User-Erfahrung/ optimalster Schutz vor Internetangriffen/

purzelbär schrieb:
Wobei sich Comodo seit version 6 wohl mehr auf die Autosandbox als Verteidigungs"waffe" konzentriert als auf das Comodo HIPS.
Finde ich persönlich auch besser so. Zum einen kommen dadurch standardmäßig weniger Anfragen (Prinzip der vertrauenswürdigen Anbieter, vor allem bei Programm Updates) zum anderen ist es praktisch eine Art "Idioten-Schutz" für den Fall, dass man bei der HIPS- und/oder UAC-Anfrage auf "erlauben" geklickt hat und die entsprechende Anwendung erst isoliert aufgeführt wird und um sie aus der Isolation zu befreien, muss man erst auf erlauben gehen und dann die Anwendung erneut starten. Ein einfaches "klick-und-weg" wie z.B. bei OA ist hier nicht, wenn man die Auto-Sandbox eingeschaltet hat ("Nicht vertrauenswürdig").
Allerdings hilft selbst das nichts, wenn man die Ausnahme in der Auto-Sandbox einträgt und die gefährliche Applikation erneut startet und alle Anfragen erlaubt.

Und bezüglich des Threads: Image-Sicherungen sind dafür gut, um ein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzubringen, bei dem der PC zumindest softwareseitig höchstwahrscheinlich ohne Einschränkungen lief. Gut versteckte Rootkits und/oder Trojaner, die sich zum Zeitpunkt der Image-Erstellung auf den PC fanden wird man damit jedenfalls nicht los.

Aus diesem Grund ist die in meinen Augen einzig richtige Antwort: Es gibt zwar keinen 100-prozentigen Schutz, aber man kann dafür sorgen, dass man softwareseitig wieder eine vorherige, höchstwahrscheinlich funktionierende Konfiguration wiederherstellen kann und noch Zugriff auf seine Daten hat, entsprechende Redundanz (auch der Rettungs-Datenträger) vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Und bezüglich des Threads: Image-Sicherungen sind dafür gut, um ein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzubringen, bei dem der PC zumindest softwareseitig höchstwahrscheinlich ohne Einschränkungen lief. Gut versteckte Rootkits und/oder Trojaner, die sich zum Zeitpunkt der Image-Erstellung auf den PC fanden wird man damit jedenfalls nicht los.
Wenn denn solche auf dem System gewesen wären zu dem Zeitpunkt als die Images erstellt wurden. Hatte ich noch deinen geschilderten Fall Randy und man kann sein System ja auch auf Rootkits und gut versteckte Trojaner mit speziellen Scannern oder Antivirus Live CD's hin überprüfen aber selbst die fanden nichts in dieser Richtung bei mir. Bevor man ein Image erstellt sollte man halt das System vorher überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
@okni

Warum stellst du dich eigentlich immer selber in Frage. Einerseits legst du Wert auf einen Verhaltensschutz, einerseits verwendest du Avira free welches dieses überhaupt nicht bietet. Das paßt doch überhaupt nicht zusammen. Wenn du wenigstens Avast inklusive dein so hoch gelobtes OnlineAmor verwenden würdest, so würden deine Aussagen weingstens einen Sinn ergeben.

Module von Avast free
Echtzeitschutz und Anti-Rootkitschutz
Verhaltensschutz
Verhaltensbezogene Honeypots
Dateisystemschutz
E-Mail Schutz
Webschutz
P2P-Schutz
Messengerschutz
Netzwerkschutz
Code-Emulator

Module von Avira free
Features = 0

@ purzelbär: Natürlich ist es empfehlenswert, vor der Image-Erstellung vor allem mit Live-CDs zu scannen, um das Risiko, doch etwas zu haben, so gering wie möglich zu halten, jedoch wäre es naiv zu glauben, dass man dann auch ein 100-prozentig sauberes Image erstellen kann.

