purzelbär schrieb:
Natürlich sollte man vermeiden doppelte Sicherheitssoftware auf dem Rechner zu haben denn an dem Beispiel Norton und Antivir wird veranschaulicht das es sinnfrei ist gleichzeitig 2 Virenschutz Programme installiert zu haben die den gleichen Zweck dienen. Und irgendwann passiert es dann dass sich die 2 Hintergrundwächter von Norton und Avira ins Gehege kommen und das Windows System darunter leidet. Deshalb der alte aber immer noch gültige Grundsatz: verwende nur ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz auf einem PC.
Meine ehrliche Antwort dazu: In der heutigen Zeit möchte ich nicht ohne Virenschutz Programm im Internet unter Windows unterwegs sein und was meine Schutzsoftware betrifft: ja ich bin damit zufrieden, fühle mich damit gut geschützt(wobei man sich nicht nur auf die Schutzsoftware verlassen soll bzw. darf)damit und obwohl beides nur Freeware sind und von verschiedenen Herstellern(Avast und Emsisoft)kommen ergänzen sich beide und können sich auch nicht in die Quere kommen weil das eine ein klassisches Virenschutz Programm ist und das andere eine Softwarefirewall mit proaktiven Schutz(HIPS).
Okay, diese Aussage habe ich nun wirklich sehr beherzigt und bedanke mich. Das ist Für die Zukunft gemerkt.
okni schrieb:
Dann schau dir mal zur Entscheidungsfindung den neuesten Test von AV-Test.org an, dort wurden 24 AV-Programmen unter Windows 8 und 8.1 getestet.
http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-8/novdez-2013/
Oder der gleiche AV-Test im übersichtlichen Chip-Rating:
http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html
Und wenn du dir das durchgelesen hast, dann hast du schon einmal einen Überblick welche Programme für dich sowohl von der Erkennung als auch von der Performance in Frage kommen. Im Prinzip reicht ein Freewarescanner wie Avira Free-Antivirus 2014 oder AVG Free-Antivirus 2014 in Verbindung mit der Windows-Firewall völlig aus. Aber wenn du deinen Schutz noch steigern willst, dann installiere zu einem der beiden Freewarescanner noch eine externe Firewall mit zusätzlichem HIPS-Schutz für Erkennung auch noch unbekannter Malware und Viren.
Auch solltest du regelmäßig Image/Backup der Systempartition oder besserer der gesamten Festplatte machen, und dann das auch regelmäßig wiederholen und aktuell halten

. Am besten nimmst du dafür das Programm Paragon Backup & Recovrery Free was bis Windows 8 unterstützt aber noch nicht 8.1
Gruß okni
Ich habe mir die Test angeguckt muss sagen bin davon positiv überzeugt, dass auch kostenlose Virenschutzprogramme ausreichend sind. Man muss nur slebst auch auf sein Surfverhalten achten. Was man genau im Internet auf welchen Internetseiten macht.
green-e schrieb:
Aktueller Schutz bei mir auf meinem Desktop ist Sandboxie (Lifetime Lizenz) und Online Armor Free. Dazu noch MbAM um externe Laufwerke und USB überprüfen zu können.
Die Sandbox so konfiguriert, das sie eher weniger Komfort, dafür aber erhöhte Sicherheit bietet.
Aber egal welchen Schutz ich die letzten Jahre verwendete, mein PC blieb immer clean. Daher sehe ich das so, das die Sicherheit auf einem PC noch immer zum größten Teil vom persönlichen Verhalten des Nutzers abhängt.
Und wie mein Vorredner schon sagte, hört die Sicherheit nicht bei der Installation eines AV-Programms auf. Eine gescheite Backup Strategie kann sehr hilfreich sein

.
JA , super. Wenn man einige Meinung hört die einanderzustimmen, kann das Vorgehen ja nicht wirklich falsch sein sondern eher hilfreich , wenns um die Sicherheit geht.
purzelbär schrieb:
Wer spricht denn von 100%? die kriegen wir nicht

aber man kann es drastisch reduzieren wenn man mit seinem System sorgsam umgeht und nicht alles anklickt im Internet was einem da vor die Nase kommt. Ich kann auch nicht sagen meine Images wären zu 100% sauber aber ich kann behaupten sie sind es zu 98 komma noch was %
Randy89 schrieb:
Ich wollte doch lediglich die User enttäuschen, die sich erhofft haben, durch irgendwelche Programme und/oder Maßnahmen einen hundertprozentigen Schutz aufbauen zu können, aber es spricht nichts gegen eure Vorgehensweise.
Hallo nochmal an Alle Computerbase ler ,
freut mich , dass der Thread genau das bewirkt was es auch soll. Den Austausch der eigenen Erfahrungen in Bezug auf die Sicherheit vor dem Internet. Außerdem lese Ich sogar mehr als nur allgemeines in dem Thema und das finde ich umsoschöner , weil man auch damit ins Details eingeweiht wird.
Nachdem Ich die ganzen vorgeschlagenen Testberichte der großen gelesen habe u.a.
http://www.chip.de/artikel/Windows-8.1-Virenscanner-noetig-Kostenlose-Tools-im-Test_66667287.html habe Ich mir gedacht auch weitere vielleicht im Vergleich dazu kleinere Berichte und Test im Netz zu finden und zu lesen um einfach auch mal zu schauen , ob und inwieweit die Rankings übereinstimmen. Ob Vielleicht bei dem Einen Andere Gesichtspunkte betrachtet wurden welche bei dem Anderen nicht der Fall waren. Wie z.b. hier:
http://www.netzsieger.de/k/antivirus . Letzendlich bin ich auch dank Euren Ratschlägen bzw Erfahrungen zu dem entschluss gekommen, dass es garnicht notwendig ist gleich Geld auszugeben für einen fast "optimalen" Schutz gewährleisten zu können. Aber wenn doch macht man damit auch nichts falsch , denn es gibt Extra Funktionen und Feature Erweiterungen. Für mich haben sich als Favorit doch AVAST: Free Antivirus herauskristallisiert oder u.a. Dieses Paket von Kaspersky Internet Security.
Ich hoffe mal das sind keine falschen entscheidungen , wenn man als OTTO-Normal-Verbraucher gilt.
Aber die vorinstallierten Testversionen auf einemm Notebook kann man gleich löschen , damit nix sich in die Quere kommt sozusagen.
Gruß
Super Mario