USB Festplatte an Raspberry Pi schaltet sich zu schnell ab

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.163
Hallo,

ich habe seit Freitag einen Raspberry Pi4 Zuhause. Dieses Set habe ich mir gekauft Link.
Installiert ist DietPie
Festplatte im USB Gehäuse ist eine alte Samsung HD103UJ

Mein Problem ist jetzt, dass die USB Festplatte zu schnell in den Standby geht, sieht so aus:

Greife ich auf das Netzwerlaufwerk zu, Festplatte startet und wenn ich dann 1 Sekunde nichts mache, hört man schon wie sie wieder runterfährt, nur um dann ein paar Sekunden später wieder zu starten.

Wenn etwas kopiert wird und konstant eine Last erzeugt wird, passiert das nicht. Solange aber immer wieder kleinere Pausen sind, macht sie das.


Soweit ich gelesen habe, ist hdparm für die Energieverwaltung zuständig. Die Config-Datei sieht so aus:

apm = 127
force_spindown_time = 120

Dazu habe ich mir auch das Arch-Wiki gelesen und testweise apm mal auf 128 gestellt, damit sollte Spin-Down deaktiviert sein. Das hat auch funktioniert, damit gehe ich davon aus, dass die Config-Datei auch einen einfluss hat. Man hört dann aber statt diesen beschleunigen der Festplatte das Klicken, wenn sie sich startet.

Also gehe ich davon aus, dass der Timer nicht richtig funktioniert.

Jemand Erfahrung damit und vll auch eine Lösung parat?
 
Diese Festplatte ist auch schon Steinalt (15J+)

Es kann auch ein Sofwareproblem sein. (Plattencontroller/USB-SATA Controller)

Du hast nicht zufällig eine andere Platte um das zu verifizieren?

Bei vielen USB/SATA Controllern lässt sich die Firmware upgraden.
Auch für die Platte selber gab es mal Firmwareupdates.
 
Eine zweite Samsung HD103UJ und eine Seagate Barracuda st31000524as hab ich noch herumliegen. Leider nur alte Festplatten.

Hab jetzt die Seagate eingebaut, die aber noch auf NTFS formatiert ist und hab sie mal gemountet. Sie macht das oben beschrieben Verhalten mal nicht, sie läuft einfach. Ich werde mal 10-20 Minuten warten ob sie in den Standby geht.

Edit: Die Seagate macht überhaupt keinen Spin-Down, nur wenn ich es mit hdparm -S 1, z.B. auf 5 Sekunde reduziere, nach den erneuten aufwecken übernimmt sie den Timer aber wieder mehr.

Hmm, werden es wirklich die alten Festplatten sein, die mit den Energiesparmodis nicht 100% funktionieren.

Lösung: Ich musste für die Samsung APM auf 150 stellen, dann hält sie sich an den Timer und fährt runter.
Entweder ich habe den Wiki Eintrag falsch verstaden oder für die alte Platte muss man es einfach anders einstellen.
Set the Advanced Power Management feature. Possible values are between 1 and 255, low values mean more aggressive power management and higher values mean better performance. Values from 1 to 127 permit spin-down, whereas values from 128 to 254 do not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben