User-Erfahrung/ optimalster Schutz vor Internetangriffen/

Super-Mario

Cadet 4th Year
Hallo an Alle in der Community ,

Das Thema habe ich eröffnet, obwohl ich weiss es gibt viele vereinzelte Threads in Bezug auf Sicherheit und Schutz und Viren und sonstiges.
Es geht mir hierbei aber darum dieses immer "aktuell bleibende Thema" einigermaßen zusammenzufassen an einem Punkt.
Solange es etwas verallgemeinert bleibt. Bei spezifischen Fällen ist das wiederum Anders aber man kann sich ja hier auch austauschen.
User-Erfahrungen sammeln ist das Hauptziel um vielleicht in seinen Eigenen vorhaben gestärkt zu werden oder eine Fehlsntscheidung zu verhindern.
Wie geht Ihr an die Sache heran , wenn Ihr z.B. ein neues Notebook oder PC gekauft habt.
Welche Programme/ Software oder Zusatz Tools sind der Favorit. Oder welche Art der Kombination.
Tut ihr nachdem Kauf noch etwas zusätzlich dafür oder reicht es vollkommen aus mit den vorinstallierten ganzen Softwarepaket.

Es würde uns Alle freuen wenn viele User eigene Erfahrung hier teilen.

Gruß
Super-Mario

'Combos' sind häufig weniger sicher wenn die Programme sich gegenseitig im Weg stehen wenn gleiche/ähnliche funktionen angewendet werden. Das führt häufiger als man glauben mag dazu daß die Sicherheit nachläßt oder auch komlett wegfällt. Klassisches Beispiel Norton+Avira

ohne virenschutz, seit jahren so erfolgreich. Hirneinschalten beim surfen sollte reichen(zumindest bei mir)
in der Firma ist das natürlich etwas anderes, wegen ein bischen sensibleren daten, hier haben wir kaspersky auf jedem rechner, die restliche infrastruktur kenn ich ned

Ich blieb eigentlich bis jetzt immer von schweren Viren verschont, auch früher wo ich gar keinen Antivirus hatte.
PC mit PentiumII rennt nicht gut mit Antivirus :D

Ich benutz nun Avast Free, das ist "richtig" konfiguriert gar nicht mal so nervig.
Jedenfalls nicht so nervig wie Avira, was ich vorher hatte.

Du kannst hier mal schauen wie sich Antivirus-Software so schlägt: http://www.av-test.org/tests/privatanwender/

Benutze kein Virensystem. Nur die Firewall und hin und wieder lasse ich den Microsoftinternen 2-3 Runs machen so 1mal im Monat.

Jedes halbe Jahr wird auch Windows frisch aufgesetzt. Hab da zwar dutzende Platten im PC und alle formatiere ich auch nicht aber ist trotzdem sehr sicher die Variante.

Ich benutze den Firewall von Windows und Avast. Dazu lasse ich regelmäßig JRT und Malewarbytes über den Rechner laufen. Klassische Funde (Trojaner/Viren) hatte ich jahrelang keine. Im Firefox nutze ich NoScript und Disconnect, sowie Betterprivacy. 100% Schutz gibt es wohl nie und die viel zitierte brain.exe ist immer noch was wert ;-)

Stinger schrieb:
'Combos' sind häufig weniger sicher wenn die Programme sich gegenseitig im Weg stehen wenn gleiche/ähnliche funktionen angewendet werden. Das führt häufiger als man glauben mag dazu daß die Sicherheit nachläßt oder auch komlett wegfällt. Klassisches Beispiel Norton+Avira

Okay, d.h. letzendlich man sollte verhindern doppete Sicherheitssoftware auf dem Recher installiert zu haben.
Aber wie kommst du zu dem Entschluss, das die Sicherheit nachlässt? Hast du es ausprobiert oder... ???

Theobald93 schrieb:
Ich blieb eigentlich bis jetzt immer von schweren Viren verschont, auch früher wo ich gar keinen Antivirus hatte.
PC mit PentiumII rennt nicht gut mit Antivirus :D

Ich benutz nun Avast Free, das ist "richtig" konfiguriert gar nicht mal so nervig.
Jedenfalls nicht so nervig wie Avira, was ich vorher hatte.

Du sagst bisher warst bzw bist du immer verschont gewesen von Viren auch ohne Schutz-Software, wobei ich dann nicht verstehen kann , woher weiss man wie stark ein Rechner anfällig ist und wozu soll man sich dann darum kümmen, wenn eh nix passiert . Und dann noch am besen kostenpflichtiges kaufen , weil man denkt . Ich bin Sicher bzw mein Notebook, da kann nix passieren.

eSportWarrior schrieb:
Benutze kein Virensystem. Nur die Firewall und hin und wieder lasse ich den Microsoftinternen 2-3 Runs machen so 1mal im Monat.

Jedes halbe Jahr wird auch Windows frisch aufgesetzt. Hab da zwar dutzende Platten im PC und alle formatiere ich auch nicht aber ist trotzdem sehr sicher die Variante.

Und schon wieder Jmd ohne Virenschuz...und bishe klapp das gut.
Da fragt man sich langsam echt, wozu sich Kopf drüber machen eine Sicherheits-Sotware zu erwerben oder eine kostenlose zu finden, die gut sein mag.

Hallo an Alle Anderen
Gibt es denn welche die sich freuen eine Software zu besitzen und damit sich sicherer fühlen?

Danke euch für jegliche Erfahrungen die ihr austauscht hier.

Gruß
Super-Mario

Okay, d.h. letzendlich man sollte verhindern doppete Sicherheitssoftware auf dem Recher installiert zu haben.
Aber wie kommst du zu dem Entschluss, das die Sicherheit nachlässt? Hast du es ausprobiert oder... ???
Natürlich sollte man vermeiden doppelte Sicherheitssoftware auf dem Rechner zu haben denn an dem Beispiel Norton und Antivir wird veranschaulicht das es sinnfrei ist gleichzeitig 2 Virenschutz Programme installiert zu haben die den gleichen Zweck dienen. Und irgendwann passiert es dann dass sich die 2 Hintergrundwächter von Norton und Avira ins Gehege kommen und das Windows System darunter leidet. Deshalb der alte aber immer noch gültige Grundsatz: verwende nur ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz auf einem PC.
Hallo an Alle Anderen
Gibt es denn welche die sich freuen eine Software zu besitzen und damit sich sicherer fühlen?
Meine ehrliche Antwort dazu: In der heutigen Zeit möchte ich nicht ohne Virenschutz Programm im Internet unter Windows unterwegs sein und was meine Schutzsoftware betrifft: ja ich bin damit zufrieden, fühle mich damit gut geschützt(wobei man sich nicht nur auf die Schutzsoftware verlassen soll bzw. darf)damit und obwohl beides nur Freeware sind und von verschiedenen Herstellern(Avast und Emsisoft)kommen ergänzen sich beide und können sich auch nicht in die Quere kommen weil das eine ein klassisches Virenschutz Programm ist und das andere eine Softwarefirewall mit proaktiven Schutz(HIPS).

Dann schau dir mal zur Entscheidungsfindung den neuesten Test von AV-Test.org an, dort wurden 24 AV-Programmen unter Windows 8 und 8.1 getestet.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/novdez-2013/

Oder der gleiche AV-Test im übersichtlichen Chip-Rating:

http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html

Oder hier ein aktueller Test von Virus Bulletin vom Dez. 2013

Der große Antivirus-Vergleich 2014: Dies sind die besten Programme

http://artikel.softonic.de/antiviru...me-fur-optimalen-schutz-kostenlos-kommerziell

Aber zumindest ist er Test sehr detailliert beschrieben, und jede Kategorie einzeln aufgeführt und jeder kann danach für sich sein AV-Programm aussuchen. Je nachdem was einem wichtig ist wie Erkennungsrate oder aber nach Performance und Bedienung. :)

Interessant auch nochmal zum Vergleich der Test von 2012:

http://artikel.softonic.de/die-beste-kostenlose-antivirensoftware-2012

http://artikel.softonic.de/die-beste-kommerzielle-antivirensoftware-2012

Und wenn du dir das durchgelesen hast, dann hast du schon einmal einen Überblick welche Programme für dich sowohl von der Erkennung als auch von der Performance in Frage kommen. Im Prinzip reicht ein Freewarescanner wie Avira Free-Antivirus 2014 oder AVG Free-Antivirus 2014 in Verbindung mit der Windows-Firewall völlig aus. Aber wenn du deinen Schutz noch steigern willst, dann installiere zu einem der beiden Freewarescanner noch eine externe Firewall mit zusätzlichem HIPS-Schutz für Erkennung auch noch unbekannter Malware und Viren. :daumen:

Auch solltest du regelmäßig Image/Backup der Systempartition oder besserer der gesamten Festplatte machen, und dann das auch regelmäßig wiederholen und aktuell halten ;). Am besten nimmst du dafür das Programm Paragon Backup & Recovrery Free was bis Windows 8 unterstützt aber noch nicht 8.1, du kannst es hier kostenlos herunterladen:

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free_32533759.html

Gruß okni

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Schutz bei mir auf meinem Desktop ist Sandboxie (Lifetime Lizenz) und Online Armor Free. Dazu noch MbAM um externe Laufwerke und USB überprüfen zu können.
Die Sandbox so konfiguriert, das sie eher weniger Komfort, dafür aber erhöhte Sicherheit bietet.
Aber egal welchen Schutz ich die letzten Jahre verwendete, mein PC blieb immer clean. Daher sehe ich das so, das die Sicherheit auf einem PC noch immer zum größten Teil vom persönlichen Verhalten des Nutzers abhängt.
Und wie mein Vorredner schon sagte, hört die Sicherheit nicht bei der Installation eines AV-Programms auf. Eine gescheite Backup Strategie kann sehr hilfreich sein ;).

Es gibt keinen optimalen Schutz denn optimal wäre 100 prozentiger Schutz. Optimal ist es wenn man das für sich beste gefunden hat. Ich verwende Qihoo und bin damit zufrieden. Es ist meiner Meinung nach eines der besten AV Schutzprodukte und dazu noch kostenlos. Für mich ist es wichtig was zu haben was nicht bremst, eine gute Erkennung bietet, keine Toolbar oder andere Fremdsoftware anbietet und welche eine klare und saubere Oberfläche hat.
Dazu noch das es sich schnell mit einem klick starten läßt und dann auch direkt auf ist. Nicht wie bei anderen erst doppelklick und 1 Minute warten.

Firewall von Windows. Habe eh einen Router mit integrierte Firewall da brauch ich nicht noch eine Softwarefirewall.

Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe schaue ich erst einmal was runter kann. Wenn es viel ist wird Windows Platt gemacht und neu aufgesetzt. Manchmal ist es jedoch nicht nötig alles neu zu machen, auch wenn das leider nur in sehr seltenen Fällen ist.

Und wichtig, traue keinem Test. Die stimmen eh nicht und es ist nur eine Gehrinwäsche. Nimm das was dir am besten gefällt. Es gibt genug freeware da brauch man kein Geld ausgeben. Avast, Avira, AVG, Qihoo reichen alle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Lemon with Ice schrieb:
Es gibt keinen optimalen Schutz denn optimal wäre 100 prozentiger Schutz. Optimal ist es wenn man das für sich beste gefunden hat. Ich verwende Qihoo und bin damit zufrieden. Es ist meiner Meinung nach eines der besten AV Schutzprodukte und dazu noch kostenlos. Für mich ist es wichtig was zu haben was nicht bremst, eine gute Erkennung bietet, keine Toolbar oder andere Fremdsoftware anbietet und welche eine klare und saubere Oberfläche hat.
Dazu noch das es sich schnell mit einem klick starten läßt und dann auch direkt auf ist. Nicht wie bei anderen erst doppelklick und 1 Minute warten.

Firewall von Windows. Habe eh einen Router mit integrierte Firewall da brauch ich nicht noch eine Softwarefirewall.

Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe schaue ich erst einmal was runter kann. Wenn es viel ist wird Windows Platt gemacht und neu aufgesetzt. Manchmal ist es jedoch nicht nötig alles neu zu machen, auch wenn das leider nur in sehr seltenen Fällen ist.

Und wichtig, traue keinem Test. Die stimmen eh nicht und es ist nur eine Gehrinwäsche. Nimm das was dir am besten gefällt. Es gibt genug freeware da brauch man kein Geld ausgeben. Avast, Avira, AVG, Qihoo reichen alle aus.

Das dies nochmal vorkommt @Lemon ;), aber ich kann dir eigentlich in allen Punkten uneingeschränkt Recht geben, bis auf das mit der Firewall. Es stimmt schon das man mit einem Freewarescanner (da ist auch egal welcher) in Verbindung mit der Windows-Firewall hinter einem Rooter ausreichend geschützt ist, genau das habe ich auch immer hier geschrieben, und das stimmt auch für die mehrzahl der user nach wie vor. Aber mittlerweile nutze ich ja die Online-Armor Free Firewall, und muß sagen man kann mit dem darin eingebauten HIPS seinen Schutz vor noch unbekannter Malware damit noch erhöhen. :)

Aber dieses Thema hatten wir ja schon, und wollen es nicht damit wieder aufwärmen, sondern nach dem Motto verfahren was du geschrieben hast
Nimm das was dir am besten gefällt. Es gibt genug freeware da brauch man kein Geld ausgeben. Avast, Avira, AVG, Qihoo reichen alle aus.
Und das sollte man auch jedem User mit der Firewall so überlassen, halt jeder soll das AV-Programm und Firewall nehmen was ihm am besten gefällt und was auf seinem System am besten läuft. :daumen:

Ein anderer Ansatz sind Host Intrusion Prevention Systeme (kurz HIPS). Dabei überwacht das HIPS alle unter Windows laufenden Programme. Schlägt eines über die Stränge und zeigt virenverdächtige Aktionen, so kann das HIPS diesen Prozess stoppen und den Benutzer informieren. .
Das ist natürlich nur die letzte Verteidigungslinie, denn die Malware wird tatsächlich auf dem PC gestartet
Ein HIPS ist also eine gute Ergänzung zu einem klassischen Virenscanner, kann ihn aber keinesfalls ersetzen.

Und genau so etwas haben ja die Firewalls von Onlie Armor, Comodo und der kostenpflichtigen Outpost Firewall. Wobei sich Comodo seit version 6 wohl mehr auf die Autosandbox als Verteidigungs"waffe" konzentriert als auf das Comodo HIPS. So kommt es zumindest rüber wenn Nutzer von der Comodo Firewall(oder der IS)darüber schreiben.

HIPS = Das ist natürlich nur die letzte Verteidigungslinie, denn die Malware wird tatsächlich auf dem PC gestartet

Dann ist es also auch schon zu spät. Warum also eine OnlineAmor wenn die Maleware eh auf den PC landet dort erst von HIPS erkannt wird. Ist das der SINN einer Firewall ?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich besteht der SINN ausgehenden Verkehr zu blocken und nicht eingehenden, denn der wird vom Router übernommen. Und das HIPS ist kein Firewall ;)

