USB3 3,5" ext. Festplatte am Raspberry PI

Puntix

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
402
Hallo,

habe einen Raspberry PI B+ den ich momentan mit einem NAS betreibe. Da ich mir selber aber jetzt einen HTPC zusammenbaue, bekommt ein Freund den Raspberry. Nun soll ich ihm auch noch eine große Festplatte besorgen. Entschieden hätte ich mich für die Toshiba Stor.E Canvio Desktop schwarz 5TB, da recht billig und die Größe bzw. Geschwindigkeit egal ist.

Nun hab ich mich bissal umgeschaut und finde verschiedene Informationen bzgl. USB3 Support. Funktioniert bzw. wird die ext. Festplatte am Raspberry erkannt? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg Puntix
 
Funktioniert prinzipiell. Die Übertragungsraten via USB sind allerdings unterirdisch und schon gar nicht in USB-3-Regionen. Die HDD sollte einen nicht zu hohen Anlaufstrom haben, am besten eine externe Stromversorgung. Auch die 512/4096-Sektor-Problematik von Platten >2 TB beachten – am besten eine kaufen, die jemand in einem der -zig Tutorials für den Raspi beschreibt. Dann kann man sicher sein, daß sie funktioniert.
 
Hat eine ext. Stromversorgung. Bzgl. Übertragungsgeschwindigkeiten... es sollen lediglich FHD MKV´s wiedergegeben werden. Reicht USB2 hierfür aus?
 
Zurück
Oben