USB3 HDDs connect-disconnect

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
934
Ich habe zwei HDDS die sich bei win10 und bei win7 immer wieder neu verbinden aber immer nur für ca 10 sek sichtbar bleiben, dann verschwinden sie, dann kommen sie wieder.
Über USB2.0 angeschlossen existiert das Problem nicht.

Ich habe das auf einem Win7 und einem Win10 OS auf dem selben PC. Auf einem vorherigen Win7 mit selber Hardware war das nicht der Fall. Ich vermute es hat etwas mit einem Treiber zu tun.

Board ist Asus z97-pro gamer.

Engergiespareinstellungen für USB habe ich schonmal abgeschaltet (also Sparfunktion).

Habe auch 2 USB3-Speichergeräte (Cardreader und eine ext. Gehäuse) bei denen das Problem nicht auftritt.

Wie finde ich raus, woran es liegt?
 
Das Problem ist bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt. Oder man versucht die Energiespareinstellungen nach dieser Anleitung zu deaktivieren, obwohl es ungewöhlich ist, dass diese auch bei Win 7 auftreten, denn eigentlich wurden erst ab Win 8 per Default die Energiespareinstellungen aktiviert. Schau mal was von den dort erwähnten Energiespareinstellungen noch aktiviert ist und was man davon deaktivieren kann. Sonst könnte es auch ein Wackelkontakt sein.
 
wackelkontakt schließe ich aus, weil es 2 geräte sind, die beide vorher funktioniert haben und andere geräte nach wie vor am selben port funktionieren.
bei win10 finde ich garkeinen intel-eigenen usb3 treiber mehr, der wird direkt von ms geliefert kann das sein?
 
Wackelkontakte können auch an der Buchse der USB Platte auftreten.

Seit Win 8 hat Windows selbst einen USB3 Treiber und daher liefern die Hersteller der USB3 Host Controller i.d.R. keine eigenen Treiber dafür, sondern meist nur welche für Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben