USB3.0 Host Controller Treiber für älteres Asus Board

kf-forum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
89
Hallo,
gibt es für mein (sehr) älteres Mainboard Asus P4PE-X (Rev 1.xx) mit Intel-Chipsatz i845PE (Rev B1) und Southbridge Intel 82801DB (ICH4) (Rev. 02) einen USB3.0 Host Controller Treiber (für Win7 und ggf auch unter Windows XP)?
gruß kf
 
ein USB3.0 Treiber, für ein Board welches garkein USB3.0 hat :confused_alt:

Troll oder was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des P4PE-X 2002/2003 gab es noch kein USB 3.0, daher hat dieses Board kein USB 3.0 und aus diesem einfachen Grund gibt es auch keinen Treiber dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Könnte man USB3.0 irgendwie nachrüsten, z.B. über PCI und leistet PCI überhaupt diese Geschwindigkeit? Ich vermute NICHT :-)
 
Ja kann man. Es ist aber sehr teuer und meist sehr instabil/Zickig, insbesondere was Treiber angeht. Des weiteren sind die von dir verwendeten Betriebssysteme dafür nicht optimal. Win 7 hat einen etwas eingeschränkten USB 3.0 Support nachgerüstet bekommen. XP hat offiziell gar keinen Support für 3.0. Es sollte min. Windows 8 für USB 3.0 sein.

https://geizhals.de/?cat=ioexpcard&...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p

Wenn es unbedingt sein muss, dann besser gebraucht kaufen da die dinger recht teuer sind.

Oder das Geld besser gleich in eine aktuellere Plattform investieren.
 
kf-forum schrieb:
Könnte man USB3.0 irgendwie nachrüsten
Wird bei dir schwer.

Macht auch bei dem fast 20 Jahre uralt Board null Sinn, da ist eh alles zu langsam.

Für was brauchst du bitte bei dem Teil usb3.0?
 
Das uralte Board hat nur PCI Slot (und einen AGP), da kann man dann schon über 100MB/s froh sein, was zwar immer noch mehr ist als USB 2 kann, aber ob sich die Aufrüstung mit so einer Karte lohnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Lohnt sich wohl eher nicht, bei DEM Preis (ggf etwas mehr) bekommt man ja nen gebrauchten i3 mit win7/8. Aber Danke für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Für PCI statt PCIe?
 
Zurück
Oben