USB3 an M4A89GTD Pro/Usb3

Zentrum86

Ensign
Hallo zusammen, ich habe mir heute einen USB 3.0 Stick gekauft. Allerdings gibt es irgendwie probleme mit meinem USb Port (zu langsam). Ich komme nur auf 10 MB/s schreiben, der müsste aber locker 20 haben. Anfangs fängt der mit 50 an und geht dann kontinuirlichen auf 10 runter. h2testw hat gleiches Ergebnis

USb Treiber habe ich den Renesas geladen, ist der richtig?
Im BIOS ist USb 3.0 auch aktiv.

Danke für eure Hilfe

Welchen Stick haben wir denn? Und wie beschreiben wir ihn denn? mehrere, kleine Dateien? Eine/mehrere große Dateien? Fragen über Fragen ...

Ist ein Emtec 32gb. Datei war eine 9 GB Datei
Dateiformat NTFS

Ich werde gleich am Laptop ein Vergleich starten, der hat auch USb 3.0

Also am Laptop USb 3.0 hat er den vollen Speed.
20mb Schreiben und ca. 45-50 lesen

Irgendwas stimmt mit dem USB 3.0 Treiber vom PC nicht,

Welchen Treiber hast Du installiert ?
Ich habe vor paar Tagen den neusten Renesas Treiber installiert und siehe Da, nur Probleme damit. Also Treiber komplett entfernt und eine alte Version vom September 2011 drauf gemacht und es läuft wieder.
Es gibt auch Berichte darüber, das Windows 7 und USB 3.0 kritisch sind, auch mit SP1.
Wird wohl so sein, da ich mal die erste Version von Win 8 getestet habe und hier wurde die Hardware sofort erkannt, Treiber war dabei und es lief Problemlos.

Probiere mal eine andere Version des Treibers.

Ich hatte zuerst die von Asus installiert. Dort gab es 2 (offenbar hatte ich den falschen erwischt). Da hatte sich der USB Stick ständig neu connected. Anschließend habe ich den von Computerbase installiert:

RENESAS-USB3-Host-Driver-30120

Ich weiß aber nicht, ob das der richtige ist. Ich konnte auch weder mit Everest noch im Handbuch oder bei der googlesuche herausfinden, welchen USB 3.0 Chip ich habe...

Dein Mainboard hat einen Renesanse Chip, wird auf der Asus Seite noch als NEC geführt.
NEC gibt es aber nicht mehr, die wurden von Renesanse übernommen. Zumindest die Chips.
Versuch doch mal den letzten Treiber den es auf der Asus.de Seite für das Board gibt.
Der ist nicht ganz neu, wird aber Funktionieren.

Das Problem ist, dass es 2 verschiedene Chipversionen gibt:

Renesas µPD720201 & µPD720202 - USB 3.0 Host Controller-Treiber 3.0.12.0 WHQL

und

Renesas µPD720200 - USB 3.0 Host Controller Driver v2.1.28.0

Edit: Ich habe was gefunden: "Our 890GX-based motherboard, Asus’ M4A89GTD Pro/USB3, includes an NEC µPD720200 controller"

Ich werde den mal testen.

Unbedingt den richtigen Treiber von Renesas nehmen, mit dem anderen gibt es sonst Probleme.

Also USB Stick habe ich an den blauen Eingang gesteckt. Das komisch ist, dass bei mir nur einer von beiden geht. Der 2. Port scheint ein Defekt zu haben...

Werde mir erstmal noch ein USb3 Hub holen, da es nervig ist jedes mal dort hinten anzustecken.

Zurück
Oben