user registrierung mit bestätigungslink per email?

P

patrickwe

Gast
hallo,

ich wollte mal fragen, ob mir jehmand helfen kann ??

(Mit user registrierung mit einem bestätigungslink per email.)
man meldet sich an, bekommt eine email und dann ist man erst freigeschaltet...

währe geil wenn mir jehmand helfen könnte.

Gruß patrickwe

Hallo,

leider kann Dir so kaum jemand helfen, wenn Du keinerlei Infos darüber gibst, wie das ganze funktionieren soll. Also ob das ganze in eine Datenbank kommt etc.

Gruß
FreeZeY

hi FreeZeY,

ja sollte in eine Datenbank kommen und sollte ungefähr so funktionieren:

Wenn man sich anmelden will, muss man sein Benuzername, passwort, eMail, usw. eingeben und bekommt dann einen Link per e-mail zugeschickt, wo man sich dann noch freischalten muss.

Hallo,

das könnte man wie folgt machen:

Bei der Registrierung wird erst mal alles in die Datenbank geschrieben, aber auch ein zufälliger Code generiert und ebenfalls in die Datenbank geschrieben.

Danach wird eine Mail versendet, die auf eine Datei geht, die als GET-Variablen den code angehängt bekommt.

Diese Datei prüft, ob der Code richtig ist und setzt irgendein Status-Feld auf "freigeschaltet" oder Ähnlichem.

Das ist natürlich jetzt recht allgemein, den Rest sollte man sich selbst zusammendenken können.

Viel einfacher ist es eh, wenn man das Passwort zunächst automatisch generiert und es per Mail bekommt und man es manuell nach dem ersten Login ändern kann.

Gruß
FreeZeY

FreeZeY schrieb:
Viel einfacher ist es eh, wenn man das Passwort zunächst automatisch generiert und es per Mail bekommt und man es manuell nach dem ersten Login ändern kann.

hm währe auch eine gute Idee.
Weißt du wie ich das machen könnte ?? gits da irgend welche Mustersripts oder so ?

Patrickwe

Wäre evtl. auch ganz nützlich zu erfahren, in welcher Sprache das ganze realisiert werden soll.

Zurück
Oben