Wer spricht denn von 100%? die kriegen wir nicht;)aber man kann es drastisch reduzieren wenn man mit seinem System sorgsam umgeht und nicht alles anklickt im Internet was einem da vor die Nase kommt. Ich kann auch nicht sagen meine Images wären zu 100% sauber aber ich kann behaupten sie sind es zu 98 komma noch was %:)

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Wenn denn solcheauf dem System gewesen wären zu dem Zeitpunkt als die mages erstellt wurden. Hatte ich noch deinen geschilderten Fall Randy und man kann sein system ja auch auf Rootkits und gut versteckte Trojaner mit speziellen Scannern oder Antivirus Live CD's hin überprüfen aber selbst die fanden nichts in dieser Richtung bei mir. Bevor man ein Image erstellt sollte man halt das System vorher überprüfen.
Genau so mache ich es auch immer, vor jedem inkrementellem Image wird mit Malwarebytes geprüft, und mindestens vor jedem neuen Voll-Image wird noch zusätzlich mit der Kaspersky Rescue-Disk geprüft. Aber auch zwischendurch wenn ich länger kein Voll-Image gemacht habe wird mit der Kaspersky Rescue-Disk eine Überprüfung durchgeführt, und dann kann man schon recht sicher sein das die Images auch sauber sind. :)

Ich wollte doch lediglich die User enttäuschen, die sich erhofft haben, durch irgendwelche Programme und/oder Maßnahmen einen hundertprozentigen Schutz aufbauen zu können, aber es spricht nichts gegen eure Vorgehensweise. ;)

Ich wollte doch lediglich die User enttäuschen, die sich erhofft haben, durch irgendwelche Programme und/oder Maßnahmen einen hundertprozentigen Schutz aufbauen zu können
Die hast du auch enttäuscht :D und im Idealstfall kommt man vielleicht auf 99,8% Schutz.

Weißt du @Lemon, was mich das jetzt interessiert ob du meine Vorgehensweise verstehst oder nicht, genau nicht die Bohne :D.
Ich bin mit meiner Kombination aus Avira Free-Antivirus und der Online-Armor Firewall sehr zufrieden und werde sie auch weiter nutzen :daumen:, und du kannst bei dir installieren und nutzen was du willst, und das muss ich auch nicht verstehen :rolleyes:.
Eben schreibst du noch jeder soll das AV-Programm einsetzen was er für richtig hält, und dann fängst du hier wieder an dich über meine Kombination aus zu lassen, also wie war das jeder wie er will, und deshalb lass mir jetzt einfach meine Ruhe. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum was du verwendest denn das muss jeder für sich entscheiden. Es geht einfach m deine Aussagen und das paßt einfach nicht zusammen.

Danke für deine Antwort, nun weiß ich das du selber nicht weißt was du da so von dir gibst.

Mehr wollte ich doch nicht wissen. :D

Lemon with Ice schrieb:
Danke für deine Antwort, nun weiß ich das du selber nicht weißt was du da so von dir gibst.
Wenn du meinst, aber wenn man hier so einiges von dir liest könnte man meinen das du auch nicht so ganz weißt was du so von dir gibst, :hammer_alt: und von mir aus ist jetzt das Thema mit dir hier beendet. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Natürlich sollte man vermeiden doppelte Sicherheitssoftware auf dem Rechner zu haben denn an dem Beispiel Norton und Antivir wird veranschaulicht das es sinnfrei ist gleichzeitig 2 Virenschutz Programme installiert zu haben die den gleichen Zweck dienen. Und irgendwann passiert es dann dass sich die 2 Hintergrundwächter von Norton und Avira ins Gehege kommen und das Windows System darunter leidet. Deshalb der alte aber immer noch gültige Grundsatz: verwende nur ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz auf einem PC.

Meine ehrliche Antwort dazu: In der heutigen Zeit möchte ich nicht ohne Virenschutz Programm im Internet unter Windows unterwegs sein und was meine Schutzsoftware betrifft: ja ich bin damit zufrieden, fühle mich damit gut geschützt(wobei man sich nicht nur auf die Schutzsoftware verlassen soll bzw. darf)damit und obwohl beides nur Freeware sind und von verschiedenen Herstellern(Avast und Emsisoft)kommen ergänzen sich beide und können sich auch nicht in die Quere kommen weil das eine ein klassisches Virenschutz Programm ist und das andere eine Softwarefirewall mit proaktiven Schutz(HIPS).

Okay, diese Aussage habe ich nun wirklich sehr beherzigt und bedanke mich. Das ist Für die Zukunft gemerkt.

okni schrieb:
Dann schau dir mal zur Entscheidungsfindung den neuesten Test von AV-Test.org an, dort wurden 24 AV-Programmen unter Windows 8 und 8.1 getestet.

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/novdez-2013/

Oder der gleiche AV-Test im übersichtlichen Chip-Rating:

http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html

Und wenn du dir das durchgelesen hast, dann hast du schon einmal einen Überblick welche Programme für dich sowohl von der Erkennung als auch von der Performance in Frage kommen. Im Prinzip reicht ein Freewarescanner wie Avira Free-Antivirus 2014 oder AVG Free-Antivirus 2014 in Verbindung mit der Windows-Firewall völlig aus. Aber wenn du deinen Schutz noch steigern willst, dann installiere zu einem der beiden Freewarescanner noch eine externe Firewall mit zusätzlichem HIPS-Schutz für Erkennung auch noch unbekannter Malware und Viren. :daumen:

Auch solltest du regelmäßig Image/Backup der Systempartition oder besserer der gesamten Festplatte machen, und dann das auch regelmäßig wiederholen und aktuell halten ;). Am besten nimmst du dafür das Programm Paragon Backup & Recovrery Free was bis Windows 8 unterstützt aber noch nicht 8.1

Gruß okni

Ich habe mir die Test angeguckt muss sagen bin davon positiv überzeugt, dass auch kostenlose Virenschutzprogramme ausreichend sind. Man muss nur slebst auch auf sein Surfverhalten achten. Was man genau im Internet auf welchen Internetseiten macht.

green-e schrieb:
Aktueller Schutz bei mir auf meinem Desktop ist Sandboxie (Lifetime Lizenz) und Online Armor Free. Dazu noch MbAM um externe Laufwerke und USB überprüfen zu können.
Die Sandbox so konfiguriert, das sie eher weniger Komfort, dafür aber erhöhte Sicherheit bietet.
Aber egal welchen Schutz ich die letzten Jahre verwendete, mein PC blieb immer clean. Daher sehe ich das so, das die Sicherheit auf einem PC noch immer zum größten Teil vom persönlichen Verhalten des Nutzers abhängt.
Und wie mein Vorredner schon sagte, hört die Sicherheit nicht bei der Installation eines AV-Programms auf. Eine gescheite Backup Strategie kann sehr hilfreich sein ;).

JA , super. Wenn man einige Meinung hört die einanderzustimmen, kann das Vorgehen ja nicht wirklich falsch sein sondern eher hilfreich , wenns um die Sicherheit geht.

purzelbär schrieb:
Wer spricht denn von 100%? die kriegen wir nicht;)aber man kann es drastisch reduzieren wenn man mit seinem System sorgsam umgeht und nicht alles anklickt im Internet was einem da vor die Nase kommt. Ich kann auch nicht sagen meine Images wären zu 100% sauber aber ich kann behaupten sie sind es zu 98 komma noch was %:)

Randy89 schrieb:
Ich wollte doch lediglich die User enttäuschen, die sich erhofft haben, durch irgendwelche Programme und/oder Maßnahmen einen hundertprozentigen Schutz aufbauen zu können, aber es spricht nichts gegen eure Vorgehensweise. ;)

Hallo nochmal an Alle Computerbase ler ,

freut mich , dass der Thread genau das bewirkt was es auch soll. Den Austausch der eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Sicherheit vor dem Internet. Außerdem lese Ich sogar mehr als nur allgemeines in dem Thema und das finde ich umsoschöner , weil man auch damit ins Details eingeweiht wird.
Nachdem Ich die ganzen vorgeschlagenen Testberichte der großen gelesen habe u.a. http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html habe Ich mir gedacht auch weitere vielleicht im Vergleich dazu kleinere Berichte und Test im Netz zu finden und zu lesen um einfach auch mal zu schauen , ob und inwieweit die Rankings übereinstimmen. Ob Vielleicht bei dem Einen Andere Gesichtspunkte betrachtet wurden welche bei dem Anderen nicht der Fall waren. Wie z.b. hier: http://www.netzsieger.de/k/antivirus . Letzendlich bin ich auch dank Euren Ratschlägen bzw Erfahrungen zu dem entschluss gekommen, dass es garnicht notwendig ist gleich Geld auszugeben für einen fast "optimalen" Schutz gewährleisten zu können. Aber wenn doch macht man damit auch nichts falsch , denn es gibt Extra Funktionen und Feature Erweiterungen. Für mich haben sich als Favorit doch AVAST: Free Antivirus herauskristallisiert oder u.a. Dieses Paket von Kaspersky Internet Security.
Ich hoffe mal das sind keine falschen entscheidungen , wenn man als OTTO-Normal-Verbraucher gilt.
Aber die vorinstallierten Testversionen auf einemm Notebook kann man gleich löschen , damit nix sich in die Quere kommt sozusagen.

Gruß
Super Mario

Ich habe mir die Test angeguckt muss sagen bin davon positiv überzeugt, dass auch kostenlose Virenschutzprogramme ausreichend sind. Man muss nur slebst auch auf sein Surfverhalten achten. Was man genau im Internet auf welchen Internetseiten macht.
Das merke ich schon seit Jahren das man als Privatanwender mit Freeware Programmen hinreichend geschützt ist wenn man selbst a bisserl aufpasst und sein System aktuell hält.
Letzendlich bin ich auch dank Euren Ratschlägen bzw Erfahrungen zu dem entschluss gekommen, dass es garnicht notwendig ist gleich Geld auszugeben für einen fast "optimalen" Schutz gewährleisten zu können. Aber wenn doch macht man damit auch nichts falsch , denn es gibt Extra Funktionen und Feature Erweiterungen. Für mich haben sich als Favorit doch AVAST: Free Antivirus herauskristallisiert oder u.a. Dieses Paket von Kaspersky Internet Security.
Ich hoffe mal das sind keine falschen entscheidungen , wenn man als OTTO-Normal-Verbraucher gilt.
Und genau das von dir genannte Avast Free ist das Virenschutz Programm das ich seit Jahren hauptsächlich benutze in Verbindung mit einer Firewall die zusätzlich einen proaktiven Schutz mitbringt. Erst war es Comodo FW 5 Defense+ und jetzt ist es Onlie Armor Free.

@Super Mario, wie du siehst sind purzelbär und ich schon seit mehreren Jahren nur mit Freewarescanner unterwegs, und haben uns trotzdem noch nie etwas eingefangen. Zumindest dann wenn man sich einigermaßen umsichtig im Internet bewegt und nicht jeden Mist anklickt und herunterlädt. ;)

Hey ,
nadenn kann man ja nur noch beruhigt sein.Ich gehe stark davon aus , dass wenn es bei euch beiden bisher gut gegangen ist , wird man das auch verallgemeinern können.
Ich danke der Community für die Beratung und den Austausch und hoffentlich wird vielen Anderen Usern auch gut geholfen bzw. Sie können sich ja genauso hier austauschen.

Gruß
Super-Mario

Gerne geschehen, dafür ist so ein Forum ja da. Und da du dich für Avast entschieden hast, denke bei der Installation unbedingt daran das du sie benutzerdefiniert ausführst, und alle unnötigen Zusatztools (die es leider recht zahlreich hat), die du nicht brauchst dabei abwählen tust. ;)

Zurück
Oben