USB3.0 - CPU-Aulastung auf 90-100%

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe mir Acronis True Image 2012 gekauft und will damit meine Daten sichern.

Die Sicherung erfolgt auf eine USB3-Festplatte.
Dabei tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich die Daten von Acronis beim Backup komprimieren lasse, steigt die Auslastung meiner CPU auf um die 90 %. Stelle ich die Komprimierung auf Maximum, dann gar auf 95-100%.
Deaktiviere ich hingegen die Komprimierung ist alles gut. Ein internes Backup oder auf eine USB2-Festplatte mit Komprimierung ist ebenfalls kein Problem, nur bei USB3.

Durch die hohe Auslastung steigt natürlich die Temperatur der CPU entsprechend.

Meine Frage:
Ist das ein generelles Problem von USB3, dass die CPU dann durch den hohen Datendurchsatz viel zu arbeiten hat?
Oder liegt das Problem bei der Software von Acronis?

Ich habe dort bereits ein Ticket eröffnet, allerdings noch keine abschließende Stellungnahme bekommen.

(Board: ASUS P7P55D-E mit USB-Chip von NEC; CPU: Core i7 860)

komprimieren ist eben cpu arbeit

je mehr möglicher durchsatz (usb3) desto mehr freut sich die cpu das sie rienklotzen darf

Das liegt doch klar auf der Hand, es liegt an der Komprimierung, da hat deine CPU endlich was zum Arbeiten :)

Denke das Problem ist das er durch die hohe Datenrate natuerlich auch entsprechend schnell Daten nachliefern muss, aber selbst wenn, Prozessoren sind doch dazu da auch mal genutzt zu werden also lass es doch dabei solange es schnell geht is alles gut :)

Im Gegensatz zur USB 2.0 Schnittstelle dürfte bei der Übertragung per USB 3.0 die CPU der limitierende Faktor sein.

Danke, aber 100%?!?!
Die Temparatur lag nach einiger Zeit jenseits von Gut und Böse, also über 80°C. Das kann ich mir nicht mit ansehen! (Kann natürlich auch falsch ausgelesen worden sein.)

wenn dir die temps zu hoch sind, dann hol dir doch nen neuen besseren kühler, wie zb. den Mugen.

wenn du intern sicherst, liest und schreibt er auf dem selben laufwerk und ist entsprechend langsamer, als wenn er auf einem liest und dem anderen schreibt.

panka schrieb:
Danke, aber 100%?!?!
Die Temparatur lag nach einiger Zeit jenseits von Gut und Böse, also über 80°C. Das kann ich mir nicht mit ansehen! (Kann natürlich auch falsch ausgelesen worden sein.)

bessere kühlung einbaun. bei mir geht die temparatur selbst bei stunden auf 100% nicht über 60 grad. das hält der cpu schon aus, dafür ist er da.

entweder zu kompremierst es nicht, oder du sicherst es vorher auf deine platte und ziehst das image dann auf die externe festplatte.

Muss denn die Komprimierung wirklich sein?
Je nach dem was man für Daten sichern möchte, kann es sein, dass die Komprimierung so gut wie gar nicht bringt (bei Bildern .jpg oder Videos zum Beispiel).

Bei sonstigen Daten tut es meiner Meinung nach auch die schnelle Komprimierung.

ähm ja. bei Komprimierung @ max kommt auch ein i7 2600K @ 4600 Mhz auf 100%, erst gestern getestet.

Ich glaube sogar mein 990X limitiert da. Acronis nutzt problemlos auch 12 Threads zu 100% aus.

H_D_Case schrieb:
Muss denn die Komprimierung wirklich sein?
Nein, und ich verzichte deswegen auch darauf. Das Sparpotenzial ist wirklich nicht so hoch.

real_general schrieb:
Hat Acronis keine Option um die CPU-Last zu begrenzen, bzw. die Priorität auf niedrig zu setzen?
Doch, bringt aber nichts, habs schon getestet.

Krautmaster schrieb:
ähm ja. bei Komprimierung @ max kommt auch ein i7 2600K @ 4600 Mhz auf 100%, erst gestern getestet.

Ich glaube sogar mein 990X limitiert da. Acronis nutzt problemlos auch 12 Threads zu 100% aus.
OK, gut zu wissen. :)

Au man, man weiß nicht, ob man bei so einem Thread lachen oder weinen soll. "Oh Hilfe, meine CPU ist ausgelastet wenn ich ihr was zum Arbeiten gebe..." :freak:

Und bring mal Deine Kühlung in Ordnung, das ist das Einzige was bei Dir nicht richtig läuft.

panka schrieb:
Danke, aber 100%?!?!
Die Temparatur lag nach einiger Zeit jenseits von Gut und Böse, also über 80°C. Das kann ich mir nicht mit ansehen!

Also wenn die CPU nicht mehrere Stunden bei 100% und erträglichen Temperaturen locker durchhält, dann ist das System falsch konfiguriert.

Ich würde so lange die Kühlung verbessern, bis dein Rechner einige Stunden Prime bei ordentlichen Temperaturen schafft. Ansonsten kannste mit dem Ding doch nicht arbeiten - es kann doch immer mal vorkommen, dass ein Prozess längerfristig die CPU voll in Beschlag nimmt.

Zurück
Oben