Das größte Risiko sitzt vor dem Bildschirm.
Das 2. größte Risiko ist das Betriebssystem an sich. Wer Linux oder OSX nutzt kennt keine Viren etc.
Das 3. Risiko ist der Internet Explorer wenn man Firefox nutzt ist das Risiko geringer
Das 4. Risiko ist der Adobe Reader. Wenn man den Adobe Reader deinstalliert und die PDFs mit dem Firefox öffnet hat man ein geringeres Risiko. Die meiste Schadsoftware kommt über Mail-Anhänge.
Das 5. Risiko ist Java. Wenn man noscript nutzt kann man dieses Risiko minimieren.
Das 6. Risiko ist der Router und dessen vielfach fehlerhafter Firmware und ausgelieferte Konfiguration (offene Ports, offene Fernwartung etc.)
Von Software, die als Beigabe beim Neukauf von PCs und Laptops halte ich garnix. Das ist nur Marketing. Das meiste davon taugt nix und müllt nur die Rechner voll. Wie war das mit dem Media-Player über Jahrzehnte? Was konnte man damit abspielen? Einige wenige Videofiles und auch nicht alle Audiofiles. Der spielt doch heute noch keine DVDs ab. Der VLC-Player spielt fast alles ab. Da wird deutlich was solche Software-Beigaben taugen.
Ich nutze PCs seit 1986 und hatte 2x Viren und 1x den BKA-Tojaner auf meinen Rechnern. Einmal habe ich davor gesessen als der Virus aktiv war. Das wurde vom meinem damals verwendeten Alvira auch erkannt. Bis ich auf löschen umgeschaltet hatte waren 86 Files infiziert dank schwachsinniger Standard Konfiguration von Alvira. Ich habe den Virus damals noch auf der Cebit an Alvira übergeben. Die haben nur mit den Schultern gezuckt und meinten, er wäre ja bekannt.

Lemon with Ice schrieb:
Das ist natürlich nur die letzte Verteidigungslinie, denn die Malware wird tatsächlich auf dem PC gestartet
Ein HIPS ist also eine gute Ergänzung zu einem klassischen Virenscanner, kann ihn aber keinesfalls ersetzen.
Und schon wieder sind wir einer Meinung ;), und was du da schreibst kann ich absolut bestätigen eine Firewall mit HIPS wie Online-Armor ist immer nur eine Ergänzung zu einem klassischen Virenscanner, und kann ihn aber natürlich keinesfalls ersetzen sondern nur sinnvoll ergänzen. :daumen:

hildefeuer schrieb:
Das 2. größte Risiko ist das Betriebssystem an sich. Wer Linux oder OSX nutzt kennt keine Viren etc.

Wer hat dir denn das Märchen erzählt ?

Natürlich braucht man für einen erfolgreichen Angriff nicht nur ein Ziel, sondern auch einen Angriffspunkt, der zum Ziel führt. Bei Linux ist zur Kaperung eines Computers eine Kombination mehrerer Sicherheitslücken zwingend erforderlich, unter Windows reicht unter Umständen ein unbedarfter Klick im Internet Explorer. Insofern ist die Konzentration der Schädlinge auf Windows nicht alleine eine Folge der Verbreitung, sondern auch der Erfolgschancen eines Angriffs

Zuletzt bearbeitet:
Warum also eine OnlineAmor wenn die Maleware eh auf den PC landet dort erst von HIPS erkannt wird. Ist das der SINN einer Firewall ?
Bist du schon einmal auf die Idee gekommen das das HIPS auch online im Browser vor Exploits oder Drive by Downloads schützen könnte und verhindern könnte das solche nfektionen erst gar nicht aufs System gelangen?
eine Firewall mit HIPS wie Online-Armor ist immer nur eine Ergänzung zu einem klassischen Virenscanner, und kann ihn aber natürlich keinesfalls ersetzen sondern nur sinnvoll ergänzen.
Bingo okni;)und wenn man das aus einer Hand will als User gibt es die Comodo IS oder die kostenpflichtige Outpost Security Suite und wir beide kennen einen User der letztere schon seit Jahren zu seiner Zufriedenheit nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben