usb zu klinke

Mysteri

Cadet 1st Year
hoffe ich bin hier richtig. es wurde schon einiges über die verbindung von usb zu klinke gesprochen. mein problem ist das ich eine usb headset habe und mir noch lautsprecher zulegen will. da mir aber keine speaker mit usb eingang bekannt sind muß ich wohl mein usb headset mit einem adapter verbinden zu klinke. also kein adapter mit 5.1 sound oder sonstiges. einfach nur usb auf klinke das ich das micro vom headset weiter nutzen kann. beides zusammen nimmt mein rechner leider nicht an. entweder headset oder externe lautsprecher. hat da jemand erfahrung mit ob die adapter funktionieren? hab mich schon anderweitig umgehört und die meinungen gehen doch arg auseinander.

http://www.arlt.com/Notebook/Notebookzubehoer/Sonstiges/Logilink-UA0053-USB-Soundkarte.html
sowas hier. nur ohne soundkarte und seitenverkehrt. also weiblicher usb mit klinke ausgang micro und speaker

Zuletzt bearbeitet:
huhu,

dein USB Kopfhörer hat quasi eine eigene soundkarte über den usb.

deine boxen hängen aber an der anderen soundkarte (vermutlich onboard).

wenn du beides gleichzeitg haben willst. wirds ein problem geben.

Verstehe grad nicht was du willst.

Willst du Lautsprecher und Headset gleichzeitig nutzen? (Also beide geben den Ton aus)
Normalerweise würd eich sagen Headset per USB an den PC.
Lautsprecher an den PC.

Am PC stellst du das Micro auf das Headset um und die Tonausgabe aufs Headset o. Lautsprecher je wie du es brauchst.
Verstehe nicht warum es nicht gehen sollte, ist für mich eine der normalsten Konfigurationen, denke jeder 3ter hier wird sowas am laufen haben.

hab ganz normale kopfhöhrer. ohne 5.1 oder sonstiges. der pc nimmt leider nicht beides gleichzeitig. warum auch immer. also nix mit speaker hinten und headset vorn oder so. leider.

Was bedeutet "der pc nimmt leider nicht beides gleichzeitig"

Wenn du beide anschließt, funktioniert keins von beiden oder nur jeweils eins von beiden?

Nun nochmal meine Frage aus meinem ersten Post:
Willst du das der Ton aus den Lautsprechern und dem Headset kommt gleichzeitig?

möglicherweise wird durch den headset-treiber, die boxen automatisch abgestellt... mechanisch oder manuell...

und das zurecht, sonst hättest du eine dauerpfeifen, das sogenannte rückkkopplungspfeifen.
also vergiss es mit den lautsprechern und headset..... ent-oder-weder.. oder sind das nur kopfhörer ohne mikro? dann verstehe ich deine frage nicht....

http://www.preis.de/produkte/Philips-SHG7980/2055641.html
diese hab ich.
am anfang liefen beide. also speaker und headset. dan nur noch der speaker, dan nur das headset und zum schlus gar nix mehr. sogar das prg des sound hatte sich aufgehangen. erst nach rechner neustart gings wieder ohne lautsprecher. mir reicht wenn nur eines von beiden gehen würde. also micro vom headset und sound über speaker. würde aber auch beides gleichzeit nehmen. also sound aus allen.

Ich habe ein Logitech-Headset per USB und wenn ich dieses anschließe, wird automatisch der Sound der Klinkenbuchse abgeschaltet.
Dies geschieht durch die entsprechenden Programme/Treiber, wenn sie sauber installiert sind.

Gibt es für Dein Philips-Headset Extra-Treiber ?

Mysteri schrieb:

das hört sich aber eher nach einem Treiber/Soundkarten Problem an.
Wenn beides früher lief und jetzt nicht, muss was kaput gegangen sein.

Installiere die Sounkarten/chip-Treiber neu.

Schließ dein Headset an und stelle den Soundausgang wieder auf Klinkenanschluss für den Standard Soundausgang (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Infobereich der Taskleiste->Wiedergabegeräte->Rechtsklick auf deine Boxen->als Standard). Dann solltest du dein Mikro aktiv haben und der Ton über die Boxen hörbar.

tja, leider wurde die soundausgabe mit vista verhunzt. ich kenne es auch noch so, dass boxen und headset gleichzeitig funktionierten. aber das war nur bis xp möglich. da hab ich dann einfach das genutzt, was passte und das andere einfach leise gedreht. selbe hardware mit vista oder win7 und es führte kein weg mehr rein. immer nur per umschalten im infobereich.

dem punkt trauere ich auch ein bißchen arg nach.

Wenn man nur einen Soundchip hat das noch halbwegs stimmen... aber selbst dann gibts da sowohl unter Vista als auch 7 normalerweise ein Häkchen, dass die Boxen aktiv lässt obwohl Kopfhörer (z.B. am Frontpanel) eingesteckt wurden.

Spätestens wenn man aber 2 unabhängige Soundchips verwendet (und USB-Headsets sind unabhängige Geräte), dann kann man problemlos verschiedene Quellen auf verschiedene Ausgabemedien legen.
Ich hör z.B. in BF3 den Sound normal über mein 5.1-System, während der Chat über ein kleines Callcenter-mäßiges Billigheadset läuft.

Zurück
Oben