USB2.0 / 3.0 und maximale Ströme

Desty

Lt. Junior Grade
Hi,

mir geht es darum das Prinzip von Mainboards insbesondere in Laptops bzgl. des maximalen Stromes bei den USB 2.0 bzw. 3.0 Ports zu verstehen.

Fall 1) Ich besitze ein iPhone 5S, lade es häufig an meinem Laptop mit einer USB 2.0 Schnittstelle (max Strom 500 mA). Warum klappt das, ohne dass ich den USB 2.0 Port "brate"? Zur Info: Das original Ladegerät des iPhones besitzt 5W Ausgangsleistung (1A Strom)

Anm. dazu: Ich habe mit meinem ehemaligen iPhone 4S einen USB 2.0 Port an meinem damaligen (Desktop) Mainboard beschädigt - Dieser hat danach nie wieder funktioniert.

Fall 2) Ist es auch möglich so einen ext. Akku für Smartphones/Tablets etc. an dem selben USB 2.0 Port zu laden (lt. Beschreibung nimmt er auch "nur" 1A auf) oder würde dieser den Port "braten"? Hat es mit dem Endverbraucher zu tun oder erkennt das Mainboard "bloß nicht mehr als 500mA bereit stellen"? Oder ist es eine Kombination aus beidem?

Ist dies ganze evtl. Mainboardhersteller oder Chipsatz / Generationsabhängig?

Danke für all euren Input :)

Liefert max. 500mA. Das ist so konzipiert, dass es das auch problemlos schafft. Da kann nichts "braten", sofern nirgends ein defekt vorliegt.

​wenn das gerät am usb port nur max. 300mA braucht/zieht, dann liefert er nur das benötigte. Ebenso wenn das iPhone 1A fordert bzw ab kann, bringt usb 2.0 nur die 500mA.

USB2.0 hat 500mA
USB3.0 hat 900mA

Kurzzeitige Überlastung ist idR. kein Problem und einige Mainboards können auch offiziell einiges mehr bereitstellen (andere fackeln mangels Schutzschaltung ab).
Eigentlich ist es vorgesehen, dass ein Gerät meldet wie viel es braucht - eigentlich...

Gibt es Erfahrungen dazu, welche Mainboards / Laptophersteller Schutzschaltungen integriert haben, um den USB Port nicht zu gefährden? Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber früher schien mir das eine "Gradwanderung" zu sein...

Du kannst den USB Port so nicht braten. Der USB Port gibt Strom ab. Er nimmt keinen auf. Ganz einfach.

Und die angeschlossenen Geräte handeln aus, was an Strom fließt. Das geschieht nicht einfach so. Es gibt zB auch USB 2 Ports auf Mainboards, die mehr als die 500 mA liefern. Aber eben das auch nur, wenn sich Gerät und Board darauf einigen.