Ja meine Rede! Aber das mit dem verkrüppelt find ich eben schwierig, weil das IMHO nichts mit half-duplex oder full-duplex oder sonstwas zu tun hat, sondern eben damit, dass WLAN halt generell schwierig und störanfällig ist. Wenn es also eine günstige Möglichkeit gibt, hier etwas zu verändern, warum soll man dann nicht "herumexperimentieren", ohne dass sich jemand lustig machen muss? "Lustig" machen sollte man sich eher über Hersteller, die was von was weiss ich wievielen WLAN MBits oder gar GBits versprechen, was aber sowieso bestenfalls in Konstellationen klappt, wo ich aber besser ein 30cm Patchkabel für 3 Euro dazwischenlegen kann(anstatt mehrere hundert Euro für ein aberwitziges Routermonstrum mit 227 externen Antennen auszugeben, welches im Prinzip auch nichts an der Wellenphysik ändern kann)!
Ich bemühe nochmal mein Fallbeispiel mit den beiden Fritz-Geräten. Sie stehen so, dass eine Ziegelwand und ein Zwischenboden diagonal(vermutlich Stahlbeton) dazwischen liegen. Gerät A kann n, Gerät B kann n und ac. Jetzt bekomme ich eine Verbindung mit 2,4GHz(die ganzen höheren Frequenzen, die bei den hohen WLAN Bandbreiten genutzt werden, gehen durch Wände sowieso nicht mehr - oder sehe ich da was falsch?), die laut Fritz Verbindungsmanager zwischen 59MBit und über 200MBit effektiv schwankt - und das bei schlechter Signalstärke. Diese Schwankungen passieren ganz ohne Verschieben oder Ausrichten und ohne dass z.B. Personen durch die imaginäre Luftlinie laufen. 59MBit(theoretisch) ist für alle möglichen Anwendungen zu wenig und dann hakelts. Mit 200MBit könnte ich zweifellos gut leben...
Und ja, nochmal, es ginge nichts über ein Kabel - in meinem Fall, wie auch beim Themenersteller, offensichtlich nicht praktikabel!

Ergänzung: ich habe das jetzt ausprobiert und es scheint wirklich zu funktionieren. Danke nochmal an den Themenersteller an dieser Stelle!!! Insofern, wie gesagt, sollte man sich eher über diejenigen belustigen, die zig Euro für teure Hardware ausgeben, die es aber bestenfalls genausogut macht, wie ein Stück Alufolie für paar Cent.