Usb3.0 Front auf Usb3.0 Intern

mrdon

Newbie
Hey Leute,
Da ich zu dem Thema leider nichts finden konnte und die Forensuche auch nichts ausspuckt stell ich die Frage mal selber

Vorab: Ich baue für Bekannte gerade kleine Rechner zusammen, soweit so gut, nun greife ich hierbei auf gebrauchtwaren zurück um den preis niedrig zu halten.
Nun habe ich für einen dieser Rechner das Gehäuse Acer Predator G3 und dazu ein Msi ms 7778 mAtx Board besorgt
Das Gehäuse hat einen Front Usb3.0 und eine Ladebuchse(Scheinbar) die über ein 19pin kabel mit dem board verbunden werden. Jedoch hat das Board zwar auch einen Front Usb3.0 19pin anschluss, dessen pinbelegen allerdings nicht mit dem kabel zusammen passt.
Hier hat das Board Oben 10 und Unten 9Pin, das Kabel lässt sich also nicht verbinden, denn hier ist es andersherum.

Sind die Busse nicht standartisiert? Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet: (Board: ms 7778)
Mach mal ein Bild davon. Finde im Internet nur welche mit grottiger Auflösung, wo man quasi nichts erkennt.
Grundlegend wäre die Verwendung einer USB 3.0 PCIe Karte möglich, wo ein Header dran ist.
Dann ist aber die Frage, ob das Gehäuse den passenden Stecker hat. Das machen OEM Hersteller leider nicht immer sinnig.

Bist Du dir sicher, das Du den Stecker nicht verdreht hast?
Ergänzung ()

usbclo.jpg

Und wie sieht das jetzt bei dir aus?
Ergänzung ()

Also, dort wo die Kerbe für den Stecker ist, hast Du nur 9 Pins?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das Du da ein OEM Board hast?
Also exklusiv für OEM Rechner?
Ich habe nämlich gerade bei Google "komische" Boards mit der Bezeichnung gefunden
OEMs machen da sehr gerne ihr eigenes "Ding"
Ergänzung ()

Würde mich sogar nicht wundern, wenn der Stromanschluss im vergleich zum Standard ATX verpolt ist

Ja müsste aus nem hp sein das board,
Naja abgesehen vom usb3.0 funzt alles, ist auch schon eingerichtet, wollte nurnoch das usb 3.0 anschliessen da die verlängerung heute kam.
Hm dann muss ich mal schauen ob das pinout vom board iwo online zu finden ist, vlt lässt sich ja iwas machen ohne ne pcie karte zu kaufen

Das ist ja schon ein "Schätzchen" sockel 1155, wann gabs den denn?
Bevor Du da ne Karte kaufst, da würde ich vielleicht eher nach einem gescheiten Haswell für 50€ von Ebay Ausschau halten.
Meine Meinung. Lohnt sich vielleicht eher?

Nicht ganz, der hat nen So.FM2 Sockel, da ist nen a10 6700 drin, mir fällt grad auf ich hab mich oben vertippt: ms7778 nicht 7770

Nachdem der blaue Kunststoff etwas versetzt zum auf der Platine aufgedruckten Rahmen sitzt, möchte ich mal die Theorie in den Raum werfen, dass der Kunststoff mit einem vorherigen Frontpanel-Stecker von den Pins abgezogen und dann verkehrt herum wieder drauf gesteckt wurde!?

Edit: Auf diesem Bild ist die Aussparung eindeutig nach oben gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Guter hinweis, mal sehen ob ich den abbekomme und wieder umdrehen kann

up.whatever schrieb:
Nachdem der blaue Kunststoff etwas versetzt zum auf der Platine aufgedruckten Rahmen sitzt, möchte ich mal die Theorie in den Raum werfen, dass der Kunststoff mit einem vorherigen Frontpanel-Stecker von den Pins abgezogen und dann verkehrt herum wieder drauf gesteckt wurde!?

Edit: Auf diesem Bild ist die Aussparung eindeutig nach oben gerichtet.
Super Idee.
Etwas Ähnliches hatte ich eigentlich auch vermutet, wollte es aber nicht vorschlagen, weil ich Angst hatte, das dann (wenn es denn doch nicht so ist) ein USB Gerät oder gar der Controller sterben könnte.
Die Funktion würde ich daher zumindest mit einem USB Gerät testen, welches nicht mehr wirklich gebraucht wird oder sehr billig ist. ;)

Bevor hier wild gedreht wird, bitte vorher die Pin-Belegung prüfen. Die Nummerierung (Pin 1) ist auf das Board gedruckt, somit konnte das nicht mitgedreht werden. Mit dem Handbuch die Belegung mit dem Stecker-Standard vergleichen, sonst grillt man sich mit Pech den USB-Hub.

Hier ist zu sehen, was wohl als Standard erwartet wird: https://www.thinkcables.com/USB-3.0-Housing-Adapter-20-Pin-Female-Dual-USB-Ports.html

Das sollte im Mainboard ebenfalls so beschrieben sein, kann durchaus sein, dass das Board anders verkabelt ist.

Die Aussparung für die Steckernase ist normalerweise in der Reihe gegenüber dem fehlenden Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben