Eigentlich will ich nur möglichs wenig bis ideal garkein Rauschen haben wenn ich nichts abspiele. Sonderlich hohe Anforderungen hab ich dann da an Qualität auch nicht aber taub bin ich auch nicht. Es sollte schon möglichst gut für den Preis klingen.
conXer49 schrieb:
Das lasse ich einfach mal so stehen . :D
Ich hab ein Logitech Xtrusio DSR 100 von dem selben Freund gratis bekommen der ein Teufel CEM jetzt hat. Ich betreibe es als 2.1 System aber sämtlich Steckerverbindungen sind Schrott. Wenn man Treble und Bass am Woofer nicht voll aufdreht kommt ein komplett sonderlicher Ton heraus der garnichts mit dem Soll zu tun hat. Wenn man etwas zu sehr an den Kabel rüttelt geht ein Satellit nicht mehr und gegen dieses liefert mein Notebook klar den besseren Sound ab. Wenn man zuviel Lautstärke vom Notebook will wird man zwar enttäuscht aber für leise Klassik reicht es.

Generell höre ich fast sämtliche Musik Richtungen immer mal wieder bis auf Hip Hop, Rap und Techno. Aber wirklich wenn ich gute Musik qualität will dann setzt ich Kopfhörer auf. Das 2.1 will ich primär für Laute Sachen aber es soll eben im nichts zu Tun Zustand nicht negativ auffallen und bei weniger Pegel nicht voll abkacken.
Ich kann keine Note von einer anderen Unterscheiden und spiele kein einziges Instrument ich bin da echt nicht so heikel.

Ich hoffe jetzt ist klar was ich meine bzw. will.

Das Teufel Motiv 2 wäre gerade billig aber das hat keinen Digitalen Eingang und ich kauf mir lieber etwas schlechteres mit Digital Eingang den da bekomm ich eher was ich will.

Zurück
Oben